Lüfter von Arctic Freezer 7 rattert

floz2996

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
14
Hallo,

Seit ein paar Tagen rattert der Lüfter meines Arctic Freezer 7 wenn der Rechner unter Last ist und der Lüfter sich etwas schneller dreht (1400-1800RPM). Soweit ich sehen kann stößt nix an den Lüfter ran, und er hat sehr viel Spielraum... Wenn ich meinen Finger gegen den Lüfterkäfig gedrückt halte, hört das Geräusch auf. Auch ein leichter Schlag auf den Rechner mit der flachen Hand hilft für kurze Zeit ( ich weiß, soll man nicht machen ). Ich hab den Lüfter erst seit ca. 3 Monaten. Außerdem hab ich den Rechner erst vor Kurzem saubergemacht und den Kabelsalat innen aufgeraümt. Im Moment weiss ich echt nicht weiter und online lässt sich nach etlichen Google-Suchen auch nix finden. Ich hab keine Lust mir einen neuen Kühler zu kaufen, die Installation vom Freezer 7 war eh schon fummelig genug. Hat jemand ne Idee?

MfG

Flo
 
Klingt nach einer Unwucht oder defektem Lager, da kannst du nicht viel machen.
Lüfter tauschen lohnt kaum, dann lieber gleich was neues.

Händler aber mal anschreiben
 
Notlösung:
Lüftersteuerung einstellen, dass er eben nicht so hoch dreht und dabei höhere Temperaturen in Kauf nehmen.
CPU undervolten um diesen höheren Temperaturen entgegen zu steuern.
 
Deswegen soll man keine Arctic Cooling Kühler kaufen: man kann das Verschleißteil Lüfter niemals wechseln.

Aber wenn das Ding erst 3 Monate alt ist hast du Gewährleistung. Tausch es um.
 
Wenn noch Garantie besteht dann tauschen! Ansonsten den alten Lüfter demontieren und einen anderen 92mm Lüfter mit zb. Kabelbinden daran befestigen!
 
Du musst dir doch keinen neuen kaufen, du hast eine gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung, nutz diese dann bitte auch.
Ggf kannst du noch auf Kulanz des Verkäufers hoffen und nachfragen, ob du nicht einen anderen bekommst und dir lieber eine Gutschrift geben lässt.
 
Eigentlich schade, da der Lüfter im Vergleich zu meinem alten AMD-Boxed-Kühler angenehm leise lief und die CPU auch sehr kühl hielt..
Naja, werd ich wohl einen neuen Kühler kaufen müssen oder ihn austauschen. Welche Kühler gäbe es denn, die in Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis z.B. dem Hyper 212 Evo nahe kommen, nicht zu viel kosten und einfach zum Einbauen sind, also ohne Ausbau des Mobos?
 
Nenne doch mal CPU+Mainboard, vielleicht ist ein Top-Blower sowieso von Vorteil bei deiner Kombination.
Wenn du schon Kühler tauscht, kann man ja auch gleich optimieren.
 
Habe einen AMD FX-4100 und ein Asus M5A78L M LE Motherboard. Der Kühler ist grade nach unten in Richtung Grafikkarte ausgerichtet, in Richtung Gehäusevorderseite kann ich den Lüfter nicht ausrichten.
 
Ist nur ein Board was 95Watt CPUs unterstützt, daher die Spannungswandler sind nicht das Gelbe vom Ei.
Auch wenn nur ein FX4300 verbaut wurde, würde ich zur Sicherheit einen Top-Blower installieren. (vielleicht geht dann sogar ein leichtes OC)
Aber das ist nur meine Meinung.

Weiß eigentlich wer wie sich der http://geizhals.de/scythe-katana-3-amd-scktn-3000a-a476225.html so verhält?
Der sollte ja eigentlich den Spannungswandlern einen Luftstrom bescheeren und trotzdem viel warme Luft Richtung hinteren Gehäuselüfter blasen. Dazu noch AMD Klammer-System, wär doch perfekt für Mittelklasse AMD FX CPUs auf schlechteren Mainboards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich war zu panisch wegen dem Lüfter... Gestern Abend habe ich mit Druckluftspray in das Lager des Lüfters reingesprüht (natürlich während der Rechner aus war). Habe den Rechner grad 10 Min. unter Last gesetzt, der Lüfter lief konstant auf 1700RPM und siehe da, er hat kein einziges Mal gerattert... Ich nehme an, dass irgendwie Staub ins Lager kam. Mal sehen, ober er weiterhin ruhig bleibt. :p Trotzdem danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben