(Lüfter-)Unterschied zwischen XFX GTX260 BlackEdition und Referenzmodell?

Holzmichi

Lieutenant
Schönen Guten Morgen :).

Ich habe mir gestern Vormittag folgende Karte bei 'Home of Hardware.de' bestellt:

Gigabyte GeForce GTX 260 OC 216 896MB GDDR3 PCIe

Obwohl OC im Namen steht, konnte ich nicht herausfinden, um welche Zahl genau der Shadertakt erhöht wurde, in der Artikelbeschreibung steht nur der Referenztakt.

Meine eigentliche Frage ist die folgende:

Wurde bei dem XFX GTX260 Core-216 Black-Edition-Pendanten ein anderer Lüfter verbaut als es bei dem Referenzmodell der Fall ist ?

Danke schonmal!

Nein. nVidia hat die GTX 260 GPU noch nicht freigegeben. Das bedeutet, dass die Hersteller nur das teure Referenzmodell verkaufen dürfen und können.

Das hat sich gerade übrigens bei der 9800GTX+ geändert. Es sind schon Karten im Umlauf, die nicht dem Referenzdesign entsprechen. Ist für die Hersteller wesentlich günstiger und für wegen besseren Kühlern und Temps auch.

Danke dir!

Das bedeutet, dass man bei entsprechenden Umständen (Gehäusekühlung, etc.) auch selbstständig seine GTX260 auf die Taktraten der BlackEdition oc'en kann? :)

Richtig. Und sogar mehr ;)

Hier z.B. eine Zotac GTX260 Amp² (ähnlich XFX BE) noch weiter overclocked:

gpuz_oc.gif

devic schrieb:
Richtig. Und sogar mehr ;)

Alles Klar, danke. Morgen wird ein schöner Tag :p.

BoeHmaN schrieb:
Hier z.B. eine Zotac GTX260 Amp² (ähnlich XFX BE) noch weiter overclocked:

Und bleibt die Temperatur dabei immer noch in einem humanen Bereich?

// Habs gerade gesehen:

temp.gif

Ist ja doch in Ordnung bei der Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Hab sie doch garnicht mehr ;) Aber laut war sie schon. Wollte damals einen anderen Kühler draufpacken, aber da gab es noch nichts. Hätte ich sie noch würde ich einen HR-03 GTX draufpacken ;)

So, die Grafikkarte wurde grade geliefert. :D

Ich gebe alsbald ein paar Statements.