Lüfter werden kurzzeitig laut

Nilosos

Lt. Junior Grade
Sodala habe seit kurzem folgendes Problem erstmal zu der Hardware:

https://www.computerbase.de/forum/threads/7600x-konfig-absegnen.2119949/

(Gehäuse ist nun allerdings ein Fractal Meshify 2 compact RGB Rest wurde genauso gekauft).

Lüfterkurve ist laut BIOS auf Silent gestellt, teilweise drehen die Lüfter jedoch ohne wirklich Grund auf... z.B ich zocke eine Runde LoL die Lüfter sind angenehm leise bzw eigentlich unhörbar... ich beende das Spiel und schwups die drehen auf... passiert auch manchmal wenn ich den Browser öffne.

Werden sogar teilweise lauter als z.B bei Furmark oder 3dMark

Hat wer eine Idee woran dies liegen könnte?

Edit:

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7600X
  • CPU-Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 SE
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB (F5-6000J3636F16GX2-FX5)
  • Mainboard: GIGABYTE B650 AORUS Elite AX
  • Netzteil: MSI MPG A750GF 750W
  • Gehäuse: LFractal Design Meshify 2 Compact RGB
  • Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 6800 XT Red Devil 16GB
  • HDD / SSD: WD SN850X 1TB

Zuletzt bearbeitet:
Nilosos schrieb:
Hat wer eine Idee woran dies liegen könnte?
Ja, an der Lüfterkurve.

Das was da im BIOS vorkonfiguriert ist, kannst du vergessen.
Sobald ein einzelner Kern durch eine Hintergrundaufgabe kurzzeitig stark ausgelastet wird, drehen der/die CPU-Lüfter auf. Hier ist eine manuell angelegte Kurve erforderlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Lüfter sind meistens beim "beschleunigen" deutlich lauter als würden sie normal die angestrebte Umdrehungen laufen. Manchmal ist es sinnvoller eine moderate Mindestdrehzahl anzugeben, die auch bei niedriger Last das System ausreichend kühlt, als die Lüfter möglichst leise zu haben, diese aber alle paar Minuten aufdrehen und wieder runterregeln zu lassen.

Ich empfehle zusätzlich eine zeitliche Verzögerung um 1.8 sek im BIOS einzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: savuti und Sinatra81
Nilosos schrieb:
@duAffentier oben ist doch ein Link zum PC.

Wieso soll Affentier sich aus anderen Threads heraussuchen welche Hardware du verbaut hast, wenn in dem anderen Thread nicht mal eine ordentliche Übersicht dieser Teile besteht? Außerdem war die Frage nicht was verbaut ist, sondern welcher Lüfter laut wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, pcblizzard, Herrenlos und 2 andere
Nilosos schrieb:
@duAffentier oben ist doch ein Link zum PC.
Das ist ja wohl hoffentlich ein Scherz:
Weiter unten listest du dann Komponenten, die du evtl. vllt. in Erwägung ziehst.

Soll er zuerst den gesamten 2ten Thread auch noch lesen oder wie stellst du dir das vor?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, H3llF15H, kartoffelpü und eine weitere Person
Welche Lüfter dreht hoch?
Graka? CPU? Gehäuse? MB?

Repost:
In jedem PC gibts die Lüfter der GraKa, des CPUs, des Gehäuse, evtl. noch auf dem MB.
Welcher dreht nun hoch? Das wurde nicht erwähnt. Oder Raten alle hier bzw. Glaskugel fragen?

@sloven upalalupa das mit dem ''Welcher Lüfter'' habe ich tatsächlich gar nicht gelesen mein Fehler

@duAffentier Gehäuselüfter

@Halbwissen 1. ich habe die Frage von duAffentier falsch gelesen bzw habe etwas überlesen. 2. Nein, kein Scherz

Nilosos schrieb:
1. ich habe die Frage von duAffentier falsch gelesen bzw habe etwas überlesen. 2. Nein, kein Scherz
Unabhängig davon, dass du seine Frage falsch verstanden hast, steht noch immer nicht das verwendete Mainboard im Startpost.

Und bevor du mit FanControl eine Lüfterkurve erstellst, warum tust du das nicht einfach im BIOS?

"teilweise drehen die Lüfter" - Daher die Frage.

Wenn es die Gehäuselüfter sind, mal die Kurven anschauen. Man kann ja einstellen, woher er die Temp. nimmt.
Evtl sind es wie oben gesagt kurze Lastspitzen.
Dann mach mal Fotos von den Kurven. Evtl. ist dort was falsch eingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilosos
Wie oft passiert das? Bei allen Situationen die du oben genannt hast? Wie lange dauert dies an, 1-2sek.?
Was stört dich daran?

Es wird wohl mit einer Lastspitze zu tun haben. Habe im BIOS die Lüfterkurven alle manuell eingestellt. Und ich könnte die auch AUS machen, ich glaube da wird nichts passieren im Tower.
Die GraKa ist das "lauteste" aktuell. Rest läuft einfach auf "Low"-Einstellung, das Luft Rein/Raus geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilosos
Nilosos schrieb:
doch steht in dem anderem Thread im Startpost ein wenig weiter unten unter ''angedacht''
Richtig, da steht "angedacht" und nicht "diese Hardware habe ich"...mal ganz abgesehen davon, dass es schlichtweg unverschämt von dir ist, zu erwarten, dass jemand erst in einem anderem Thread rumwühlt um sich Informationen zusammenzukratzen, weil du zu faul bist, einen vernünftigen Startpost zu verfassen.

Also, als nächstes bitte Fotos der Lüfterkurven posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, H3llF15H und coasterblog
@Halbwissen stimmt dieser Text ''Gehäuse ist nun allerdings ein Fractal Meshify 2 compact RGB Rest wurde genauso gekauft'' wird wohl nicht reichen... so etwas als unverschämt zu bezeichnen ist eine absolute Frechheit deinerseits.

Erzählst hier einen von ''rumwühlen'' wobei die Sachen im Startthread stehen. Anhand einiger anderer Kommentare die du hier im Forum hinterlässt sieht man relativ klar das du eigentlich keinerlei Interesse hast zu helfen... Schade drum... alle anderen kriegen es hin du halt nicht... passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Nilosos schrieb:
@Halbwissen stimmt dieser Text ''Gehäuse ist nun allerdings ein Fractal Meshify 2 compact RGB Rest wurde genauso gekauft'' wird wohl nicht reichen... so etwas als unverschämt zu bezeichnen ist eine absolute Frechheit deinerseits.
Aber er hat ja recht, es ist schon unverschämt. Du verweist auf einen anderen Thread, in dem keinerlei Übersicht ist und hast dann noch Sonderbedingungen die bei deiner Hardwareliste zu beachten sind. Soll sich jetzt jeder der helfen will ein Notepad Dokument anlegen und einpflegen um sich selbst ein Bild machen zu können, nur weil du selbst zu faul warst deine Hardware nur ein mal sauber aufzulisten? Soll ich jetzt 10 Tabs in Geizhals öffnen um überhaupt zu erfahren welche Teile sich hinter den Links verstecken?

• Gefällt mir
Reaktionen: Halbwissen
Mal als Idee:

bei mir laufen die Push Lüfter an der AIO mit konstanter Geschwindigkeit.

Die Pull Lüfter sowie Gehäuselüfter hab ich an die GPU Temp gekoppelt. Die macht ja nicht solche Sprünge wie eine CPU.

Ansonsten wie oben erwähnt, Verzögerung einfügen.

@coasterblog das ist mir bewusst, hätte z.B duaffentier etwas dazu gesagt komplett verständlich. bzw. insgesamt in einem Forum ist keiner dazu verpflichtet zu helfen aber wäre es nicht sinniger dann einfach nichts zu posten?

@Martinipi also bei mir ist es so wenn ich in den anderen Thread gehe und über den Link gehe wird mir die Hardware instant angezeigt ohne auf den Link zu klicken, dachte eigentlich dies wäre normal wenn nicht my fault

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben