• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lüfter- und HDD-Entkopplung für Bitfenix Shinobi XL

Shir Khan

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
1.064
Hi,

für die in meinem Shinobi XL verbauten Lüfter suche ich eine Möglichkeit der Entkopplung vom Gehäuse. Bisher sind sie mit Metall-Lüfterschrauben befestigt. Bin unsicher, ob ich übliche Rubber Bolts verwenden kann (und welche), weil die Lüfterrahmen geschlossen und ziemlich breit sind. Folgende Bitfenix Spectre Lüfter sind verbaut:

Wer hat Erfahrung damit oder einfach eine gute Idee?

Zweitens: Aus meinem alten Silentmaxx-Gehäuse verwende ich zwei HDD-Silencer weiter. Leider erzeugt mindestens einer davon ein Vibrationsbrummen durch Kontakt mit dem Gehäuse. Kann ich einfach das Lian Kit zur Entkopplung verwenden? Oder gibt es eine andere, bessere Möglichkeit?

Viele Grüße

nilssohn
 
Diese hier, aber aus Erfahrung kann ich dir sagen, das die keinen großen Unterschied machen. Es sei denn deine Lüfter vibrieren wirklich stark, dann bringts ein wenig besserung.
btw. Bei den Spectre Pros sind sogar welche mitgeliefert
 
Danke für deine schnelle Antwort. Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie ich die Dinger befestige; die Schraubenlöcher sind ja geschlossene Röhren über die ganze Lüfterdicke. Oder verwendest du andere als die Schraubenlöcher für die "Spätzle"-Befestigung? Ich erinnere mich nicht an passende Löcher im Gehäuse.
 
Die werden in die selben Löcher der Lüfter anstelle der Schrauben gesteckt und beim Gehäuse in die selben Löcher in denen vorher die Schrauben waren. Die Spätzle fest in die Löcher drücken bis sie einrasten
 
@Biggunkief: Danke, ich besorg' mir die Dinger.
@Shar: Danke, aber ich habe ja nun schon HDD-Silencer, die ich möglichst nicht ersetzen will. Die sollen nur besser vom Gehäuse entkoppelt werden. Könnte dafür das oben verlinkte Lian Kit dienen?
 
Servus.

Wenn ich das richtig verstehe, ist dieses LianLi-Set gehäuse- bzw. produktspezifisch. Schau dir hierzu einfach mal die Festplattenkäfige der LianLi an: https://pics.computerbase.de/4/4/9/3/3/12-1080.3395145499.jpg

Davon abgesehen, nach meiner Erfahrung bringt eine solche Entkopplung nicht wirklich etwas. Dazu ist das Material, welches für die Entkopplung eigentlich zuständig ist, viel zu dünn.

Wenn bei deinen Platten das Brummen das Problem ist, wärst du mit einer anständigen Entkopplung am besten beraten. Bringt ja nichts, irgendwelche "Kompromisse" zu kaufen und anschließend nicht zufrieden zu sein.

Deine HDD-Gehäuse bringen nur was, wenn das Zugriffsgeräusch (typische "Kratzen / Klackern") deiner Platten das Problem sind. (denn die Gummis am Rand sind üblicher Weise vom Material zu dick und zugleich zu hart, um die Platten anständig vom Gehäuse zu entkoppeln).


Grüße ~Shar~
 
Ok, danke nochmals für deinen Rat, Shar. Mal sehen, was ich mache.

@Biggunkief: Auf dem Bild unten sieht man die Entkoppler, die bei den Spectre Pro dabei sind. Ihre Form ergibt Sinn, denn durch ihre Länge und den geringen Durchmesser kann man sie durch die Lüfterschraubenöffnung ziehen, anstatt sie drücken zu müssen wie du es für die EKL Spätzle beschreibst. Nur noch mal zur Sicherheit: Du hast die EKL-Teile mit solchen Lüftern verwendet, wie ich sie oben verlinkt habe? Oder soll ich besser nach Entkopplern Ausschau halten, die so lang wie die Spectre Pro Dinger sind?

image.jpg
Ergänzung ()

Zum Beispiel diese: "Die Verax Lüfter-Entkoppler können auch für die Montage von Lüftern mit durchgehender Befestigungsbohrung verwendet werden." Quelle: pcsilent.de

Durchgehende Befestigungsbohrung. Das Wort hab' ich gesucht. :)

image.jpg
Ergänzung ()

Na schön, dann beantworte ich mir die Frage selbst. Über die Alpenföhn Case Spätzle: "Die Lüftergummis sind nur für Lüfter mit kurzen Befestigungslöchern geeignet, da sie bei durchgehenden Befestigungsbohrungen nicht lang genug sind." Quelle: pcsilent.de

Also nix mit Käsespätzle.
Ergänzung ()

Ich habe die HDD-Silencer-Schrauben noch mal richtig festgezurrt im Gehäuse (und damit zumindest das gelegentliche Schnarren beseitigt) und dann das Grundproblem isoliert, indem ich in den Windows-Energieeinstellungen die Festplatten stilllegte.

Ergebnis: Die Lüfter sind gar nicht das Thema. Ohne laufende HDDs sind durch Handauflegen fast keine Gehäusevibrationen spürbar. Ich glaube nun nicht mehr, dass Gummientkoppler einen hohen Mehrwert erzeugen würden. Das leise Rauschen der auf 7V reduzierten Gehäuselüfter ist hörbar, aber kein Störgeräusch. Gleiches gilt für Netzteil- und Grafikkarten- sowie für die Noctua-Lüfter, deren 12V-Betriebsgeräusch ich mit einem Nanoxia PWMX Control Modul entschärft habe.

Anders das Fehlen des HDD-Brummens: Das ist akustisch ein großer Sprung. Es ist richtig, die Silencer verhindern eher die Zugriffsgeräusche als die beiden Betriebsgeräusche "tiefes Brummen und hochfrequentes Pfeifen". Die Zugriffsgeräusche sind aber nicht das Problem, da die HDDs als sekundäre Datenspeicher ohnehin nicht ständig arbeiten. Allerdings auch nicht selten genug, um sie im Zweiminutentakt standby zu setzen.

Ich werde mich mal mit dem empfohlenen Sharkoon-Teil befassen. Lieber wäre mir allerdings eine Lösung für den 3,5"-Käfig des Shinobi. Da ist noch mehr Platz und die HDDs befänden sich direkt im Luftstrom des großen Frontlüfters. Muss mal sehen, was da passen würde. Die alten Silentmaxx-Silencer jedenfalls bringen nichts (mehr). Im alten, gedämmten ST-Pro11-Gehäuse war das völlig anders, da habe ich fast nichts von ihnen gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um meinen Monolog zuende zu bringen:

Ich habe die HDDs aus den Silentmaxx-Silencern in den 5,25"-Schächten befreit und sie in die 3,5"-Schächte mit den von Bitfenix bereit gestellten Kunststoffschlitten eingesetzt. Ergebnis: Sie sind etwas lauter als in den alten Silencern. :( Der einzige Vorteil des Umbaus ist, dass die Laufwerke (2x DVD, 2x HDD, 2x SSD) lockerer hinter der Gehäusefront verteilt sind und die HDDs nun im Luftstrom des Frontlüfters liegen. Die Schlitten sind so passgenau, dass ich die angeschafften Gummi-Unterlegscheiben nur notdürftig einsetzen konnte. Das bringt also auch nichts.

Letztlich brauche ich eine Gummi-Aufhängungslösung für einen 3,5"-Käfig, wenn ich es richtig machen will. Die endgültige Lösung könnte irgendwann ein NAS sein. Dann arbeite ich lokal nur noch mit den SSDs und die Festplatten dürfen im Keller summen, so laut sie wollen.

