Lüfter werden erkannt lassen sich aber nicht steuern

valence

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2024
Beiträge
11
Hay hay
ich habe ein asus prime b450m-k2
mein lüfter der ganz normal an cha-fan angeschlossen ist dreht nur mit 600 lässt sich aber nicht änder ich hab schon alles versucht was ich weiss auch der cpu stecker lässt sich nicht ändern wäre cool wenn mit da einer irgendwie helfen kann

Mit freundlichen Grüßen valence
 
valence schrieb:
alles versucht was ich weiss
Was war das, was du versucht hast?
Im Bios mal nachgesehen?
Dort kannst du die Kurven einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
alles denke ich kurven verändert bios update gemacht alles nichts geholfen bleibt so das cpu auf 4000 läuft und der andere auf 600
 
PWM / DC ist richtig ausgewählt?
Welche Lüfter sind es denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
also der hintere von corssair cpu is eine wakü von der selben marke
 
Das ist eher zu wenig Info.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
also die wakü ist die corsair hydro h100x sind 2x 120mm lüfter und davon hab ich einen hinten angeschlossen die andern lüfter die vorne sind die ich noch nicht erwähnt hatte sind von megaport genau dazu find ich leider nichts war damals ein fertig pc als es kaum grafikkarten für normale preise gab
 
valence schrieb:
die wakü ist die corsair hydro h100x sind 2x 120mm lüfter und davon hab ich einen hinten angeschlossen
Was?!

Wo sind die Lüfter angeschlossen?
Die Frage nach DC /PWM ist auch noch nicht beantwortet. Evtl. steuerst du sie falsch an.
 
da mein gehäuse ein wenig klein ist konnte ich die originalen nicht verwenden hab sie an die vorderen angeschlossen die wiederum laufen aber nicht am mainboard angeschlossen sind hab die schon überprüft

der hintere ist am cha_fan angeschlossen und die pumpe ganz normal im cpu_fan
dc/pwm beides schon getestet ändert sich weder noch etwas
 
valence schrieb:
die wiederum laufen aber nicht am mainboard angeschlossen
Also bekommen sie direkt Strom vom Netzteil? Dann laufen sie immer mit Warp 10. Regeln geht nur über das Board und eigene Controller.

Außerdem sind nicht alle Lüfter gut geeignet für Radiatoren, es ist höherer statischer Druck erforderlich. Manche Lüfter sind nur für Flow, also Menge ausgerichtet. Du hast irgendwie Murks bei dir. Und noch bin ich da nicht ganz durchgestiegen muss ich sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
ja ist schwer zu erklären
ja also die vorne sind nur mit strom
das ist ja nicht das was mich stört ich will ja den hinteren lüfter schneller machen der am board angeschlossen ist aber der lässt sich nicht erkennen bzw. nicht ändern der bleibt bei 600 laut bios
 
Ist das ein PWM geregelter Lüfter und ist PWM im Bios aktiv?
Ist zwar unwahrscheinlich, aber Lüfter haben auch bestimmte Werte. Auch max Werte. Ich denke nicht dass es der Fall ist, aber evtl. kann das Exemplar nur 600 upm.

valence schrieb:
ja ist schwer zu erklären
Und darum ist es schwer mitzukommen.
 
ist aktiv also laut hersteller kann der lüfter noch auf 1200 is net besonders viel mehr aber etwas
 
Mache doch mal ein Foto von dem besagten Lüfter (BIOS Bild)

Alternativ kannst du dich mal bei dem Program "FanControl" einlesen; ist aber nicht zu 100% für Laien. Da muss man sich mit befassen.
 
fancontrol hatte ich auch schon probiert
foto kann ich grade nicht machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
evtl. versuche ich später mal einen anderen lüfter vielleicht is der jetzige defekt das hatte ich noch nicht getestet warum auch immer das hab ich voll vergessen
 
Ist ja kein Problem.
Reiche es nach, das wird helfen.
 
ich hätte noch eine kleine frage der 3 pin stecker von der pumpe brauch ich den unbedingt am cpu fan anschluss weil die läuft ja auch ohne war der nicht nur für hm anzeige da oder sowas
 
3 Pin Strom? Muss dran, logo. Am Besten wenn man am Board einen PUMP Anschluss hat, weil der stärker ausgelegt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Zurück
Oben