Lüfter über oder unter den Radiator?

Geeky26

Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.095
Da ich heute endlich mal mehr Zeit habe, bin ich ein paar Tests durchgegangen mit meiner ITX-Radiatorinstallation.

Die Ausgangssituation war Bild 1. Lüfter unter Radiator, ausgehend.

Beim Konvertieren eines Videos sprang die Temperatur auf 99 Grad C, also gab es Handlungsbedarf. Erst einmal die halb jährliche Entstaubung. Das hat schon etwas gebracht, aber nicht viel.

Danach habe ich eine Installation gewählt wie auf Bild 2 zu sehen.
Der Geräuschpegel ist bei 900 RPM (BIOS Silent Mode, Video wird auf "4" (Hyperthreading) Kernen konvertiert) höher. Das ist ein Geräusch, welches ich vorher noch nie gehört habe. Scheint irgendwas mit Luftverwirbelungen oder dem Radiator zu tun zu haben. Bei 700 RPM oder niedriger (BIOS Silent Mode, keine nennenswerte Last) ist Ruhe.

Die Temperaturen bei der Installation von Bild 2 sind wesentlich besser. Selbst bei allen Kernen komplett ausgelastet (Videokonvertierung) sehe ich als maximal aufgezeichneten Wert ~81 Grad C. Der Durchschnitt liegt irgendwo bei 70 bis 75. Nur der Geräuschpegel ist halt anders.

Wie würdet ihr sowas aufbauen? Es gibt nur diesen einen Lüfter und es kommt auch kein zweiter hinzu.
Sind solche seltsamen Geräusche normal, wenn ein Lüfter durch einen Grill von oben Luft zieht und durch den Radiator drückt?


Bild 1:
778668


Bild 2:
778669
 
Frischluft wird den Radiator und dessen gekühlte Komponenten kühler halten, aber gleichzeitig den Innenraum aufwärmen. Solange du keine Grafikkarte intern verbaut hast die dann deutlich wärmer wird sollte das der bessere Aufbau sein.
 
in deinem fall würde ich den lüfter raus blasen lassen. eine 3K kühlere cpu wäre es mir nicht wert dafür den innenraum unnütz aufzuheitzen
 
Geeky26 schrieb:
Sind solche seltsamen Geräusche normal, wenn ein Lüfter durch einen Grill von oben Luft zieht und durch den Radiator drückt?

Je nach Lüfter, Entfernung zum "Grill" und dessen Beschaffenheit ist es normal - mal mehr, mal weniger...
Mit dem Radiator an sich hat das nichts zu tun.

Mehr Abstand zwischen dem "Grill" und dem Lüfter sollte das Problem mindern - lauter wird Variante 2 bei gleicher Drehzahl aber immer, allerdings auch leistungsfähiger.
 
Ich habe eine GTX 1060 innen verbaut.

evilnear schrieb:
in deinem fall würde ich den lüfter raus blasen lassen.
Sollte der Lüfter dann unter oder über dem Radiator befestigt sein?
 
der noctua sollte unter dem radi und reinblasen
 
Ok Moment :D
1) unter den Radiator anbringen statt drüber
und 2) mit Blasrichtung nach Innen? Also quasi "Bild 2" und nur den Lüfter von oben nach unten verfrachten?

Oder meinst du "in" den Radiator reinblasen?
 
sich die frage stellen, ob man das richtige gehhäuse für den einsatzzweck gewählt hat…..
 
Teste es einfach, verbindlich ist das sowieso nicht zu beantworten...
 
Lüfter ist jetzt unter dem Radiator und bläst durch den Radiator nach oben raus. Ich aber noch eine andere Änderung gemacht.
Die AiO-Pumpe steckt jetzt im SYS_Fan Header (auf "Full speed") und der Noctua im CPU_Fan Header (Silent). Das ging mir immer auf die Nerven, dass der Noctua sich an einer anderen Temperatur als an der der CPU orientiert hat.

Ich konvertiere gerade wieder ein Video. Dasselbe Ausgangsmaterial und alle Einstellungen wie immer. Alle logischen und physischen Kerne sind komplett ausgelastet. Aktuell schwankt die Temperatur grob zwischen 70 und 75 Grad. Ab etwa 71 dreht der Noctua dann auf 1500 RPM auf und die Temperatur sinkt nach etwa einer Minute wieder etwas. Ob ich die 80 Grad noch erreiche weiß ich nicht aber ich hoffe nicht. Das seltsame Geräusch ist jetzt übrigens auch weg.

Ach ja und der Innenraum vorher auch relativ warm ehrlich gesagt.
 
Eine manuelle Lüfterkurve hilft da ja immer wunder.

Aber prinzipiell dürfte der F12 als Push Lüfter immer besser sein(so wie er auch jetzt bei dir ist). Saugend durch den Radiator empfinde ich Airflow Lüfter (S12A) besser da sie leiser an dieser Position arbeiten.

Zum Mesh des Gehäuse muss man einfach abstand halten. 5mm reichen oft und wenn man die lücke mit einem rahmen (oder isolierband etc.) schließt hat man grad auch ne kleinen Fan Duct der sogar den Lüfter effektiver arbeiten lässt.
 
Wie stellt man denn für die CPU eine Lüfterkurve ein? Für die GPU mache ich das über MSI Afterburner. Im BIOS selber gibt es diese Möglichkeit nicht für die CPU.
 
Ich kenne jetzt dein Mainboard nicht aber eigentlich hat jedes UEFI Einstellungen für die Lüfter.
Nicht unbedingt Grafisch aber es gibt sie.
 
Möchte keinen neuen Thread aufmachen. Ich habe eine Coolermaster Masterliquid ML240RGB AiO Wasserkühlung. Ich möchte die Lüfter wie in Bild 2 zwischen Gehäuse und Radiator montieren. Mein Gehäuse ist ein Fractal Design Define R6. Leider komme ich mit den beiliegenden Schrauben nicht weiter. Habe ich was übersehen oder geht das mit den beiliegenden Schrauben nicht ohne weiteres.

Das soll so aussehen > Minute 17:25
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir den Beipack so ansehe sollte das funktionieren. Die 8 Langen Rändelschrauben stehen dann aber oben aus dem Gehäuse raus. Alternativ Lüfter mit kurzen Schrauben auf dem Radiator befestigen. (ACHTUNG WEGEN DER LÄNGE).

Dann mit normalen Lüfterschrauben den die Lüfter im Deckel befestigen. Der Radi hängt dann quasi an den Lüftern und du hast 16 statt 8 Schrauben. Ist doch eigentlich ganz logisch :confused_alt:.

Wenn man die Schrauben in die Hand nimmt und sich die Anleitungen anschaut ist das mit etwas geringem technischen Verstand doch wohl lösbar :D
 
Zurück
Oben