Lüfter von der Seite schlecht?

  • Ersteller Ersteller leckerKuchen
  • Erstellt am Erstellt am
L

leckerKuchen

Gast
Hallo,
Ich habe in meinem Gehäuse in der Seitentür die Möglichkeit einen Lüfter zu verbauen, dieser würde direkt auf die Grafikkarte pusten, während ganz oben am Gehäuse ein Lüfter die Warme Luft nach draußen pustet. Ansich klingt das ja gut, nur frage ich mich ob das den Lüfter der Grafikkarte auf Dauer etwas stört? Sorgt der Luftstrom von der Seite evtl dafür dass der Lüfter der Grafikkarte eine Unwucht bekommt und so früher das Zeitliche sucht? Meine letzte Grafikkarte hatte verdächtig früh Lüfterprobleme, deshalb die Frage.
 
Nein ist nicht ideal, besser wäre wenn du den Lüfter vorne montierst.

Der Luftstrom kann den Lüfter der Grafikkarte nicht kaputt machen^^
 
Hatte mal ein TT Gehäuse mit einem großen Lüfter im Seitenteil. Je nach RPM konnte ich die GraKa Temp um bis zu 4° C senken. Hängt natürlich auch davon ab, ob man eine Graka hat, welche die Luft nach draußen befördert oder ins Gehäuse.
 
Normalerweise ist es am besten die Luft vorne unten einzusaugen und hinten oben auszublasen ein Lüfter in der Seite ist nicht optimal beschädigt dein System aber nicht. Ein Seitenlüfter kann sinn machen wenn du eine Wasserkühlung verwendest da dann der Chipsatz nicht mehr durch den Luftstrom des Cpu Kühlers mitgekühlt wird.
 
ich finde seitenlüfter klasse, die können ziemlich direkt auf erweiterungskarten und das mainboard pusten und dort für niedrigere temperaturen sorgen.

auf die atx-formel "vorne rein, oben hinten raus" geb ich nicht viel, ich bau auf "überall rein und hinten oben raus" (bzw hinten oben und aus allen ritzen dank leichtem überdruck, das unterstützt die grafikkarte und hält den staub fern)
 
hab bei SLI auch, wenn ich die warme luft zwischen den karten nicht wegkrigen würde ginge garnicht bei mir
 
Genau, wenn die Grafikkarte nur im Gehäuse Luft umwälzt würd ich da noch raussaugen lassen. Unabhängig davon immer vorne reinblasen. Wenn die Grafikkarte eh schon rausbläst dann dort wenn überhaupt nur rein.
 
CPUinside schrieb:
ich finde seitenlüfter klasse, die können ziemlich direkt auf erweiterungskarten und das mainboard pusten und dort für niedrigere temperaturen sorgen.

auf die atx-formel "vorne rein, oben hinten raus" geb ich nicht viel, ich bau auf "überall rein und hinten oben raus" (bzw hinten oben und aus allen ritzen dank leichtem überdruck, das unterstützt die grafikkarte und hält den staub fern)

Ist auch nicht verkehrt, aber viele Lüfter machen viel Lärm. Wenn mans minimalistisch angeht,
ist vorne rein und hinten/oben raus das Beste.

Wobei ich zum Grafikkarte kühlen lieber einen Lüfter am Gehäuseboden reinsetzen würde,
der nur Luft nach oben befördert und gar keine Frischluft einbläst. Sollte für genug Umluft sorgen.
 
Naja, Lüfter kühlen keine toten Dinge direkt ab, beim Mensch kommt die Kühlung durch Schweißverdunstung zustande. Im PC sind sie nur für die Luftzirkulation da.
Also direkt auf die GPU ist daher nicht nützlicher als drunter oder daneben, aber auch nicht schädlicher.

Was du beachten solltest ist einfach ein Luftstrom der sauber unten reingeht und oben raus, ohne Verwirbelungen dazwischen.
 
Also ich habe nun inspiriert durch euch, mein Gehäuse nochmal genau angesehen und erst jetzt festgestellt dass ich den Lüfter auch vorne verbauen kann :rolleyes: Das hab ich jetzt mal gemacht. Das ist schon besser weil die Festplatte so auch noch gekühlt wird. Leider ist das System durch den Filter deutlich lauter, aber daran gewöhne ich mich schon (ich bin nicht der Silentfreak). Ist mir auch irgendwie lieber als dass der Lüfter zusätzlich von der Seite in die Rotorblätter der Grafikkarte bläst. Sollte ich für die Zirkulation nun die anderen nicht benutzen Lüftungslöcher verschließen oder ist das nicht ratsam?
 
insXicht schrieb:
Aber Seitenlüfter sind nicht ideal.
Vorne rein, Oben und Hinten raus.

Hier eine tolle Zusammenfassung:
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=52&rubrik=grapevine&seite=1

Du Scherzkeks...

Einerseits sagst du, dass Seitenlüfter nicht ideal sind, andererseits postest du einen Test, der eindeutig beweist, dass Seitenlüfter einen spürbar positiven Einfluss auf die Temperaturen haben.

Ich zitiere mal:

dexgo schrieb:
Die zusätzliche Belüftung über die Seitenwand macht sich sehr deutlich bemerkbar: Alle Temperaturen bis auf die der Festplatte sinken sehr deutlich.
(...)
Wenn es etwas weniger Lüfter sein sollen, so empfiehlt sich der Einsatz von Ventilatoren an der Seitenwand. Ob diese nun be- oder entlüften ist dabei zweitrangig, in beiden Fällen profitieren sämtliche Komponenten im Gehäuse-Inneren von tieferen Temperaturen.


@ leckerKuchen:

Das du von einem Seitenlüfter profitierst steht ausser Frage. Wie sehr, das hängt von deinem Gehäuse und deinem Kabelmanagement ab.

Viele Gehäuse haben feste Gestelle für Speicher-/Laufwerke, an denen sich viel Luft stauen kann. Viele PCs sind so ausserdem so mies verkabelt, sei es weil das Gehäuse es nicht anders zulässt, oder weil der User sich keine Mühe gegeben hat, dass die vorne reingeblasene Luft kaum ein Durchkommen hat.

In diesem Fall bringen Seitenlüfter wahre Wunder, denn frische Luft wird direkt und ungehindert auf die Komponenten geblasen. Solltest du so einen PC besitzen, kannst du sogar komplett auf einen Frontlüfter verzichten und den Lüfter dafür in der Seitenwand verbauen, das ist deutlich effizienter und die HDD kommt auch ohne Frischluft aus.

Um den Luftstrom brauchst du dir keine Sorgen machen, solange du oben oder hinten, oder idealerweise oben und hinten Lüfter verbaust, die die warme Luft aus dem Gehäuse saugen. Die erzeugen den Luftstrom schon ganz alleine.

Die ganze Sache mit den Gehäuselüftern wird sowieso gnadenlos überschätzt. Solange du kein Rekordübertaktungen für deine Komponenten erziehlen willst, reicht ein einziger raussaugender Lüfter hinten locker für das ganze System aus, alles andere ist Luxus.
 
also bei meinen antec gehäuse hab ich einen in der seite der reinpustet allerdings sehr runter gedreht weil das gehäuse sehr laut is wenn in der seite lüfter drin arbeitet

aber es bringt schon was je nach dem wie die grafikkarte arbeitet
 
Legend-Storm schrieb:
weil das gehäuse sehr laut is wenn in der seite lüfter drin arbeitet

Es gibt Antivibrationsrahmen aus Silikon. Die ziehst du über die Lüfterseite, die an das Gehäuse befestigt wird. Gibt es schon ab 2€ das Stück zu kaufen.

Noiseblocker liefert diese Rahmen bei jedem Blacksilent Pro Lüfter mit.
 
@insXicht

...und genau dafür gibts lüftersteuerungen (speedfan in meinem fall).
im normalen 2d-betrieb ohne große cpu-last sind die entkoppelten festplatten und die grafikkarte (25% fan) lauter als die gesamten gehäuselüfter - anhalten bringt absolut keinen unterschied.

unter last wirds ein wenig lauter, aber immer noch weit unter graka-lautstärke, und zudem ist es ein eher angenehmes geräusch im vergleich zu den anderen lüftern


@leckerKuchen

wenn du noch einen zweiten lüfter zur hand hast, kannst du ja mal beide optionen ausprobieren ;)
der seitenlüfter wird deiner graka und dem board garantiert gut tun (und eventuell anderen erweiterungskarten, von denen du nichts erwähnt hast).

und ja, staubfilter führen zu luftrauschen bei schon recht niedrigem durchsatz...aber lieber hab ich bei last etwas mehr luftrauschen als staub im gehäuse, den ich dann wieder absaugen darf. luftfilter gehen halt viel schneller zu reinigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer auf das Gesamtkonzept an mit den Seitenlüftern.

Also was für eine Graka das genau ist, in welcher höher zu der der Seitenlüfter daherkommt.

Kannst ja mal mein SysProfile anschauen, bei mir bringt es ein wenig bessere Temp bei der Grafikkarte.

Zu der einen Frage, den Lüfter der Grafikkarte beschädigen eigentlich nicht, er könnte aber durchaus den Luftstrom verwirbeln.
Das muss man halt ausprobieren ob da ein Seitenlüfter positivere Temperaturen bringt oder eher negativere.

Ich hatte mal einen MidiTower, wo ein kleiner 80er in der Mitte genau war vom Seitenteil des Gehäuses, der hatt den kompletten Airflow nur verwirbelt gehabt.


Gruss Dennis_50300
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben