Lüfter verdeckt Arbeitsspeicher-Steckplatz

Mandelkopf

Newbie
Hallo Leute,

ich möchte meinen PC aufrüsten und zwar mit einer neuen Grafikkarte und neuem Arbeitsspeicher.
Momentan habe ich noch zwei Arbeitsspeicher-Slots frei, in welche ich gerne zwei weitere Crucial Ballistik Sport DDR3-1600 mit jeweils 4 GB einbauen möchte. Nun hab ich vor dem Kauf meinen PC mal aufgemacht und gesehen, dass mein Cooler Master Hypes T4 Lüfter den ganz linken Steckplatz überdeckt. Das heißt ich müsste zum Einsetzen den Lüfter ausbauen und wieder einsetzten. Jedoch passt der Arbeitsspeicher vermutlich nicht mal unter den Lüfter.

Jetzt ist die Frage was ich tun kann, damit der Arbeitsspeicher passt.
Optionen die mir momentan in den Sinn kommen wären:
1) kleineren Lüfter anschaffen
2) Lüfter etwas nach link versetzt einbauen (falls möglich)
3) Lüfter drehen (falls möglich)

Hier mein Setup, welches vielleicht wichtig ist:
Mainboard: Asus H97 Plus
CPU-Kühler:Cooler Master Hyper T4
Arbeitsspeicher: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

P.S. Was muss ich beachten wenn ich den Lüfter ein und ausbaue? Brauche ich neue Wärmeleitpaste ?

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Mandelkopf

Extrem flachen Speicher kaufen, vielleicht passt der dann unter den Lüfter. Dass du den erst einmal ausbauen musst, da wirst du wohl nicht drum herum kommen.

- Erst mal schauen ob der RAM nicht unter den Kühler passt
- Bei vielen RAM Riegel kann man die "Gartenzäune" (Metall Abdeckung) abnehmen -> RAM benötigt weniger Höhe
- Lüfter versetzt einbauen und / oder Kühler drehen kann natürlich probiert werden
- Du solltest auf jeden Fall neue Wärmeleitpaste verwenden wenn der Kühler abgenommen wird

Danke für deine Antwort.
Ich habe gelesen, dass wenn der Arbeitsspeicher auf allen 4 Slots drin ist, muss es auch das selbe Modell sein. Da ich jetzt schon zwei von den Crucial Ballistik habe, hab ich leider nicht die Option mir komplette neue zu kaufen. Das würde mich dann doppelt so viel Kosten, dann kauf ich mir lieber einen neuen Lüfter.
Ergänzung ()

@Tricky56
Danke für die Hilfe!
Ergänzung ()

@Dextro1975
genau, da der Speicher nicht unter den Lüfter passt. Da ist eines dieser "Rohre" im weg.

Zuletzt bearbeitet:
Mandelkopf schrieb:
Danke für deine Antwort.
Ich habe gelesen, dass wenn der Arbeitsspeicher auf allen 4 Slots drin ist, muss es auch das selbe Modell sein.

Das ist Unsinn.
Zudem sind die Balistix Sport nicht hoch. Die haben normale 30mm.
Und wenn das wirklich nicht reicht kauf halt die Ballistix Sport VLP.

Ansonsten kannst du auch | 0 | 8GB | 4GB | 4GB | stecken.
Solange auf jedem Kanal 8GB stecken ist Dual Channel aktiv.

Dazu steckst du einfach 1x das hier dazu: https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-8gb-bls8g3d1609ds1s00-a723485.html und die beiden 4GB Module dann auf den anderen Kanal. Auch das ist kein Problem.

"Ansonsten kannst du auch | 0 | 8GB | 4GB | 4GB | stecken.
Solange auf jedem Kanal 8GB stecken ist Dual Channel aktiv."

Das wusste ich nicht. Das würde dann für mich passen, da der 3. Slot nicht bedeckt wird.

Mandelkopf schrieb:
...
Ergänzung ()

@Dextro1975
genau, da der Speicher nicht unter den Lüfter passt. Da ist eines dieser "Rohre" im weg.

Ähm, mit dem "Rohr" meinst du nicht zufällig die kupfernen Heatpipes des Kühlers? Wenn ja, dann sollte das aber nicht sein, sondern der Kühler so montiert sein, das Heatpipes und Lüfter parallel zu den RAM-Slots sind.
Ein Bild wäre hilfreich oder ich hab jetzt was komplett falsch verstanden.

PS:
Eventuell kannst du den Lüfter auch 2-3 Lamellen höher am Kühler befestigen und damit genügend Spielraum über dem Slot erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
@Fragger911
Ja das ist so richtig. Ist mein erster PC den ich zusammengebaut habe.
Werde mal schauen ob ich kurz ein Bild habe.
Ergänzung ()

IMG_2790.JPG

Hoffe das klappt so mit dem Bild.

Danke. Dann haben wir die Lösung des Problems ja gefunden.
Jetzt muss ich nur noch schauen, ob ich den umgebaut bekomme.

Nochmals danke an alle.

Zurück
Oben