Lüfter über Temperatur regeln ?

hornile

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.692
Es gibt doch diese CPU-Kühler mit Thermowiderstand, die dann entsprechend der Temperatur die Dinger regeln. Ich hab hier nämlich n Mainboard, das hat keine Lüfterregelung (pfui, oder ?), doch der nun darauf verbaute Zalman 7000 ist einfach zu laut auf der normalen Geschwindigkeit. Ich hab jetzt mal nen Widerstand aus dem alten Lüfter in die schwarze Leitung mit reingelötet, doch dann funktioniert der Lüfter gar nicht mehr.

So, jetzt die Frage an die Experten. Wie krieg ich das doch noch hin ? Muß der Widerstand in die rote Ader oder tut das ganze so gar nicht ? Oder hab ich vielleicht den Widerstand durch meinen Lötkolben zerlegt ?
 
hast du den wiederstand zb. mit nem feuerzeug leicht warm gemacht und dann mal ausprobiert kann sein dass du noch nen zweiten wiederstand parallel dazu löten musst damit der zalman genug spannung bekommt da am Thermowiderstand ev zuviel volt abfällt
 
Das hab ich noch nicht ausprobiert. Ich hab bisher auch nur diesen einen Widerstand.

Ich hab da aber keinen Denkfehler drin, oder ? Das müsste schon so funktionieren ?
 
müsste eigentlich gehen doch am besten währe wenn du nen Thermowiderstand einfach mal nachmessen könntest ob noch in ordnung und wie groß der is aber wo willst du den eigentlich beim zalman unterbringen? einfach zwischen die kühllamellen? -das is schlecht) am besten du bohrst nen loch rein das groß genug für den wiederstand is den du mit WLP dort reinmachst aber tuh das doch dem armen zalman nicht an,
ne kleine lüftersteuerung mit tempfühler 20E ,damit bist du dann auch auf der sicheren seite
oder hol dir nochmal nen kompletten kühler um die 10 euro da die Thermowiderstände schon von werk aus auf die lüfter angepasst sind und den auch richtig regeln können.

Normalerweise würde ich den Thermowiderstand in die rote leitung einlöten aber das is egal
kann auch sein das der zu heiß geworden ist und wie der wiederstand bei dem anderen lüfter eingelötet war is auch noch sowas kann sein dass im lüfter selbst noch ne schaltung drin ist um den Thermowiderstand zu entlasten!
 
Ich hab ja schon einige dieser Lüftersteuerungen gesehen, das sind aber immer solche Monster für 5 1/4" Schächte mit Display usw. Da hab ich keinen Platz dafür. Das müsste doch irgendwie auch in noch kleiner gehen, oder ?

Hast mir nen Tipp was ich da nehmen könnte ? Oder gibts nen guten Sockel 478 Kühler, der so nen Widerstand eingebaut hat und der wirklich sehr sehr leise ist ?
 
also an cpu kühlern hab ich den gefunden:
:http://froogle.google.de/froogle_ur...ZWnDMK1GupQAqZf8FOU-aFwAAAAAAAAAA&gl=de&hl=de
das sind so die billigsten aber auch leise
bei automatischen lüftersteuerungen bin ich immer skeptisch da ja der temp fühler auch irgendwo hin muss und das ist dann auch noch teuerer
hab selbst ne manuelle
für diskettenlw. hab ich keine gefunden kannste dir einfach mit temp steuerung nach gefühl eine aussuchen wenn de so eine haben willst
http://www.oc-card.de/pd1075480460.htm?categoryId=185
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben