• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lüfter von AMD Radeon HD 6950 Kaputt

Gawdian

Cadet 3rd Year
Hey Leute, letztens habe ich ein Rattern in meinem PC bemerkt. Nach einem kurzen Blick ins Gehäuse sah ich, dass bei meiner Grafikkarte plötzlich an einem Lüfter ein Flügel fehlte. Nun wollte ich einen neuen kaufen und den kaputten ersetzen. Jedoch finde ich einfach keine Seite die den Lüfter für genau diese Grafikkarte einzeln verkauft. Kann mir da jemand weiterhelfen.
Wenn es hilft kann ich im Nachhinein noch ein Bild des defekten Lüfters reinstellen. Die Grafikkarte ist übrigens von SAPPHIRE!

Guten morgen,

ich habe einen kompletten Kühlkörper übrig inklusive dem darin montierten Lüfter, der nur kurz benutzt wurde von einer Radeon 6950 im Referenzdesign. Du müsstest dann nur eventuell deinen Kühler selbst abschrauben oder den kompletten Kühlkörper austauschen...

Ich habe damals einen Arctic Cooling Lüfter montiert zum übertakten meiner 6950 @ 6970.

Lieben Gruß

Du weist schon das es von der SAPPHIRE Radeon HD 6950 n verschiedene sampels gibt? Also kann man ohne die genaue Bezeichnung nicht erraten welche Version du genau hast.

Ich würde dir einfach raten einfach das Plastikgeraffel welches sich um den Kühler befindet runter zu hauen und einen Standartlüfter mit Kabelbinder oder so zu befestigen.

Was dann überspitzt so aussieht:
SDSC13%20(39%20of%2041)_689.jpg

Das funktioniert ? Krass. Mich wunderst nur wieso man die Lüfter nicht einfach einzeln irgendwo bekommt!

Sag mal, du bist nicht der Erste in den letzten Tagen, der hier mit einem abgebrochenen GPU-Lüfter herkommt. Wie hast du das Geschafft.

(sorry das dies Off-Topic ist).

Wär's nicht sinnvoller 'ne gebrauchte Grafikkarte zu kaufen als nur jetzt extra für mindestens 34€ ein neues Kühlsystem? Diese R7 250X gibt's schon für knapp unter 100€. Da sind doch 34€ für einen neuen Lüfter schon ein wirtschaftlicher Totalschaden? ^^

Selbst 'ne gebrauchte HD 6950 bei eBay wäre mit ein bisschen Glück schon günstiger als ein neuer Kühler.

Die R7 250X is doch um ne ecke langsamer als die 6950. Ich würde den Kühler tauschen bzw. einen Lüfter darauf fixieren (Kabelbinder ftw!) wenn du nicht sowieso vor hast eine neue zu kaufen.

@ich_nicht: Ich hab das bei meiner Zotac GTX 480 damals auch so gemacht. 2 x 12cm Lüfter drauf weil der alte zu schleifen begonnen hatte. Funktionierte tadellos und läuft noch immer.

Zuletzt bearbeitet:
einfach n neuen radiator drauf.....

Vetoil schrieb:
Das funktioniert ? Krass. Mich wunderst nur wieso man die Lüfter nicht einfach einzeln irgendwo bekommt!

Bekommt man schon... z.B. hier. Habe mir, da einer der beiden Lüfter meiner alten MSI GTX460 Hawk ratterte, diese Combo aus zwei Lüfters zugelegt. War in ca. 1,5 Woche aus China hier und (da unter 22€ Warenwert) ohne Zoll und Einfuhrumsatzsteuer.

Deren Konstruktion finde ich mehr als gelungen... da kann man wenigstens defekte Lüfter bequem abklemmen und ersetzen, ohne gleich Löten zu müssen, wenn man nur einen austauschen möchte.

Du musst nur den Durchmesser deiner Lüfter abmessen und sollten die passen. Die Lochabstände zum festschrauben sind genormt.

Zuletzt bearbeitet:
@TE: Da habe ich eine billige und gute Lösung für dich: Schraub einfach den alten Lüfter von der Grafikkarte und montiere einen 80mm- bzw. 92mm-Lüfter. Am besten machst du dann noch die Plastikabdeckung vom Kühler weg. Du kannst natürlich auch 2 Lüfter draufpacken, wäre sogar besser... ;)

Kann ich den Lüfter nicht gleich auf das Plastik machen ? Und der Lüfter läufts doch dann aber direkt am Strom nicht an der Grafikkarte. Läuft der Fan nicht immer in der selben Geschwindigkeit ?

Ach was trau dich nimm das Plastik ab, dann kannste in dem Ding gleich noch Staub saugen^^
Die Lüfter steckst du dann ans Mainboard. Dort kannst du dann im UEFI einstellen wie diese sich verhalten sollen.
Drehen bei einer Temperatur (Sensor auf Board) auf, oder man kann sie festlegen. Es gibt aber auch noch FanSpeed, ein Programm wo du die Lüfter manuell steuern kannst.

Ich würde Eisbrecher zustimmen, in der zwischen Zeit eine Ersatz GPU verbauen / Onboard oder das rattern mal 2-3 Wochen aushalten und die Karte nicht all zu sehr auslasten.
Normal dürften die 75mm China Lüfter passen. Wenn nicht eben den ganzen Kühler tauschen. ;)

Ivh hoffe mal dass die Graka dadurch nicht schon einen Schuss weghatte weil ich immer einen pc Absturz mit bluescreen bekam. Kann es sein dass sie durch den Verlust des Flügels schon kaputt ist ? Kann ja leider nicht sagen wie lange der schon ab ist.

Nein, das ist sehr sehr unwahrscheinlich. Ich meine, das juckt die Grafikkarte ja nicht, wenn der eine Flügel fehlt. Und die Kühlleistung wird dadurch ja auch nur sehr wenig verschlechtert. Wenn du mal ein Bild von dem Bluescreen hättest...

Ich Versuch mal eins zu machen ist nur irrsinnig laut das Ding wenn der Flügel fehlt. Kann sein dass das auch wegen meiner Festplatte damals war habe nun eine neue.
Ergänzung ()

Ok habe sie mal angesteckt bekomme jedoch kein Signal. Bein Bildschirm zeigt kein Bild an. Woran könnte das liegen ?

Zurück
Oben