Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lüfter über Steckdose anschließen
- Ersteller Thorle
- Erstellt am
chriskatz17
Lt. Commander
auf jeden Fall einen Trafo, da du von 230 Volt auf 12 Volt runter musst.
Diesen bekommt man bei Conrad oder anderen Elektro Händlern.
Und ein bischen Bastlergeschick.
Fertig gibt es sowas nicht soweit ich weiss
Diesen bekommt man bei Conrad oder anderen Elektro Händlern.
Und ein bischen Bastlergeschick.
Fertig gibt es sowas nicht soweit ich weiss
Fr33dom
Lt. Junior Grade
Über eine normale Haushaltssteckdose ( 230V)?
Ich weiß zwar nicht wozu du das brauchst, aber du wirst einen Trafo dafür benötigen.
230V -> 12V.
Dazu brauchst du noch einen Gleichrichter, da der Lüfter mit Gleichstrom läuft.
Alles in allem brauchst du also ein Netzteil. Am einfachsten nimmst du ein PC-Netzteil.
---
Allerdings... wenn du sowas fragst, scheinst du keine Ahnung von Strom zu haben, also empfehle ich dir aufzupassen, mit Steckdosen sollte man nicht einfach so rumhantieren.
Ich weiß zwar nicht wozu du das brauchst, aber du wirst einen Trafo dafür benötigen.
230V -> 12V.
Dazu brauchst du noch einen Gleichrichter, da der Lüfter mit Gleichstrom läuft.
Alles in allem brauchst du also ein Netzteil. Am einfachsten nimmst du ein PC-Netzteil.
---
Allerdings... wenn du sowas fragst, scheinst du keine Ahnung von Strom zu haben, also empfehle ich dir aufzupassen, mit Steckdosen sollte man nicht einfach so rumhantieren.
chriskatz17
Lt. Commander
stimmt!
An ein Netzteil habe ich garnicht gedacht!
An ein Netzteil habe ich garnicht gedacht!
Commander Alex
Fleet Admiral
Je nachdem wieviel Lüfter und welche genau, würde so kleines Steckernetzteil das beste sein, für was ein PC-Nezteil verwenden, was noch extra Kühlung braucht und Strom frisst.
So ein Steckernetzteil gibts beim Conrad für ein paar Euro einfach hinten die Pole am Lüfter anschließen und fertig, gibts auch mit unterschiedlichen Leistungen, kannst also genau an deine Bedürfnisse anpassen.
So ein Steckernetzteil gibts beim Conrad für ein paar Euro einfach hinten die Pole am Lüfter anschließen und fertig, gibts auch mit unterschiedlichen Leistungen, kannst also genau an deine Bedürfnisse anpassen.
Das sollte man tunlichst lassen!Aenergy schrieb:Ein Netzteil, wenn du einen 12V gehäuselüfter meinst.
(jedes normale,auch alte Netzteile, kann viele Gehäuselüfter betreiben, musst nur Kurzschließen(Pin 15 und Pin14 verbinden(Büroklammer))
Die meisten Netzteile benötigen eine Mindestlast an 5V, sonst sind sie relativ schnell hinüber.
Commander Alex
Fleet Admiral
@b03ch7
Die Last auf 12V reicht vermutlich auch nicht aus, 1A ist eigentlich das min., müsste man die Datenblätter anschauen, aber bei den meisten wird der Schutzmechanismus auslösen oder ein paar alte rauchen ab ^^
Die Last auf 12V reicht vermutlich auch nicht aus, 1A ist eigentlich das min., müsste man die Datenblätter anschauen, aber bei den meisten wird der Schutzmechanismus auslösen oder ein paar alte rauchen ab ^^
cartridge_case
Fleet Admiral
vllt können wir ja beim problem helfen...
wieso _musst_ du nen lüfter extern befeuern o.O
wieso _musst_ du nen lüfter extern befeuern o.O
Ja in meinem Sat-Receiver ist ne FP drin und leider steht er nicht sehr frei. D.h. die FP wird so um die 55-58 Grad warm. Oder besser heiß. Einen Lüfter über den Sat-Receiver kann ich nicht zusätzlich anschließen da zerschießt es mir das interne Netzteil.
