Lüfter zu stark für Potentiometer

SirSucki

Cadet 2nd Year
Ich hab da eine Frage. Es geht um meinen neuen Lüfter. der hat 10.2 Watt. So kann ich kein handelsübliches POTI verwenden. Und ich will mir eigentlich nicht so eine Lüftersteuerung um 30 Euro kaufen nur um EINEN lüfter runter zu stellen. Da ich den Lüfter öfter regeln müsste kommt die normale "Molex" Methode auch nicht in Frage, da es zu umständlich wäre dauernt die Kabel umzustecken. Gibts da ne andere Lösung...? Aber keine Schaltung wo ich den lüfter nur unter 12V maximal betreiben kann.
mfg
Thomas

10 Watt ??
Was hast du für einen Lüfter?

Hier wäre es tatsächlich angebracht, sich eine kleine Lüftersteuerung selbst zu basteln.

EDIT:

Schau mal bei Conrad - die haben Drahtpotis mit einer Belastbarkeit bis zu 40Watt - das sollte reichen. Kostet allerdings auch gut 17 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Potis mit einer Belastbarkeit von 10 Watt und mehr - musst mal bei Conrad etc. nachsehen.

nimm doch nen Miniatur Wechselschalter und nen Zementwiderstand als Vorwiderstand für ca. 6V dann kannse zwischen halber und voller Leistung hin und her schalten.

Sorry, kann mir's nicht verkneifen:

Gröööhl, was ein Lüfter! Muss man ja aufpassen, dass es einem nicht die Graka wegweht :D! Dürtfe ungefähr so laut sein wie ein Staubsauger, nimm den doch gleich, da ist der "Poti" gleich mit dabei... ;)

Nochmal Sorry!

Nen Lüfter mit 10 Watt? Ehh...dafür GIBT es Potis.... aber ich würde hier generell von
'nem Poti Abstand nehmen... Erzeugt Wärme... und die willst du ja aus deinem Rechner
herausbekommen, richtig? Hier ist 'ne Impulsbreitensteuerung für das Teil angesagt...
Gibt's im Netz sicher'n paar gute Schaltpläne, must' dir halt selber zusammenbasteln. :)

-Ronny