Lüfter von AMD Radeon 7850 HD "kaputt"?

xmean1

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

momentan habe ich die AMD Radeon 7850 HD, die mir mittlerweile echt auf die Nerven geht.
Seit wenigen Wochen wird der Lüfter der Grafikkarte so laut, dass man kaum noch ein Wort versteht.
Wie gesagt tut sie dies erst seit ein paar Wochen und ich habe diese Grafikkarte schon eine längere Zeit.
Die automatische Lüftersteuerung habe ich deaktiviert (AMD Catalyst Control Center, benutze ich schon seit dem ersten Tag).

An was kann das liegen, dass sich die Lüfter (der Lüfter) selber steuern oder ist vielleicht ein Lüfter kaputt?

MFG

Laufen die Lüfter schnell? Dann hast du die Einstellung vermasselt.
Tun sie das nicht, ist ein Lüfterlager kaputt. ja die gehen kaputt mit der Zeit, das ist unvermeidlich.

Ist nur die Drehzahl zu hoch?

Sind die Kühlrippen schön frei?

An was kann das liegen, dass sich die Lüfter (der Lüfter) selber steuern oder ist vielleicht ein Lüfter kaputt?

Sollte der Normalfall sein, daß sie temperaturgeregelt sind!

Die automatische Lüftersteuerung habe ich deaktiviert

Verstehe dann die vorhergehende Frage nicht, wenn du doch weißt, daß es eine automatische Steuerung gibt!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, dass die Lüfter schnell laufen, da sie sehr laut werden.
Wie gesagt, tritt dieses Problem erst seit ein paar Wochen auf und an den Einstellungen hab ich nichts verändert.
Ergänzung ()

Kühlrippen sind frei, habe ich erst sauber gemacht.

Ich weiß nicht ob die Drehzahl hoch ist, der Lüfter wird nur sehr lauft.

Welches Modell der HD7850 ist es denn? Wie schnell dreht der / drehen die Lüfter?

Dann sieh doch endlich mal nach wie hoch die Drehzahl (und die Temperatur) ist!

Es wäre ganz gut, wenn du dir die Lüftersteuerung im CCC anguckst. Dort findest du auch die Lüftergeschwindigkeit. Falls dort im normalen Desktopbetrieb nur die üblichen 30% angezeigt werden, solltest du ein anderes Tool (z. B. MSI Afterburner installieren und die Lüftergeschwindigkeit damit auslesen.

HominiLupus schrieb:
Dann sieh doch endlich mal nach wie hoch die Drehzahl (und die Temperatur) ist!

Zur Temperatur kann ich sagen, dass sie nicht über 50/60° geht, jedoch die Lüfter trotzdem extrem laut werden.
Ergänzung ()

Habe eingestellt, dass die Lüfter immer auf 50% laufen sollen.
Ergänzung ()

Ich kann jetzt schwer testen wie schnell die Lüfter laufen, da dieses Problem nur ab und zu auftritt.
Werde mich hier wieder melden sobald ich weiters weiß!
Ergänzung ()

Hallo nochmal,

habe jetzt mal geguckt, wie sich die Lüftergeschwindigkeit verändert und wie sich die Temperatur verhält, wenn der Lüfter wieder so laut wird.
Bei der Lüftergeschwindigkeit tut sich rein gar nichts, jedoch steigt die Temperatur langsam so lange an, wie der Lüfter auch am brummen ist.

Was heißt brummen, du kennst bestimmt das Geräusch, wenn du deine Lüfter auf 100% stellst, und genau so hört sich das dann an.

ich stelle meine Lüfter nicht auf 100% - warum sollten sie ;)
und Geräusche sind subjektiv, aber unter "brummen" (und das hast du so genannt ;) )verstehe ich ein dunkleres, tieferes, brummigeres Geräusch als normal, und das ist dann meist ein Kugellagerschaden, Konsequenzen, wie genannt. kannst ja auch mal das Geräusch aufnehmen und hier posten...

Zurück
Oben