Daher hatte ich an die andere Lösung gedacht mit Lüfter über Steckdose. Also wenn es keine saubere Lösung geht (= nicht ein NT kurzschließen etc.) lass ich es lieber.
Daher hatte ich an die andere Lösung gedacht mit Lüfter über Steckdose. Also wenn es keine saubere Lösung geht (= nicht ein NT kurzschließen etc.) lass ich es lieber.
Commander Alex
Fleet Admiral
Schau dir einfach die Steckernetzgeräte bei Conrad an für 6-7Euro bekommst du da Dinger wo du einfach den Stecker abknippsen musst und dann den Lüfter dranhängen, die zwei Leitungen zu verbinden sollte ja kein Problem sein.
Bist du sicher das es mit dem internen Netzteil Probleme gibt, du brauchst ja keine starken Lüfter, solltest dich beim Umbau aber etwas mit Elektronik auskennen, je nachdem wie es aufgebaut ist.
Bist du sicher das es mit dem internen Netzteil Probleme gibt, du brauchst ja keine starken Lüfter, solltest dich beim Umbau aber etwas mit Elektronik auskennen, je nachdem wie es aufgebaut ist.
Vielleicht solltest Du mal zuerst daran denken, den SAT-Receiver so zu stellen, dass er ein wenig mehr Luft bekommt. Deine HDD Temperatur halte ich schon für grenzwertig! Da SAT-Receiver normalerweise keine eigenen Lüfter aufweisen, leben diese Geräte von der Kühlluft, die sie außen umströmen KANN.
Und eine HDD-Temperatur von fast 60°C halte ich auch für dringend zu ändern!
Aber, die Ideen meiner Vorposter mit dem kleinen Würfelnetzteil (230V -> 12V) halte ich für noch ganz brauchbar.. Was wolltest Du denn da für einen Lüfter anschließen? Einen PC Lüfter etwa? Wie denkst Du über die Befestigung desselben?
Ich würde Dir auch vorschlagen wollen, eventuell mal über die Anschaffung eines kleinen Tischventilators nachzudenken.. Immerhin braucht man da nicht noch über eine Befestigung des Lüfters nachzudenken..
Und eine HDD-Temperatur von fast 60°C halte ich auch für dringend zu ändern!
Aber, die Ideen meiner Vorposter mit dem kleinen Würfelnetzteil (230V -> 12V) halte ich für noch ganz brauchbar.. Was wolltest Du denn da für einen Lüfter anschließen? Einen PC Lüfter etwa? Wie denkst Du über die Befestigung desselben?
Ich würde Dir auch vorschlagen wollen, eventuell mal über die Anschaffung eines kleinen Tischventilators nachzudenken.. Immerhin braucht man da nicht noch über eine Befestigung des Lüfters nachzudenken..
@Doofwa: Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen-ne Spaß bei Seite. Es geht nunmal nicht anders sonst hätte ich es schon längst gemacht.
Ansonsten ist mir nen Tischventilator zu Laut/Groß und irghendwie sieht das net schön aus.
Ich werd mich mal auf eurer Anraten zu Conrad machen.
Und der PC-Lüster wird mit Klebeband fixiert. Hatte vorher auch gut funktioniert nur meinem Netzteil hat das nicht so gefallen Musste erstmal repariert werden.
Ansonsten ist mir nen Tischventilator zu Laut/Groß und irghendwie sieht das net schön aus.
Ich werd mich mal auf eurer Anraten zu Conrad machen.
Und der PC-Lüster wird mit Klebeband fixiert. Hatte vorher auch gut funktioniert nur meinem Netzteil hat das nicht so gefallen Musste erstmal repariert werden.
