Lüfter und Laufwerke laufen, aber kein Bild

Synethicx

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Ich hab gestern meine bestellten Teile zusammengesetzt, um hinterher zu merken, dass es nicht läuft!
Die Lüfter laufen (Beide Gehäuselüfter, der des CPU Kühler und auch die der Grafikkarte), sowie die Festplatte ist zu hören und das Laufwerk geht auf und zu. Ich habe jedoch kein Bild.
Außerdem funktionieren weder die Tastatur noch die Maus (beide USB), wenn ich jedoch einen USB stick in einen der Slots stecke, leuchtet dessen LED.
Meiner Meinung nach sind alle Anschlüsse richtig verkabelt. 24 Pin und 8 Pin am Mainboard, 6 Pin und 8 Pin an der Grafikkarte und SATA an den Laufwerken.
HDMI Kabel hab ich auch schon ausgetauscht, daran liegts nicht.

Mein System:
Mainboard: AsRock 970 Pro3 R2.0
Prozessor: AMD FX-6300
Grafikkarte: XFX Radeon HD 7870
Netzteil: 400 Watt beQuiet Straight Power E9
CPU Kühler: CoolerMaster Hyper T4
Edit: Arbeitsspeicher: 8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit

MfG,
Synethicx

Stecke erst mal alles ab was man vorerst nicht braucht, also Laufwerke und ähnliches. Speicherriegel reicht auch mal einer aus und teste es dann mal.
Wenn dann immer noch nichts geht, zieh mal beide Speicherriegel heraus und schau mal ob das Board piepst, vorausgesetzt der Speaker ist angeschlossen.

vllt der CPU Kühler zu stramm befestigt ? In welchen Speicherbänken stecken die RAM ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GPU: AMD Radeon HD 7870
Typ: Pitcairn
Fertigung: 28 nm
Core-Takt: 1.000 MHz
SIMD Einheiten: 20
Textureinheiten: 80
ROP-Einheiten: 32
Shader-Einheiten: 1.280
Shader-Takt: 1.000 MHz
Speicher-Größe: 2.048 MB
Speicher-Takt: 2.400 (4.800) MHz
Typ: GDDR5
Speicheranbindung: 256 Bit
Steckplatz: PCIe x16 (PCIe / PCIe 2.x / PCIe 3.0)
Anschlüsse:
1x HDMI 1.4a
2x Mini-DisplayPort
2x DVI
Max. Monitoranzahl: 5
Stromversorgung: 2x 6-Pin PCIe
Empfohlene Netzteil-Leistung: min. 650 Watt

Commander Alex schrieb:
Stecke erst mal alles ab was man vorerst nicht braucht, also Laufwerke und ähnliches. Speicherriegel reicht auch mal einer aus und teste es dann mal.
Wenn dann immer noch nichts geht, zieh mal beide Speicherriegel heraus und schau mal ob das Board piepst, vorausgesetzt der Speaker ist angeschlossen.

Alles schon geschehen, gleiches Ergebnis. Ein Speaker war leider nicht dabei (oder war ich zu dumm ihn zu finden?)

emeraldmine schrieb:
vllt der CPU Kühler zu stramm befestigt ? In welchen Speicherbänken stecken die RAM ?

Ersteres könnte Möglich sein, war ziemlich anstrengend das Ding auf die CPU zu bekommen. (Man muss den auf beiden Seiten mit so Laschen über ein Plastikding stecken und auf einer Seite dann einen Hebel zum anziehen runterdrücken)

RAM stecken in der 1. und 3. Speicherbank.

Bei einem Billignetzteil vielleicht, aber das BQ kommt auch mit einer 7970 oder ähnlichem klar., außerdem sagt die reine Wattangabe auch nicht wirklich viel aus.

