Lüfter um core i5 2500k auf 4,3 zu übertakten und das leise

User1489

Ensign
Steht eigentlich alles in der Überschrift. Die CPU soll so umgefähr 4,3 Mhz laufen, vielleicht auch bis 4,5. Ich habe den Prozessor bis jetzt nur auf 4,3 übertaktet ohne die Spannung zu erhöhen.

Die Temperatur betrug bei 4,3 mit prime schnell 95°. Danach habe ich abgestellt. Alles andere lief stabil, Spiele etc..

Wichtig ist mir vor allem auch das der Kühler bei 4,3 und prime trotzdem leise ist. Diese beiden hatte ich mir dafür auserkoren: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Thermalright-Macho-X2-Tower-Kuehler_1006349.html oder http://www.mindfactory.de/product_i...ken-2-PCGH-Edition-Tower-Kuehler_1013299.html

Hab den NH-U14S auf nem i5-3570k auf 4,2 gehabt und der war nicht viel wärmer als 60-65°C und @Stock max 58°C.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze das beide reichen, der Brocken 2 kühlt, wohlgemerkt mit 1 Lüfter mein i7 unhörbat auf ca 60 Grad :)

Wenn du noch mehr willst -> Dark Rock Pro 3 oder der Alpenföhn Olymp, der den DRP3 auch schlägt

Sicher ohne Spannungserhöhung nicht das du Auto drin hast und er massig Volt dazu gibt.

Grundsätzlich sind das beides hochwertige Kühler, die du ausgesucht hast. Die Lautstärke hängt auch maßgeblich davon ab wie du die Lüfter konfigurierst.
Bist du sicher, dass bei 4,3 ghz noch keine erhöhte Spannung anliegt? 93 Grad sind für die Standardspannung schon echt heftig. Nutzt du bisher den beigelegten Kühler?

Zuletzt bearbeitet:
beide kühler sind ok

hab mein 2500k@4GHz bei 1,175VCore lüfter auf 800rpm wenn ich dann im hochsommer die 60°C ankratze ist das schon viel
siehe sig.

Der NH-U14S kostet schon wieder 70 Euro. Diese beiden kosten gerade günstige 45 waren vor Wochen auch schon teuerer. Also der Brocken scheint da noch die günstigste und schlankste Lösung zu sein.

Die Anzeigeprogramme raten die Temperatur natürlich auch nur....kann also sein das sie gar nicht so heiß ist. Sonst würde es mich doch stark wundern wenn mit 95° alles stabil läuft.....auch klingen 4,3 ohne spannungserhöhung nicht wirklich stabil. bei meinem 3750K bin ich aber auch bis 4 gekommen ohne an der Spannung zu spielen.

Hi,

nur 2 Fragen offtopic.

1. Renderst du mit dem System Videos etc. ? Oder ist der nur zum Spielen da ?
2. Willst du in der nächsten Zeit die GPU aufrüsten ? Falls nicht finde ich es etwas sinnlos deine CPU zu OC.
Denke deine jetzige GPU wird deinen i5 nicht ausreizen.

gruß Daniel

Oh doch Planetside 2 und Total War Shogun 2 und Empire nutzen die CPU voll aus ohne das ich am GPU Limit hänge. Gerade Planetside profitiert davon. Habs ne Stunde mit 4,3 getestet und es war merklich besser bei den Massengefechten. Sind halt hunderte von Spielern auf kleinstem Raum.

@Baal Netbeck:
Die 95 waren auch nur in Prime. Bei Planetside nur bis 80.

Wenn in Games und in anderen Anwendungen die kritische Temperatur nicht erreicht wird musst du dir keine weiteren Gedanken machen.
Die belastung bei Prime hat nicht viel mit einer realen belastung zu tun, daher darfst du das nicht all zu erst nehmen.

Ich würde dir jedoch davon abraten wegen ein paar MHz mehr gleich ein neuen Kühler zu kaufen.
Die kosten sind hoch und der nutzen bei null.

Baal Netbeck schrieb:
Die Anzeigeprogramme raten die Temperatur natürlich auch nur....kann also sein das sie gar nicht so heiß ist. Sonst würde es mich doch stark wundern wenn mit 95° alles stabil läuft.....auch klingen 4,3 ohne spannungserhöhung nicht wirklich stabil. bei meinem 3750K bin ich aber auch bis 4 gekommen ohne an der Spannung zu spielen.

du kannst aber auch ein 3xxxk nicht mit einem 2xxxk vergelichen, die oc unterschiede sind gigantisch...

mein 2500k bekomm ich prime stabil mit fix spannung auf 4,5ghz

@Cola:
Das Ding war aber höllisch laut :D.

4,3mhz wären bisl wenig ;)

Aber das mit den Gehäuselüftern stimmt, ich hab bei mir 1 140er von vorne nach oben verfrachtet

-> +1 Grad an der GPU (schon ganze 61...), aber -5 an der CPU, also bringe tut das echt was :)

Welchen Kühler benutzt du gerade?

der Brocken 2 soll dazu Ungeeignet sein? Kannst du mir mal die Rezessionen Verlinken? Das versteh ich wirklich nicht :freak:

Bei dem RAM würde ich Vorsichtig sein ob das unter den Macho passt, weil so klein sind die nicht

Steht bei Mindfactory gleich oberste Bewertung. Und soweit ich weiss ist die Umdrehung auch wirklich moderat.

Der Lüfter den ist jetzt benutze ist übrigens der Standardlüfter.

Ich sehe gerade das du den Broken auch benutzt. Hast du deine CPU mal übertaktet? Der Broken wäre mir eigentlich auch lieber, denke das der Ram da besser drunterpasst oder etwa nicht.

Mein i7 kann ich nicht übertakten, ich hab den 4790 non-K :)

Aber unter Volllast läuft meiner auf allen 4 (bzw 8 kernen) bei 3,8ghz (Werksseitig von meinem Mainboard) bei Rund 1,1V (+-0,1) selbst nach 30 Minuten Prime mit 65 Grad, bei 1150RPM (von Speecy ausgelesen, da der Lüfter nur 1100rpm kann finde ich das etwas komisch, aber gut), also Unhörbar :)

Ich hab nur die 5 Sterne Bewertung und die negative nicht gefunden, sorry :/

Zurück
Oben