Und wem das zu billig ist, der kann auch so was sich zulegen:
- http://www.mercateo.com/p/642-691659V3/Einbauluefter_mit_6_Lueftern_fuer_Netzwerk_und_Serverschraenke.html
- Gibt auch sowas ähnliches für zu heiße Laptops zum darunter stellen..
http://geizhals.at/deutschland/a382501.html
@ Thorle
Ich persönlich finde das mit einem von außen angebrachten 230 Volt Lüfter ganz schön gefährlich. Bedenke bitte, dass auch andere Leute da mal ran kommen könnten. Mache das bitte so sicher, dass niemand verunfallt.
Insofern finde ich die Lösung mit dem 12 Volt Würfelnetzteil von Conrad noch besser..
http://images.google.de/images?hl=de&sa=1&q=230+V+L%C3%BCfter&btnG=Bilder-Suche&aq=f&oq=
Bleibt dann aber immer die Frage, wie sach- und fachgerecht der Mensch das einbaut. 230 Volt müssen erstmal "extern" in das SAT Receiver Gehäuse rein:
- scharfe Gehäusekanten?
- Phase, Null, Schutzleiter?
- Zugentlastung?
- http://www.mercateo.com/p/642-691659V3/Einbauluefter_mit_6_Lueftern_fuer_Netzwerk_und_Serverschraenke.html
- Gibt auch sowas ähnliches für zu heiße Laptops zum darunter stellen..
http://geizhals.at/deutschland/a382501.html
Ergänzung ()
@ Thorle
Ich persönlich finde das mit einem von außen angebrachten 230 Volt Lüfter ganz schön gefährlich. Bedenke bitte, dass auch andere Leute da mal ran kommen könnten. Mache das bitte so sicher, dass niemand verunfallt.
Insofern finde ich die Lösung mit dem 12 Volt Würfelnetzteil von Conrad noch besser..
Ergänzung ()
Sicher, die gibt es:tza schrieb:Naja es gibt ja auch Normale einbaulüfter mit 230V Versorgungsspannung...
http://images.google.de/images?hl=de&sa=1&q=230+V+L%C3%BCfter&btnG=Bilder-Suche&aq=f&oq=
Bleibt dann aber immer die Frage, wie sach- und fachgerecht der Mensch das einbaut. 230 Volt müssen erstmal "extern" in das SAT Receiver Gehäuse rein:
- scharfe Gehäusekanten?
- Phase, Null, Schutzleiter?
- Zugentlastung?
Korgull
Lieutenant
Hast Du nicht noch ein Steckernetzteil irgendwo rumfliegen ? Muss nicht unbedingt 12V sein. Wichtig wäre, das die Gleichspannung kleiner/gleich der Lüfterspannung ist. Aber auch nicht zu klein (>7V sollte reichen; beachte: je niedriger die Spannung desto niedriger natürlich auch die Drehzahl des Lüfters). Ich hab mir letztens eine proprietäre Festplattenkühlung aus einem alten PC-Netzteillüfter (12V) und dem Steckernetzteil eines verblichenen Anrufbeantworters gebastelt (9V). Vorher mit einem Multimeter Plus- und Minuspol am Kabel herausfinden und das Ganze mit einer lüsternen Klemme verbinden, feddisch.
Schwer ist das eigentlich nicht, ich hafte aber trotzdem nicht für jedwede Schäden an Mensch, Maschine oder sonstaws
BTW:
Hat der Receiver einen USB-Anschluss ? Vielleicht gibts ja unter den USB-Gadget-wasauchimmer-Lüftern was brauchbares.
Oder wo wir gerade beim Basteln sind: Du nimmst den Strom aus dem USB-Anschluss und hängst da deinen Lüfter dran.
Schwer ist das eigentlich nicht, ich hafte aber trotzdem nicht für jedwede Schäden an Mensch, Maschine oder sonstaws
BTW:
Hat der Receiver einen USB-Anschluss ? Vielleicht gibts ja unter den USB-Gadget-wasauchimmer-Lüftern was brauchbares.
Oder wo wir gerade beim Basteln sind: Du nimmst den Strom aus dem USB-Anschluss und hängst da deinen Lüfter dran.
Zuletzt bearbeitet: