Lüfter von Nvidia Quadro P4000 an Mainboard-PWM-Anschluss

CaTFaN!

Pixelschubser
Guten Abend,

neulich habe ich mir einen neuen Rechner zusammengestellt. Zwecks entsprechender Programme und 10 Bit Unterstützung in OpenGL habe ich eine Nvidia Quadro P4000 verbaut. Leider stört mich die Geräuschkulisse dieser Grafikkarte und ich würde den Lüfter gerne das Schweigen beibringen. Der MSI Afterburner kann den Radiallüfter zwar ansteuern, leider kann die Drehzahl BIOS bedingt auf lediglich 46 % reduziert werden, danach ist Schluss.

Am einfachsten wäre es vermutlich, wenn ich die Kabel an einen üblichen PWM-Lüfteranschluss umlöten und somit über das Mainboard regulieren könnte. Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher, ob die Pinbelegung deckungsgleich mit der eines üblichen PWM-Lüfteranschlusses ist, ich vermute nämlich nein. Gibt es hierzu Erfahrungen?

IMG_20190212_194813.jpg

Viele Grüße,
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Radiallüfter der Grafikkarte dann abhängig von der Temperatur in Speedfan steuern. Das klappt ganz wunderbar ;)

Falls du das Geld eh übrig hast, probiere es aus. Messtechnisch bräuchtest du wahrscheinlich ein Oszilloskop, um die einzelnen Pins zu identifizieren. Ich setze voraus, dass du im Netz nichts gefunden hast. Mir persönlich wäre das Risiko und der Aufwand jedoch viel zu hoch. Besonders da die Steuerung über das Mainboard die GPU Temperatur nur ungenügend berücksichtigen würde. Das Einlöten eines Widerstandes bei der Spannungsversorgung hätte wahrscheinlich denselben Effekt und ein früheres Ableben der Karte zur Folge.

Vllt. wäre der Weg über Gehäuse Dämmung, UV, WLP oder indirekte Belüftung einfacher (keine Ahnung wie umsetzbar bei Quadro Karten).

Zurück
Oben