Lüfter von der Wasserkühlung dreht sich weiter (Ausgeschaltet)

EpiiCFaiiL_24

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Ich hoffe ich erstelle den richtigen Thred im angegebene Ordner.

Ich habe einen neuen PC mir bestellt, welche gestern auch angekommen ist. Mein Problem ist, dass meine
Wasserkühlung "Corsair Hydro iCUE H60i RGB" bei ausgeschaltetem PC weiterläuft bzw. der Lüfter, der Kühlung.
Da ich kein Experte bin wollte ich hier einmal nachfragen, ob mir da jemand helfen kann, da ich nicht mehr weiter weiß. ggf. mir auch jemand das erklären um es eventuell in den Bios richtig einzustellen.

Wenn ich beim Netzteil, den Schalter umlege bzw. das Netzkabel trenne, läuft der Lüfter der Kühlung nicht mehr.

Mainboard: Gigabyte B450 Gaming X

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
3BE934C3-3A7C-46B4-B680-381C23433391.jpeg

Hey, jaa er lief anscheinend die ganze Nacht, da er heute Morgen immer noch lief.

Ist diese Wasserkühlung mit einem USB- Header des Mainboards verbunden? Wenn ja, dann könntest du mal im BIOS nachschauen, wie der verwendete USB- Steckplatz eingestellt ist bezüglich der Energieverwaltung! Vielleicht läßt es sich dort abschalten, daß der USB- Header nach dem Herunterfahren des Rechners noch Strom abgeben kann!?

Fährst du eigentlich den Rechner komplett herunter oder nutzt du eine Art Ruhemodus?

Und ich möchte ja jetzt nicht jedes mal den Netzschalter umlegen, ist ja auch nicht Sinn der Sache...

Ich war vorhin schon einmal in den Bios unterwegs und haben nach so etwas gesucht, jedoch ohne Erfolg. Wie komme ich da bei diesem Mainboard am besten hin? Bzw. finde das richtige?

EpiiCFaiiL_24 schrieb:
Ich habe einen neuen PC mir bestellt, welche gestern auch angekommen ist.
Wo? Ist der zusammengebaut worden und getestet worden? Dann hätte es auffallen müssen. Ich würds mal reklamieren, schließlich hast du dafür bezahlt, das das Teil eindwandfrei funktioniert.

Ich habe den PC bei Dubaro zusammenbauen lassen. Das habe ich mir auch schon gedacht, jedoch dachte ich, dass man so etwas eventuell selbst beheben könnte.

Hier stand Mist.

Ich begeben mich gleich einmal in die Bios und gucke nach. Danke euch erstmal!
Ergänzung ()

Den Schnellstart habe ich Deaktiviert, jedoch Läuft der Lüfter der WK weiterhin, nach ausschalten des Rechners.

Zuletzt bearbeitet:
Habe Diese Einstellung in den bios gefunden, sieht mir aber alles richtig aus?

Anhänge

• AD65CBA3-0136-4880-8D92-F1B1C1DB2238.jpeg
    AD65CBA3-0136-4880-8D92-F1B1C1DB2238.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 223
USB liefert 5V, damit der Lüfter dreht wird aber Spannung auf der 12V Schiene benötigt welche egal was im Bios konfiguriert wird auf 0V gehen muss...
Motorrad schrieb:
Wo ist der Lüfter angeschlossen?
Die Antwort vermisse ich immer noch...

ThunderbirdOP schrieb:
Aktiviere mal ErP und teste was dann passiert.
Habe ich aktiviert und der Lüfter der Wasserkühlung ist nun auch aus, sobald der Computer ausgeschaltet wird. Vielen Dank dafür. Jetzt bin ich beruhigt! Also ERP soll nun aktiviert bleiben? Schaden oder ähnlichem kann es den Computer ja nicht? Sorry... nicht so viel Ahnung davon!
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
USB liefert 5V, damit der Lüfter dreht wird aber Spannung auf der 12V Schiene benötigt welche egal was im Bios konfiguriert wird auf 0V gehen muss...

Die Antwort vermisse ich immer noch...
Ich kann dir das leider nicht sagen wo genau dieser Angeschlossen ist auf dem Mainboard, deswegen hatte ich oben ein Bild reingestellt :D

Dann musst du eben schauen..., die 12V Spannung darf im ausgeschaltetem Zustand nie anliegen.
Wäre es anders würde alles was an 12V hängt immer an sein (GPU, MB, HDD usw.)

Wenn ich mich nicht irre ist der Lüfter mit der Pumpe verbunden.
Die Pumpe selbst hängt am SATA Stecker vom NT und am Lüfteranschluss und USB Port vom Board.

Musst eben die Verbindungen trennen um herauszufinden woher die Spannung kommt - ich tippe auf den Lüfteranschluss vom Board.
Wenn du selbst nicht nachschauen willst - RMA...

Welches Netzteil ist eigentlich verbaut?

Robo32 schrieb:
Dann musst du eben schauen..., die 12V Spannung darf im ausgeschaltetem Zustand nie anliegen.
Wäre es anders würde alles was an 12V hängt immer an sein (GPU, MB, HDD usw.)

Wenn ich mich nicht irre ist der Lüfter mit der Pumpe verbunden.
Die Pumpe selbst hängt am SATA Stecker vom NT und am Lüfteranschluss und USB Port vom Board.

Musst eben die Verbindungen trennen um herauszufinden woher die Spannung kommt - ich tippe auf den Lüfteranschluss vom Board.
Wenn du selbst nicht nachschauen willst - RMA...

Welches Netzteil ist eigentlich verbaut?
Ahh okay, ich versuche es immer nebenbei etwas zu verstehen! Okay, ansonsten muss ich mal die Verbindungen trennen und gucken, Letz endlich ist das Problem ja jetzt behoben oder nicht? Oder sollte man sicherheitshalber nochmal nachschauen, voran der Fehler lag? ErP ist jetzt wie gesagt in den Bios aktiviert und nun geht der Lüfter auch aus beim Ausschalten des PC`s.

Netzteil welches ich verbaut habe ist dieses hier; 600W EVGA GD600 V2 80+ Gold

ErP ist schön und gut, du hast damit aber nur einen Zustand erzwungen in welchem noch andere Sachen abgeschaltet werden was manchmal eben nicht erwünscht ist.

Analog dazu,
wenn der Wasserkocher nicht abschaltet kann man auch die Hauptsicherung entfernen...

Okay a
Robo32 schrieb:
ErP ist schön und gut, du hast damit aber nur einen Zustand erzwungen in welchem noch andere Sachen abgeschaltet werden was manchmal eben nicht erwünscht ist.

Analog dazu,
wenn der Wasserkocher nicht abschaltet kann man auch die Hauptsicherung entfernen...
Okay alles klar, Danke dir erstmal, dann werde ich mich mal auf die Fehlersuche begeben! Möchte ja auch nicht, dass mein PC schaden erleidet.

Zurück
Oben