Lüfter vom MODU 87 in andere Richtung blasen lassen?

Living_Hiigh

Lieutenant
Hallo

Ich wollte mal fragen ob ich den Lüfter in meinem Modu 87+ welcher jetzt nach innen (also von aussen ins netzteil hinein) umdrehen könnte.So dass, er nach aussen von innen nach aussen bläst?
Würde das gehen oder wäreder Luftstromverlustzu hoch und das Netzteil würde zu heiss werden?

Mfg

netzteillüfter blasen doch immer aus dem gehäuse ?!

Dass Netzteillüfter ins Netzteilgehäuse hineinblasen, hat schon seine Gründe. Umgekehrt montiert könnte der Luftstrom bei weitem nicht alle Komponenten im Inneren ausreichend kühlen.

Das würd ich nicht behaupten, im Gegenteil. Das Netzteil würde wohl besser gekühlt. Aber du bläst warme Luft ins Gehäuse rein, was dort drinnen wohl unerwünscht ist...

mfg

Danke für die raschen Antworten

Ja aber wenn ich das ganze umgekehrt lasse ''klaut'' das Netzteil Luft.

Mfg

Der Lüfter vom Modu 87 dreht es solangsam der klaut keine Luft. LOL

Ok Danke.

Mfg

@ KainerM:

Die Luft nimmt sich immer den kürzesten Weg. Daher würden diejenigen Bauteile, die nicht am Luft"einlass" positioniert sind, längerfristig überhitzen.

Dasselbe Spiel haben wir auch bei Top-blow-Kühlern von Grafikkarten und CPUs. Von der Wärmequelle saugende Lüfter sind immer ineffektiver, wohingegen Lüfter, die die Wärmequelle anpusten, wegen des höheren beförderten Volumens effektiver.

Anhänge

• netzteil.png
    netzteil.png
    281,3 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter kühlen auch nix, sondern transportieren erhitzte Luft weg.
Wenn du Lüfter gegen ein Thermometer hälst, passiert nix.

Aber lass es wie es ist, wie oben einer sagte die Luft nimmt den kürzesten Weg und so könnte im unteren Teil ein Luftstau entstehen. Allerdings schätze ich das bei der Raumfläche gegen unwichtig ein, zumal heiße Luft sich eh oben sammelt.

Und das bei den Kühlern ist falsch. Gibt Tests wo saugende Lüfter wesentlich effektiver sind. Beim draufblasen enstehen Luftverwirbelungen die blocken.

Zuletzt bearbeitet:
@Rob83:

Lüfter kühlen ja auch nix, sonst würden sie Kühler heißen ;). Trotzdem würdest du durch ein Umdrehen des Lüfters im Netzteil eine Luftwegänderung hervorrufen, sodass es zu Hotspots durch ungenügend Luftumwälzung kommen würde. Probier's einfach aus und melde dich in einem halben Jahr ;).

Ich würds dringend unterlassen, den Lüfter zu drehen.

Zurück
Oben