Lüfter von GTX 1070 TI OC machen seltsame Geräusche

MostBanned

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
307
Servus ihr Lieben!

Ich besitze eine EVGA GTX 1070 TI OC und beide oder einer der beiden Lüfter macht Geräusche, als würde irgendetwas schaben. Das fing an, wo ich die Karte nach dem Kauf frisch eingebaut hatte und den Rechner gestartet habe. Schon beim Hochfahren gab es ein unregelmäßiges Schaben, dass sich dann aber schnell wieder eingependelt hat. Das Problem trat immer mal wieder an anderen Stellen auf, hat sich dann aber auch immer wieder recht schnell eingestellt. Doch jetzt ist es so, dass ich bei Spielen, wo die Grafikkarte etwas mehr zu tun hat, besonders wenn ich auf 1440p spiele, aller eine Sekunde eine halbe Sekunde lang schabt. Es ergibt fast einen regelmäßigen Rhythmus. Wenn die Grafikkarte aber weniger beansprucht wird, wie zum Beispiel in 1080p, dann höre ich keinen Ton.

Natürlich kann das mehrer Ursachen haben. Kugellager kaputt, Kabel im Weg, etc... Das brauche ich euch ja nicht erklären. Ich habe gerade leider keine Möglichkeit euch das Schaben aufzunehmen, von daher wird euch meine Beschreibung sicher nicht ausreichen. Dennoch hoffe ich auf ein paar Anstöße oder Ratschläge, die mir weiterhelfen könnten. Ich habe momentan nicht das Geld um mir eine neue Grafikkarte zu gönnen, deswegen möchte ich wirklich sicher sein, dass es nötig ist, wenn ich die Grafikkarte öffne. Klar, wenn man vorsichtig ist, kann da nicht viel passieren aber bei meinem Glück... Dazu kommt, dass ich so viel unterschiedliche Hardware bestellt habe, dass ich keinen Schimmer mehr habe, wo ich die Karte damals bestellt habe. Somit wäre die Option einschicken, bzw. Reparatur auch erstmal dahin. Ich befürchte auch, dass ich schon aus der Garantie heraus bin. Oder macht es Sinn, wenn ich mir einfach neue Lüfter für die Karte kaufe? Wenn ja, welche könnt ihr empfehlen?

Was könnte das Geräusch am Ende verursachen und wie wäre es am sinnvollsten dagegen vorzugehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da ohne lange zu fackeln die Garantie in Anspruch nehmen. Ich mein Sorry, wenn das schon direkt nach dem Kauf aufgetreten ist und du nicht die/den Lüfter beim Einbau zu stark gequetscht hast, sodass "du selbst" den Defekt hervorgerufen hast, passiert ist ....

Jetzt durch Corona wird die Reparatur halt etwas Zeit benötigen. Damals als mein Lüfter auf meiner GTX 970 kaputt ging nach 1 Jahr, hat die Rep auch 3 Wochen gedauert, wobei ich sie von Österreich über Cyberport nach Deutschland - die wiederum nach Polen geschickt haben. Ggf. geht das bei dir etwas schneller, da du dir ggf. einen Versandweg ersparst.

Aber es gibt ja nicht so viele Shops und deine Logindaten wirst du ja wissen - Einfach überall in der Kaufhistorie nachsehen, Rechnung drucken und ab damit ...
Selbst Lüfter montieren klappt natürlich, aber nur wenn du dir das auch zutraust. Geht dann noch mehr kaputt, kannst du die Karte gleich in die Tonne kloppen. Ich würde da nicht lange warten und bei noch vorhandener Garantie das Ding ab zum Hersteller verfrachten.
 
Sicher, dass es sich um den Lüfter handelt? Sofern die Lüfter in beiden Szenarios drehen, sehe ich keinen Grund, warum sie unter 1440p ein anderes Geräusch machen sollten. Gehen die Geräusche weg, wenn die Lüfter manuell festgehalten oder in MSI Afterburner abgeschaltet werden?

Könnte genauso gut Fiepen oder Surren der Spannungswandler sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel und KamfPudding
Das sind die Spannungswandler die diese Geräusche verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze deine Gewährleistungsansprüche, nicht die Garantie. Ab damit zum Händler. Zumindest wenn Du sie noch nicht länger als 6 Monate hast, danach kann es schwer werden zu beweisen dass der Fehler schon vorher war.

Hast Du sie gar weniger als 14-Tage würde ich sie als defekt zum Händler zurückschicken und mir eine andere bestellen oder sie beim selben Händler umtauschen. Zurückschicken würde ich sie, weil ich beim Kauf eines neuen Produktes einfach keine Lust habe, dass der Händler Reperaturversuche (Stichwort Nachbesserung) macht. Einige versuchen das nämlich, statt gleich eine Ersatzlieferung anzubieten. Und dann hat man einfach unnötig lange keine Grafikkarte im System.

Wenn es wirklich eine Art Schaben ist, dann ist es ein Lüfter und keine Spule. Hatte ich bei einer GTX 970 auch mal, gepaart mit Spulenfiepen und die ging somit prompt zurück.
 
Johannes2002 schrieb:
Dss sind die Spannungswandler die diese Geräusche verursachen.
Ohne Hörprobe? Und dann sogar schon beim Hochfahren. Hätte echten Seltenheitswert.
@MostBanned: Vielleicht hast du ja doch eine Möglichkeit zum Aufnehmen. Handy drangehalten, 10 Sekunden aufgenommen und bei YouTube hochgejagt, feddich. Dann wird das hier auch ein Troubleshooting und kein Treffen anonymer Spekulanten. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wurden solche Geräusche mal durch verbogene Lamellen vom Kühler erzeugt. Ab einer bestimmten Drehzahl (ich glaube ab 54%) ging dann das Geratter los.
 
Danke für die zahlreichen Antworten!
Ein Fiepen der Spannungswandler kann ich definitiv ausschließen, da es wie gesagt nicht fiept, sondern schabt. Auch, wenn man die Lüfter mit dem Finger stoppt, ist das Geräusch weg. Das dürfte beim Fiepen nicht der Fall sein. Ich habe heute morgen aber nochmal mein Case aufgeschraubt und mehrere Fehlerquellen entdeckt, die sich wohl gegenseitig hochgeschaukelt haben. Denn vom Schaben wurde das Geräusch dann bei längeren Spiele-Sessions Stück für Stück zu einem Rattern. Denn durch die hohen Drehzahlen der Lüfter, wurde eine minimale Vibration erzeugt, die die Verblendung der Grafikkartenslots hinten am Rechner zum vibrieren und klackern brachte. Das war allerdings so subtil und nahe an der Grafikkarte, dass dieses Geräusch bisher von mir immer der Grafikkarte zugeordnet wurde.

Jetzt habe ich das Problem des Ratterns beheben können, indem in ich die Verblendungen fixiert habe. Somit schaukelt sich die minimale Vibration im Case auch nicht so hoch. Denn jetzt, wo es nicht mehr rattert, ist das Schaben der Lüfter meiner Meinung nach weniger geworden. Ich gehe stark davon aus, dass mindestens einer der Lüfter an den Lamellen schabt. Ich werde die Grafikkarte heute Abend wohl öffnen und nachsehen.

Sollte ich mehr erfahren, lasse ich es euch wissen. Danke für eure Hilfe! :)
 
Zurück
Oben