Bis dahin schaltet Windows mir die HHDs nach wenigen Minuten ab. Wenn jemand eine bessere Idee hat: Immer her damit! :)

Edit: In einem anderen Thread fand ich die Empfehlung, den ganzen Festplattenkäfig zu entkoppeln. 11 Schrauben wären das in meinem Fall. Und der massive Käfig mit 7 Slots stützt die Gehäusestatik so, dass er unten mit dem Boden und oben direkt mit dem 5,25-Käfig verschraubt ist. Befürchte, dass ich 2x 2mm dicke Gummi-Unterlegscheiben gar nicht dazwischen bringe.
Ergänzung ()

nilssohn schrieb:
Edit: In einem anderen Thread fand ich die Empfehlung, den ganzen Festplattenkäfig zu entkoppeln. 11 Schrauben wären das in meinem Fall. Und der massive Käfig mit 7 Slots stützt die Gehäusestatik so, dass er unten mit dem Boden und oben direkt mit dem 5,25-Käfig verschraubt ist. Befürchte, dass ich 2x 2mm dicke Gummi-Unterlegscheiben gar nicht dazwischen bringe.
Nichts zu machen, wie vermutet. Nicht mal einen Satz Gummischeiben kriege ich zwischen Käfig und Gehäuse. Solide gearbeitetes Teil, keine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shar schrieb:
Wenn du eine Festplatte anständig entkoppeln willst, dann taugt m.E. nur dieses Patent:
http://geizhals.de/sharkoon_hdd_vibe-fixer_4044951000029_a108251.html
Und das habe ich jetzt gemacht. Gute Entscheidung, danke für den Tipp!

Die HDDs kamen zurück in die 5,25"-Schächte, pfeif auf die Kühlung durch den Frontlüfter! Sie sind nun zwar nicht völlig unhörbar, aber das hohe Pfeifen/Sirren und vor allem das tiefe Brummen sind weg. Was bleibt, ist ein Laufgeräusch, das auch von einem der leisen Gehäuselüfter kommen könnte. Wenn die Platten sich abschalten, ist das zwar weiterhin hörbar. Aber wenn ich den Unterschied auf einer Skala von 1 bis 10 klassifizieren müsste, würde ich sagen: Vorher 4, jetzt 2. Und ich bin ein Silent-Fan.

Zugriffsgeräusche sind mir bisher nicht aufgefallen, aber auch irrelevant, denn die Platten sind wie gesagt sekundäre Laufwerke und dürfen sich äußern, wenn sie mal arbeiten müssen.

Problem gelöst, Kauftipp! Die Lüfterbefestigungen, mein ursprünglicher Ansatz, bleiben wie sie sind; da war ich auf der falschen Spur. Gehäusevibrationen sind durch die Sharkoon Vibe Fixer nicht mehr existent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Freut mich, daß du weiter gekommen bist. :]


Grüße ~Shar~
 
Hole mir vielleicht auch ein Shinobi XL und bin dir dankbar für deinen Monolog und dass du die Lösung für dein Problem gepostet hast!
 
So, hab sie jetzt auch, sind klasse! Wo kann man denn Ersatzteile bekommen? Also die Gummistulpen und Gummiringe.


Ich würd auch gern Mesh Blenden in die Laufwerksschächte stecken und dann nen Lüfter vor die Platten setzen und ins Gehäuse pusten lassen. Hat jemand ne Idee, wie man den Lüfter befestigen kann?
 
Hallo,

die "Gummistöpsel" führt jeder gut sortierte Shop. Verschiedene Formen, Wirkung ist bei allen gleich.
Bsp. http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Antivibration-Parts:::26_78.html

Mal eine andere Frage, weil der Name Verax erwähnt wurde. Von dem Lüftertyp mit der Schaufelgeometrie und runder Nabenspitze hört man nichts mehr. Oder? Im Erdboden verschwunden? Ich hatte die mal, waren wirklich leise, aber das ganz feine pfeifen vom Lager nervte dafür. Die müßten jetzt eigentlich mit aktueller "Magnetfeld-Schwebetechnik" Technik der Lüfternabe nochmal aufgefrischt werden. ;)
Zur Zeit bin ich absoluter Noctua Fan.
 
Zurück
Oben