@Synethicx
Ob ein Speaker dabei ist hängt vom Gehäuse ab, wäre aber nicht schlecht wenn du einen da hättest, zum Teil weiß man wenn man Glück hat woran es liegt. Vielleicht ist auch einer am Board musst du mal im Handbuch schauen, wobei ich jetzt auf den Bildern keinen gesehen habe.

horstnotfound schrieb:
Empfohlene Netzteil-Leistung: min. 650 Watt

Man soll nicht alles glauben was man im Inet liest, zumal die Graka einen maximalen Verbrauch von 175 Watt aufbringt, aus nicht zitierbarer Quelle ;)
Ergänzung ()

Synethicx schrieb:
RAM stecken in der 1. und 3. Speicherbank.

Laut Handbuch solltest die 2. und 4. Speicherbank verwenden.

horstnotfound schrieb:

@horstnotfound

Also Alternate] sagt maximaler Verbrauch 190 Watt und im Windows-Betrieb 12 Watt. Da mein FX-6300 auch nur 95 Watt verbraucht, sollten die 400 Watt doch genug sein oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
@emeraldmine - das mag alles sein, aber wenn der Rechner anläuft, kein piepsen kommt, dann liegt es mit Sicherheit an der Stromversorgung der Grafikkarte..

Die Leistung des Netzteiles setzt sich aus der gesamt abgegebenen Leistung zusammen, da stimmst du mir sicherlich zu...

Ich habe jetzt leine lust die Verpackung meines alten Netzteiles zu suchen, darum brechreibe ich es einfach mal so..

Jedes Netzteil hat verschiedene Spannungsebenen - auf denen es eine bestimmte Leistung abgeben kann.. Und wenn auf der ebene der Grafikkarte nicht die nötige Leistung vorhanden ist, läuft die Kiste nicht ..

Wo steht bei alternate im Datenblatt etwas, das sie 12W verbraucht ?

Datenblatt von Alternate !
Systemanforderung
Mac-Kompatibilität Nein
Min. Systemstromversogung 500 W

Zuletzt bearbeitet:
Die brauch doch eh nur ca. 16 Ampere verteilt auf zwei Schienen. Und 18 Ampere pro Schiene hat das Netzteil !?

horstnotfound schrieb:
Wo steht bei alternate im Datenblatt etwas, das sie 12W verbraucht ?

Datenblatt von Alternate !
Systemanforderung
Mac-Kompatibilität Nein
Min. Systemstromversogung 500 W

Mehr Infos --> Stromversorgung
max. Verbrauch
190 Watt
Verbrauch Idle (2D/Desktop)
12 Watt
Verbrauch Long-Idle (Display aus)
3 Watt

Und ? Speicher umgesetzt ? Selbe Reaktion des PCs ? Wenns die gleiche Reaktion gibt bitte mal genau die Position der Mainboard-Abstandshalter prüfen, dass da kein Kurzschluss zwischen Mainboard und Gehäuse besteht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
emeraldmine schrieb:
Und ? Speicher umgesetzt ? Selbe Reaktion des PCs ? Wenns die gleiche Reaktion gibt bitte mal genau die Position der Mainboard-Abstandshalter prüfen, dass da kein Kurzschluss zwischen Mainboard und Gehäuse besteht.

Bin leider nicht zu Hause. Ihr (und ich auch :grr: ) müsst euch wohl noch bis heute abend mit Ergebnissen gedulden!

Und kann man den Kurzschluss nich ausschließen, da alle Lüfter z.B. laufen und die ja auch nur über das Mainboard gesteckt sind.

nein, ein Kurzschluss führt nur zum nicht richtig funktionieren des Mainboardes, führt oft nicht zur kompletten Abschaltung. Bis später dann.:cool_alt:

Okay, es lag an den Arbeitsspeichern! Die stecken jetzt richtig und der PC startet, um diese Meldung anzuzeigen:
Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key
Festplatte (ist doch das "boot device" oder?) ist per SATA an das Netzteil und an das Motherboard geschlossen. Was tun?

Bootreihenfolge im BIOS/UEFI ändern, DVD-rom dann HDD. Und die Windows Installations DVD rinhauen :D

So, Windows installiert! Danke an alle, die mir geholfen haben. Ich liebe euch!! Ich feier das grade total :schaf::

Zurück
Oben