Lüfter von Gigabyte GTX 570 OC durchgehend auf 70 %

exclussive007

Cadet 3rd Year
hallo liebe Community,

ich habe mir am Freitag meinen neuen PC zusammengebaut und habe ein Problem mit meiner Grafikkatre.Alles hat soweit geklappt.Die Graka funktioniert auch einwandfrei, aber sobald Windows 7 64 bit geladen hat, sind die 3 Lüfter immer auf hochtouren,so dass es extrem laut wird.Hab auch schon gegoogelt, aber leider nichts gefunden was helfen konnte.
Was kann ich tun?
Bin dankbar für alle Antworten.

mfg

MSI Afterburner --> Lüfter regeln.

mfG taybeat

MSI Afterburner hab ich schon probiert, aber es muss doch automatisch gehen...je nach Temperatur, oder?

Ich zitiere hier mal jemanden aus dem Mindfactory-Forum:

Karte beim Kunden eingebaut, aber bei der Revision 2.0 dieser Karte laufen die Lüfter nach Installation der Nvidiatreiber 280/285 bei 70% und ca 4000upm und das ist im Windowsbetrieb eindeutig zu laut!!! Siehe Gigabyte Forum -> http://forum.gigabyte.de <-. Nach einer Sicherung des alten Bios habe ich die Karte mit dem Bios F91_A unter Windows geflashed und nun laufen diese auf akzeptableren 45% im 'Automodus' im Windowsbetrieb. Flashtool und Bios findet ihr im gleichen Forenthread. Für diese Aktion gibts einen Stern Abzug

vielleicht hilfts dir :)

@ Precide : danke für deine Mühe...kenne mich mit dem flashen jedoch nicht so gut aus :(

@ Peter_Shaw : ja werde ich denke ich mal auch machen und mir die von ASUS anschaffen...hoffentlich wirds nicht Wochen dauern:

So schwer ist das mit Afterburner doch nicht :)

Anhänge

• burnerfan.jpg
    burnerfan.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 175
Hallo exclussive007,

wenn Du Ruhe haben willst, kauf eine EVGA GeForce GTX 570 und bau einen EKL Alpenföhn Peter mit zwei Be Quiet Silent Wings darauf ( Bei EVGA kein Garantieverlust bei Kühler Wechsel).

Bei 9,5 V läuft die G.-Karte sehr leise, Du hast auch unter Volllast optimale Temp's und wenn Du auch noch eine gute GPU erwischst, ist auch hohes OC möglich (Voraussetzung ist ein guter Airflow im Gehäuse)

Ich habe die Gainward GeForce GTX 570 Phantom, die ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5 und die Gigabyte GeForce GTX 570 OC in den Fingern gehabt, war nicht zufrieden und habe mir die Kombo zugelegt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Rechtschreibung muß sein.)
hallo ludi.1

habe erst jetzt deinen Beitrag gelesen.
EVGA überlege ich mir auch,jedoch höre ich immer wieder,dass ASUS sehr gut sein soll.Von EVGA habe ich bisher noch nicht so viel gehört?Wieso warst du mit der ASUS nicht zufrieden?

Nur als Info: Keine der oben genannten Karten ist unter Last wirklich leise, sowas ist nur mit nem Nachrüst-Kühler möglich. Ich schätze mal, deswegen war ludi.1 nicht so zufrieden mit denen.
Im Idle kann man bei den meisten Karten die Lautstärke ganz gut in den Griff bekommen, zumindest wenn man über Tools noch mal in Sachen Lüfterregelung nachbessert.

Zurück
Oben