Lüfter zu laut

Selcuk23

Banned
Hallo, ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut, wo die Lüfter sehr laut sind.

Ich denke man müsste einfach die Drehzahl im BIOS senken. Da ich aber nicht weiß welche Werte richtig sind, frage ich hier nach.

Auf diesem Bild (CPU 1) ist die Lüfterkurve für den CPU-Kühler zu sehen.
cpu1.png

Auf diesem Bild (PUMP 1) ist die Lüfterkurve für die 3 Gehäuselüfter zu sehen. Alle 3 Gehäuselüfter sind an einer Lüftersteuerung angeschlossen.
pump1.png

Mein System:
Gehäuse: Phanteks P600S
GPU: PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
RAM: Crucial Ballistix Sport LT 32GB
SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, M.2
CPU Kühler: Arctic Freezer 34 eSports DUO Rot
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W

Alle 3 Gehäuselüfter sind die Standard Lüfter vom Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Lüfter können die 1500RPM garnicht erreichen, die du dort ja als Mindestwert im BIOS stehen hast! Schon mittelmäßige Lüfter auf mittelmäßigen CPU-Kühlern laufen selten schneller als 1000RPM..

Zeige doch mal ein Bild oder benenne doch mal deine Kühler und Lüfter genau. Die 6000RPM die da in deinem BIOS steht, wird ja hoffentlich nicht der Realität in deinem Rechner entsprechen?

Sorry, ganz vergessen mein System bzw. die Lüfter zu benennen. Hab den Startpost editiert.

Eingebaut sind die 3 Standard Lüfter vom Gehäuse.

Swappi schrieb:
Gute Lüfter können die 1500RPM garnicht erreichen, die du dort ja als Mindestwert im BIOS stehen hast! Schon mittelmäßige Lüfter auf mittelmäßigen CPU-Kühlern laufen selten schneller als 1000RPM..
Einer von uns deutet die Lüfterkurve falsch (und ich bin es natürlich nicht :D)
Screenshot_21.png

Die CPU-Lüfter sollten aktuell auf 20% (420RPM) laufen, drehen aber mit ~45% (900RPM).

Screenshot_22.png

Swappi schrieb:
Die 6000RPM die da in deinem BIOS steht, wird ja hoffentlich nicht der Realität in deinem Rechner entsprechen?
Die grüne Linie zeigt die Drehzahl an. Aber zugegeben, da kommt man leicht durcheinander.

Der Freezer 34 macht bis zu 2100RPM. Die Lüfterkurve kannst du also schonmal entsprechend anpassen, denn momentan läuft er ja schon im Idle mit bestimmt 10 Volt.

Bringt es beim CPU-Lüfter was links auf PWM umzustellen?
Nicht, dass der falsch angesteuert wird.

IMG_20191002_055742.jpg

Mein Board stellt es eindeutiger dar.
Fehlende Ziffern muss man aber mit weißem Edding selbst nachtragen.

Ja diese Anzeige gefällt mir auch besser. Die aktuelle Drehzahl des Lüfters steht ja wahrscheinlich rechts daneben, oder?

1) Die Gehäuselüfter am Pump-Anschluss laufen einfahc auf Vollgas, höchstwahrscheinlich weil der "Smart Fan Mode" nicht aktiv ist. Dieser sollte an sein. Dann sorgt das Fan-Hub dafür, dass diese Einstellung an alle Fans weitergegeben wird.
2) Wenn diese Einstellungen laufen, ist es an dir, festzustellen wie laut dein System bei Voll-Last sein soll und welche Temperaturen ok sind.
3) Die Lüfterkurve kann dann auf Silent angepasst werden.

Krall dir Hwinfo64, starte das Ding mit Sensors only. Dort findest du aktuellen Temperaturen von so ziemlich allem in deinem Rechner.

Schau wie warm die CPU im Desktopbetrieb ist. Recherchiere, wie heiß sie werden darf, bevor sie heruntertaktet. Liegt die Temperatur weit unter dieser Schwelle? Dann senke die Anfangsdrezahl (erster Punkt in der Kurve. Nimm den zweiten Punkt, verfrachte ihn auf gleicher Höhe. (Bei MSI drehen die Lüfter entsprechend der dargestellten Linie auf, deshalb kann eine Schräge dazu führen, dass die Lüfter bei Temperaturspitzen ständig die Drehzahl ändern. Manche, mich eingeschlossen, nervt das Verhalten.)
Tempeaturmäßig positionierst du den Punkt ein gutes Stück unterhalb der Drosselgrenze. Den Nächsten Punkt positionierst du höher (60-75%). Den letzten ganz oben, mit kleinem Abstand zu Maximaltemperatur (Bei mir drehen die Lüfter bei 62 Grad voll. Threadripper-Grenztemperatur liegt bei 68 Grad, also liegt der letzte Punkt bei mir 6 Grad unter der Maximaltemperatur. Welcher Abstand bei dir sinnig ist, musst du ausprobieren.)

Jetzt wieder hwinfo64 aufmachen. Tue irgendwas auf dem Desktop. Musik, Office, Kleinkram halt. Drehen die Lüfter auf. Dann die Kurve (eher den Winkel, nach hinten verlege und steiler spannen. Notfalls den zweiten Punkt nach oben verschieben. Wenn du die Balance gefunden hast geht es weiter.

Starte den Cinebench r20 im Multicore. Beobachte die Temperaturen während des Durchlaufs. Bleibt die CPU-Temp unter der Drosselgrenze? Mit einem Sicherheitspuffer für heiße Sommertage? Dann mehrere Durchläufe hintereinander starten, um zu sehen, wie sich die Temperaturen verhalten, wenn das System vorgewärmt ist.

Es könnte empfehlenswert sein, die step-down-Zeit (links in deinem Bild nach oben zu setzen.
Wenn die CPU-Temperatur sinkt, kann noch eine Menge Wärme in den Kühlrippen hängen. Ein höherer Zeitwert bewirkt, dass die Lüfter ihre Drehzahl langsamer senken und diese Restwärme schnehinausbefördern.

Nun kann es sein, dass du immer noch weit von der Maximaltemperatur entfernt bist. Dann kannst du die beiden hinteren Punkte absenken und wieder testen.

Tritt das Gegenteil ein, musst du das Eck der Winkelkurve weiter nach links schieben, bis es stimmt.

Ist die Kiste nach der ganzen Vorstellung immer noch zu laut, brauchst du mehr Lüfter/anderen CPU-Kühler/anderes Gehäuse.

Jetzt hast du ja noch eine Graphikkarte im System, die auch Wärme generieren kann. Das kann deine CPU-Temperaturen nach oben korrigieren. Also einen Graphikkarten-Benchmark oder ein Spiel (das ordentlich Performance frisst) laufen lassen, und wieder die Temperaturen im Blick behalten (Afterburner wäre dank Ingame-overlay 'ne Möglichkeit). Anpassungen vornehmen, falls nötig. Fertig ist die Lüfterkurvenoptimierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Bei dem Arctic cooling Lüfter muss man beachten das die Drehzahl zu hoch ausgelesen wird.

Siehe https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/arctic-freezer-33-esports-one-test.62496/

"Der BioniX-Lüfter basiert auf einem sogenannten 3-Phasen-Motor, welcher im Vergleich zu Standardlüftern ein gleichmäßigeres Drehmoment erzeugt. Dadurch will Arctic einen vibrationsärmeren Lüfter geschaffen haben, der durch eine niedrigere Betriebstemperatur außerdem eine längere Lebensdauer erreicht. Ein Nebeneffekt des 3-Phasen-Motors sind falsch ausgelesene Tachosignale: Arctic gibt an, dass herkömmliche Mainboards und Lüftersteuerungen die Drehzahl um den Faktor 1,5 zu hoch angeben. Die spezifizierten 200 bis 1.800 U/min werden folglich als 300 bis 2.700 U/min angezeigt. "
Ergänzung ()

Ansonsten als erstes den Smart Mode aktivieren, ggf PWM bei 4 Pin Lüftern oder DC bei 3 Pin Lüftern einstellen.
Den 100% Wert auf einen Temp Wert schieben den man nie erreichen will, z.B. 85°
Den Wert darunter auf eine Temp stellen die man eigentlich max. zulassen will z.B.77°
Den Wert darunter mal mit 50% und 60° ausprobieren und den Startwert auf 30° und 30% Drehzahl.
Und dann auf dein System, bzw dessen Kühlfähigkeiten die %-Werte anpassen.
Als Temp Source sollte CPU ausgewählt sein, alle anderen Regelquellen werden noch unbrauchbarer.

Feinjustierung dann HWinfo und Last auf CPU und GPU machen.
Bei MSI Boards gibt es das Programm MSI Command Center, damit kann man auch unter Windows die Lüfterkurve bearbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ähnliche Probleme mit meinen neuen MSI Board. Die Default-Einstellungen sind sehr seltsam.

Die Prozentwerte kannst du umrechnen. Dein CPU-Lüfter schafft 2100 U/Min, d. h. 20% wären 420 U/Min, 30% 630 U/Min, usw.
Du hast im Bios 900 U/Min, was etwa 43% entspricht. Diese kommen dadurch zustande, weil du dich zwischen den 2. und 3. Wert bewegst.

Es klappt deshalb nicht gut, weil die einzelnen Punkte falsch gesetzt sind:
1. Wert bei 0 Grad und 20%
2. Wert bei 20 Grad und 20%
3. Wert bei 65 Grad und 75%
4. Wert bei 70 Grad und 100%

Ändere es mal auf folgende Werte:
1. Wert bei 20 Grad und 20%
2. Wert bei 60 Grad und 30%
3. Wert bei 75 Grad und 70%
4. Wert bei 85 Grad und 100%

Teste dann alles mal, ob es so passt, d. h. ob die Temperaturen und Lautstärke passen. Wenn noch Spielraum ist, dann kannst du die Werte noch anpassen und die Prozentwerte runter setzen bzw. die Grad-Werte etwas erhöhen.

Die Gehäuselüfter musst du auch entsprechend anpassen. 140mm Lüfter sollten nicht mit 1200 U/Min laufen. Bei der Drehzahl hört man die sicherlich deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zwar die Kurve des CPU Lüfters auch anpassen, aber bei 900RPM hörst davon nicht viel.

Lärmen werden hier klar die Gehäuselüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Zurück
Oben