Lüfter unter 50% drosseln nicht möglich?

_newOne_

Ensign
Hallo!

Meine alte 8800GT hat sich vor ein paar Tagen verabschiedet (Blue-Screens, Streifen, ...). Habe mir dann mal eine GT630 geholt für nur 34€, da es sie bei Conrad grad günstig hab und ich noch nen Gutschein hatte.
Jedenfalls ist Sie mir jedoch zu laut. Hab den MSI Afterburner installiert und wollte sie "runterregeln". Jedoch geht das nur bis 50% und das ist auch schon die Geschwindigkeit, bei der Sie bei "Auto" läuft.
Kennt jemand eine Möglichkeit sie noch auf 30-40% zu regeln? Vielleicht kann ich mich dann mit ihr anfreunden. Ansonsten würde ich sie wohl gegen eine günstige passive Karte tauschen, da ich mittlerweile eigentlich eh nicht mehr am PC spiele. (Bei der Gelegenheit: Kann jemand was besonderes empfehlen oder kurz sagen, ob man bei passiven Karten auf irgendwas achten muss? Alles bis auf 3D-Spiele sollte perfekt laufen. Habe keine Lust bei Office/Youtube in HD/Kleinen Browserspielen/Windows-Oberfläche irgendwelche Einbußen hinzunehmen.)

Zusammenfassend: Mit MSI-Afterburner lässt sich der Lüfter der GT630 nur auf 50% runterregeln. Einer ne Idee, wie ich ihn noch langsamer bekomme?

Danke schonmal!

Achja, der Vollständigkeit halber mein restliches "System" :D

C2D E8500
4GB DDR2-Ram

Edit: Achja, so im normalen "Office Betrieb" ist die Karte so ca. 40 Grad warm. Sollte also kein Problem sein, den Lüfter auf 30-40% zu drosseln, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Geht nicht, nur per Bios der Graka.... also auslesen und editieren;)

Für um die 5 euro mehr währe schon eine 460 drin gewesen. Gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal.

Echt doof, dass man das nicht per einfacher Software regeln kann. Geht das nur bei Nvidia nicht oder ist das von Karte zu Karte unterschiedlich? Hab nämlich glaub ich schon öfter sowas gelesen wie "auf 20% drosseln" usw.. Im BIOS rumfummeln werde ich denk ich mal lieber nicht^^

Dann werde ich wohl oder übel nach einer passiven Karte Ausschau halten, wobei das Angebot da ja nicht so pralle ist, aber mal sehen.

Falls doch wer ne Ahnung hat von irgendeinem passenden Programm, dann her damit ;)

Wie...... kannst mir ruhig glauben:cool_alt: wenn im Bios die Vorgabe zb bei meiner TF 40% ist kann ich mich auf die Barrikaden stellen bringt nix;) Das ist egalob 88´er oder GTX XYZ.

Klar ein Bios Flash bzw. das abändern der vom Hersteller festgelegten werte, ist immer ein Risiko.

Deshalb rate ich jedem, informiert euch vor dem Kauf ob die Karte Leise ist.

MFG

Aber lasse dir das Gerne nochmal von einem anderen User Bestätigen.

Ich zweifle nicht an deiner Kompetenz :) Aber niemand ist allwissend 8)

Ich kaufe normalerweise auch nicht so "überhastet". Aber meine Karte hat sich verabschiedet und ich meine auch, dass mir ein paar andere seltsame Dinge aufgefallen sind, weswegen ich auch direkt mein altes Netzteil (was eh nur geliehen war) ausgetauscht hab.
Da ich die GT 630 und das Thermaltake Hamburg 530W neu für zusammen knapp 70€ bekommen konnte und eh schnell ne Lösung brauchte, hab ich zugeschlagen.

Hab selber überlegt ob ich mir was a la Radeon 7850 reinbaue und so evtl. in Zukunft noch etwas zocken kann oder eben auf "Low-End" gehe und Geld spare. Da ich ne PS3 habe und mich eher auf Uni usw. konzentrieren sollte, hab ich mich dann für "Low-End" entschieden :D Jedoch sollte ich da konsequenter rangehen und direkt eine passive Karte auswählen.

Gut, jetzt ist zu spät. Werde mal 1,2 Tage nem Lüfter-Röhren lauschen und dann entscheiden ob sie zurückgeht oder nicht.

MfG

Mach das. Das Thermaltake Hamburg 530W ist einer meiner absoluten lieblinge. Günstig, Leise, einfach klasse.

Falls noch aktuell...

Ähnliche Situation auch hier, SpeedFan hatte geholfen. Wie so oft :cool_alt: !

@Hatte ich auch

Du regelst mit Speed Fan deinen Grafikkarten Lüfter…..und dann noch unter die Bios Vorgabe.:o

Dann erkläre uns das Bitte doch hier! bzw. erleuchte uns/mich.

@ _newOne_
freut sich sicher über deine lösung.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...eigentlich habe ich nichts besonderes zu verkünden :) .

Die letzte störende Schallquelle war der Grafik-Lüfter. Konnte man mit NVIDIA Inspector manuell auf 30% drosseln, und natürllich wird alles vorher ordentlich 'runtergetaktet. Schon recht leise, mit SpeedFan konnte man dann noch beliebig weiter runter, 20 % waren dann unhörbar, Temperatur 65 °C, ich war soweit zufrieden. Klar, ist ja auch kein Gamer-PC.

Nichts besonderes, nichts neues, nicht innovativ und eher mäßig interessant... :D. Aber unhörbar :cool_alt: .

Zurück
Oben