Lüfter und Lüftersteuerung bei Gehäusen bin noch unschlüssig

Kaffeetrinker

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
695
Hallo,

habe jetzt ein Antec p180 und bin eigentlich zufrieden, aber es kommt ein neuer Rechner, hier für habe ich den p280 im Auge. Was mich zum p280 tendieren lässt:

1) die Entkopplung der Festplatten war beim p180 klasse, und der p280 hat ja das gleiche System mit den dicken Noppen. Es ist schon wichtig da der Rechner bis zu 6 Festplatten eingebaut bekommt.
2) Platz für die Kabelführung
3) Mit dem p180 hatte ich ein leises System, mit dem p280 sollte das dann auch möglich sein

andere Gehäuse bieten Ähnliches:
NZXT H630
Xigmatek Midgard III Qi
Fractal Design Define XL R2

Bei den Gehäusen habe ich etwas Skepsis wegen der Festplattenentkoppelung.

Aber was mich am meisten juckt ist die Lüftersteuerung, sollte man das dem Mainboard überlassen?
(der neue Rechner bekommt eine Grafikkarte (Mittelklasse) und eine CPU in Richtung E3 1230
Was von den genannten Gehäuse habe die leiseren Lüfter die dann auch effizient sind?

Sollte man die Lüfter von den Gehäusen ersetzen? Das p180 hatte effiziente aber doch nicht wirklich so leise Lüfter, bei meinen musste ich sie über einen Regler drosseln, was aber wiederum zu Anlaufproblem führte. Die Luftströmung im P180 ist genial da hat sich der q6600 auch übertaktet wohl gefühlt und das nur auf stufe 1 (im heißen Sommer Stufe 2 sicher ist sicher, wenn man übertaktet)

Gruß
Michael
 
Ich denke zuerst solltest du dich entscheiden ob Bigtower oder nicht das Antec und Xigmatek sind Midi-Tower (7 Erweiterungsslots), das Fractal und NZXT sind Big Tower (9 Erweiterungsslots). Die beiden Big Tower sind halt schon echt schwer mit 14 und 16kg wobei die von dir gennanten Gehäuse alle recht schwer sind. Bei so vielen HDDs würde ich aber schon auf nen Big Tower gehen da hast du einfach mehr Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben