Lüfter? ZALMAN!

Flo89

Rear Admiral
Da ich in mein Gehäuse vorne einen 120 mm Lüfter einbauen wollte, mir aber nicht sicher war, welchen ich nehmen sollte, hatte ich folgende bestellt:

• Aerocool Fan Turbine 1000 - silver
  • Arctic Cooling Fan AF12025L
  • Scythe S-FLEX SFF21F 1600 U/min
  • Zalman ZM-F3

Mein Eindruck von den Lüftern:

Drehzahlen laut Speedfan und PC Probe 2
Aerocool: ~950
Arctic Cooling: kein Drehzahlmesser, laut Verpackung 1000
Scythe S-FLEX: ~1600
Zalman: ~1800, im Silentmode ~1100 (900 +- 15 % laut Verpackung)

Gefühlter Luftdurchsatz
Aerocool: schwach, aber stärker als der Arctic Cooling
Arctic Cooling: vergleichsweise schwach
Scythe S-FLEX: auf 1600 stark, mit Speedfan auf ~1000 runtergeregelt ungefähr wie der Arctic Cooling
Zalman: auf 1800 am stärksten, auf 1100 stärker als alle anderen bei ähnlicher Drehzahl (950 - 1000)

"Tonlage" und Lautstärke
Obwohl der Zalman 100-150 Umdrehungen schneller ist als die anderen, ist er der leiseste.
Desweiteren klingt der Zalman dumpf und sehr angenehm, die anderen surren relativ hell und nerven mehr, sind aber erträglich und im geschlossen Gehäuse kaum hörbar (bei ~1000 U/min).

Vibration
Wenn die Lüfter senkrecht auf dem Tisch stehen, vibrieren alle, abgesehen vom Zalman, der Arctic Cooling wackelt schon fast. Auch als ich die Lüfter einzeln locker hochgehoben habe, hat sich der Zalman am ruhigsten angefühlt.

Verpackung und Lieferumfang
Aerocool: durchsichtige Plastikverpackung; vier kleine Schrauben, Adapter 3-pin auf 4-pin
Arctic Cooling: kleinstmöglicher schwarzer Karton; vier kleine Schrauben, Aufkleber
Scythe S-FLEX: Lüfter ist in einem vorne offenen Karton, das ganze steckt in einer durchsichtigen Plastikverpackung, zusätzlich ist noch eine dünne Plastikfolie drumrum, meiner Meinung nach total übertriebene Verpackung;
vier kleine Schrauben, 3-pin auf 4-pin Adapter
Zalman: einfacher grauer Karton; keine Schrauben sondern vier Gummistifte, Widerstand (nennt man das Teil so? Verringert halt die Drehzahl von 1800 auf 1100)

Preis (Caseking)
Aerocool: 8,90 €
Arctic Cooling: 5,90 €
Scythe S-FLEX: 14,90 €
Zalman: 5,99 €

Meine Meinung
Wer den S-FLEX kauft, ist selber schuld. Der Zalman kostet 60 Prozent weniger als der S-FLEX, ist bei gleicher Drehzal leiser, stärker, nicht übertrieben mit Plastik verpackt, hat keine Schrauben sondern Gummistifte, und es ist ein Widerstand dabei.
Der Arctic Cooling ist etwas schwach, lauter als der Zalman und vibriert stärker.
Der Aerocool ist etwas schwächer als der Zalman, geringfügig lauter, sieht anders aus (silber, mit vier blauen LEDs).

Meiner Meinung nach ist der Zalman nahezu perfekt:
  • bläst am stärksten
  • ist der leiseste
  • vibriert nicht
  • ist am sinnvollsten verpackt
  • hat sinnvolles Zubehör
Ein großer Pluspunkt ist auch, dass er bei der Drehzahl noch Luft nach oben hat, bei Bedarf läuft er mit bis zu 1800 Umdrehungen.

Ich werde den Arctic Cooling und den S-FLEX zurücksenden, beide haben mich nicht überzeugt. Ich kann überhaupt nicht verstehen, warum hier im Forum der S-FLEX so oft empfohlen wird. Für den hohen Preis bietet er keine nennenswerten Vorteile, ist sogar schlechter als ein 5,99 € Lüfter :rolleyes:
Den Zalman habe ich bei mir eingebaut, den Aerocool bekommt wahrscheinlich mein Bruder :)

Was mir noch aufgefallen ist:
Im Prinzip sind alle Lüfter gleich designed.
Sieben gleich geformte Flügel, vier Streben die den Lüfter mit dem Rahmen verbinden, einzig der Aerocool Turbine schwimmt gegen den Strom mit 16 (schmäleren) Flügeln...

Edit: Bilder

Die Bilder habe ich mit einer einfachen Digicam Traveler DC-6900 gemacht, daher ist die Bildqualität nicht die beste. Um das Bildrauschen wegzubekommen, habe ich die Bilder mit Noiseware Community Edition bearbeitet, sehr empfehlenswertes Progamm :)

Den S-FLEX hab ich jetzt nicht mehr ausgepackt, war mir zu aufwändig mit seiner dreifach Verpackung :rolleyes:

Arctic Cooling Fan AF12025L

--- ---

Aerocool Fan Turbine 1000 - silver

--- --- ---

Scythe S-FLEX Fan SFF21F

---

Zalman Fan ZM-F3

--- ---

Edit:
Was ich noch zum Zalman sagen muss:
Wie gut diese Gummistife halten kann ich nicht sagen, weil in mein Gehäuse eigentlich keine 120er Lüfter passen und ich ihn deswegen mit Kabelbindern befestigt habe. Vielleicht kann ich es aber Morgen (bzw. Heute^^) noch an einem anderen Gehäuse testen...

Zuletzt bearbeitet:
Schickes Review. Es fehlen nur ein paar Bilder. ;)

Zu den Scythe S-Flex. Nunja, die werden so häufig empfohlen, da das Netz voll ist von äußerst positiven Tests der Lüfter. Habe selbst einen mit 1.200 Umdrehungen und da hört man nichts außerhalb des Gehäuses. Aber auch andere Hersteller bauen gute und leise Lüfter.

MfG Tuem

Gutes Review. Aber wie mein Vorredner sagt, wären Bilder schön.

Gruss Play

Ok, kann ich nachreichen, gebt mir ein paar Minuten Zeit ;)

Komisch, dass der Zalman der leiseste ist, hätte ich nicht gedacht, wo ich selbst 2 Zalman-Produkte hab und mir beide Lüfter extrem auf die Nerven gehen/gegangen sind. Und dass er auch noch leiser ist als ein Turbine... den hab ich bei nem Freund mal begutachten können, und der war wirklich nicht zu hören!
Aber nettes Review, wobei wirklich ein paar Bilder und so gefehlt hätten.

€dit: OMG bin ich langsam^^

Gruß Timo

Wie gesagt, der Zalman ist nur mit 1100 U/min der leiseste, mit 1800 lärmt der ganz schön ;)

Edit: Wie alt sind deine Zalman-Lüfter? Hast du normale/CPU-/Grafikkühler?
Ich habe noch den Grafikkühler Zalman VF700-Cu, läuft dessen 70mm Lüfter auf 12 Volt (~2700 U/min) geht er mir auch auf die Nerven.
Aber am 120er Lüfter gibt's nix zu meckern, ist ein richtiger Geheimtipp :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich meine meinen VF900-cu, der läuft auf 5volt und is immernoch störend. Bei meinem NT wurde es seit ca. nem viertel Jahr total nervig, warscheinlich, weil das Lager verschlissen war.
Beide habe ich so im Bereich August 2006 gekauft.

Gruß Timo

Du musst bei deinen Betrachtungen beachten, dass

1. Fertigungstoleranzen bestehen. Es heißt überhaupt nicht, dass alle Zalman-Lüfter exakt die gleichen Eigenschaften aufweisen, wie dein Modell. Teilweise unterscheiden sich bereits die Lüfterqualitäten einer Produktion enorm (bei günstigen Produkten mehr als bei teureren etc.). Es kann gut möglich sein, dass du einen "guten" Zalman, dafür aber einen "schlechten" Scythe erwischt hast.
Das ganze ist daher eher als Stichprobe zu sehen (mehr kann man aber auch nicht erwarten)

2. Ist dein Vergleich nicht ganz fair, da die Lüfter mit verschiedenen Ausgangsdrehzahlen bei 12 Volt spezifiziert sind. Teilweise herschen bei dir große Unterschiede (ka, wonach du deine Lüfter ausgewählt hast) Normalerweise orientiert man sich für einen Vergleich an möglichst gleichen Drehzahlen. Schnelle Lüfter sind heruntergeregelt häufig leiser, bieten aber weniger Luftdurchsatz, da sie nicht für diese Drehzahlen optimiert sind.

Ansonsten aber trotzdem, schöner Vergleich ;)

Zu deinem ersten Punkt:
Da kann ich dir gar nicht widersprechen, das leuchtet mir ein. Hab ich also Glück gehabt mit meinem Zalman :)
Wenn mir einer genug Geld leiht, kann ich auch mal 20 Zalman testen :D

Wahrscheinlich werde ich noch mehr Lüfter kaufen, allerdings 92 mm und 80 mm, da mein Gehäuse hinten keine größeren zulässt. Wenn ich es nicht vergesse, werde ich meine Erfahrungen mit den kleineren Modellen auch hier posten.

Zu Punkt zwei:
ka, wonach du deine Lüfter ausgewählt hast
Der Scythe wird oft empfohlen, der Arctic Cooling hatte in irgendeinem Test mal gut abgeschnitten, der Aerocool ist einer der wenigen, die vom Standard-sieben-Flügel-Design abweichen (die SilenX Ixtrema sind preislich ja jenseits von Gut und Böse :rolleyes:), den Zalman habe ich dann noch auf gut Glück dazugenommen, einfach so halt^^

Schnelle Lüfter sind heruntergeregelt häufig leiser, bieten aber weniger Luftdurchsatz, da sie nicht für diese Drehzahlen optimiert sind.
Ok, zur Kenntnis genommen ;)
Als ich die zu schnellen Lüfter (Scythe, Zalman) per Speedfan/Widerstand auf 1000, bzw. 1100 U/min gebracht habe (Aerocool hat eh nur 950, Arctic Cooling 1000), waren alle Lüfter leise und aus einiger Entfernung nicht mehr wahrnehmbar, beim genauen Hinhören oder kürzerer Distanz war der Zalman aber der angenehmste.

Dass das nicht 100%-ig objektiv ist, gebe ich zu, war auch kein groß angelegter Test, wozu mir sowieso die Möglichkeiten fehlen. Die Lautstärke habe ich ja auch nur subjektiv beurteilt.

Aber obwohl der Zalman der schnellste war (1100 zu 1000/950), war er der leisteste und gleichzeitig der stärkste.

Aber hey, mach's besser^^
Im Ernst, ich wäre sicherlich nicht der einzige, der sich über einen ausführlichen Lüftertest von CB freuen würde :)

Du sagst es, Nobbi, lang lang ist's her ;)

Ich habe jetzt nochmal den Scythe direkt mit dem Zalman verglichen, der S-FLEX läuft dank Flüssiglager doch etwas ruhiger, das Kugellager vom Zalman würde in einem Ultra-Silent-PC etwas stören. Den hohen Preis vom S-FLEX rechtfertigt es meiner persönlichen Meinung nach trotzdem nicht.

Zurück
Oben