Lüfter zusammenschließen?

leonard.

Newbie
Hallo zusammen,
da ich leider absoluter Neuling im PC-Bau bin, bräuchte ich an dieser Stelle eure Hilfe.
Ich benutze ein MSI b450m-a pro max Mainboard in einem Inter-Tech cxc2 Gehäuse, welches drei vorverbaute Lüfter enthält, die zusammengeschlossen werden können. Diese reichen jedoch -wie erwartet- nicht aus, um den PC zu kühlen, weshalb ich noch weitere Lüfter verbauen will.
Nun habe ich beim Kauf des Mainboards jedoch nicht darauf geachtet, dass dieses nur einen Anschluss für Gehäuselüfter hat, an dem jetzt die drei vorverbauten Lüfter hängen.
Ich habe mich dahingehend informiert, dass es mit Y-Adapterkabeln möglich ist, mehrere Lüfter zusammenzuschließen, allerdings habe ich keine eindeutige Aussage gefunden (oder sie nicht verstanden), wie viele Lüfter ich auf einen Anschluss bringen kann, also worin genau die Limitierung besteht.
Kann mir jemand (am besten konkret) sagen, welche Lüfter ich mit welchem Kabel installieren sollte?
Grüße
Leo

Mehr Informationen...CPU, CPU Kühler, wie hoch sind die Temperaturen unter Last von CPU/Graka.
Warum brauchst du mehr Kühler? Wer sagt, dass es zu heiß o.ä. ist?
3 Lüfter reichen, eher ist dein CPU Kühler zu schwach oder sonstiges.

• Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Ich würde Aqua Computer Quadro in Betracht ziehen.
Ergänzung ()

Und denk dran: Nicht übertreiben sonst wirst du taub.

Hallo und willkommen!
Wenn ich das richtig verstehe, laufen bisher alle drei Lüfter im Gehäuse. Das sollte eigentlich ausreichen. Daher wäre es wichtig, dass Du die ganzen verbauten Teile einmal nennst. Vielleicht kannst Du auch ein Innenraumfoto machen und ggf. mit welcher Drehzahl die Lüfter laufen und wie die Temperaturen sind. Temperaturen kannst Du GPU-Z oder HW-Info auslesen.
Grundsätzlich kann man mit Y-Kabeln mehrere zusammenschließen. Ich selbst hatte mal bis zu vier an einem Anschluss. Über ein Lüfterhub können es noch mehr sein, benötigen dann aber ggf. Extrastrom.
Wie @Tamron aber schon schreibt, scheint mir das Problem aber woanders zu liegen. Und daher brauchen wir mehr Infos ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: RollingMadnesS
Für gewöhnlich reichen 3 Lüfter aus, wenn nicht extrem übertaktet wird.

Die Lüfteranschlüsse der Boards sind meist bis max 1A ausgelegt, da es darüber keine offiziellen Angaben gibt - ohne Gewähr.

Drei Lüfter sollten eigentlich reichen.. wurde schon angesprochen, brauche ich erstmal nicht weiter drauf rumreiten..

zurück zu Deiner Frage: Vorsicht beim Parallelschalten mehrerer Lüfter. Die wollen natürlich auch mit Leistung versorgt werden.. @Ost-Ösi vermutet was um die 1A Strombelastbarkeit, macht bei 12V dann 12W. Dann musste mal auf die Lüfter gucken und zusammenaddieren, ob Du unter den 12W drunterbleibst. Biste drüber kann sich der lüfteranschluss wegen Überlast verabschieden.. keine Ahnung, wie der abgesichert ist oder ob noch andere Komponenten mit in den Tod gerissen werden..
Eigentlich ne rel. einfache Sache, Problem ist, wir wissen nicht wieviel Dein Lüfteranschluss auf dem Board verkraftet.. die 12W sind jetzt ja eher so aus der Luft gegriffen, dadurch wird es heikel...was zu empfehlen.
Anderen Ansatz nehmen, zb. die Lüfter direkt vom Netzteil versorgen lassen.. dann biste aber erstmal ungeregelt und die Dinger laufen ohne Steuerung stets mit Volldampf.. oder:
Die ganze Lüftung irgendwie optimieren, daß Du mit möglichst wenigen, leisen Lüftern klarkommst.
Neuer Rechner, der sich wie'n Fön anhört ist ja auch irgendwie nicht so richtig toll..
Optimierung des vorhandenen, das scheint die Richtung zu sein, wo sich dieser Thread hin entwickelt..

Nachtrag: Gehäuse angegeguckt..achso.. die drei Lüfter sind alle beleuchtet und vorne... (und blasen ordentlich Staub rein..) dienen wohl eher der Optik, als der Kühlung. Wegbauen ist dann vermutlich keine Option.. :-)
Also imho wird ein zusätzlicher Lüfter auf CPU-Höhe hinten, der warme Luft rausbläst, Sinn machen. Egal, ob vorne einer, zwei oder drei Lüfter für Stimmung sorgen..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist leider hier nicht ganz so einfach. Die Lüfter sind DC, also über Spannung, geregelt, der Sys_Fan Lüfteranschluss dieses MB liefert aber ein PWM Signal.
Der gibt dadurch konstant 12V aus, und das heißt DC Lüfter daran drehen immer zu 100%.
Dann lässt du sie leichter mit dem Molex Stecker und dem Netzteil verbunden.

Möchtest du zusätzliche Lüfter, und über das Mainboard steuerbar, nimmst du hier besser PWM-Lüfter.
Die Lüfter Anschlüsse sind meist für 1 Ampère spezifiziert. Bei 12V wären das insgesamt für alle Lüfter am Anschluss zusammen also 12W.
Das kann je nach maximaler Leistungsaufnahme der Lüfter nur Einer oder auch bis zu Acht sein.
Suche nach PWM Splitterkabel: https://geizhals.de/?cmp=561571&cmp=1132375

PWM Lüfter 120mm in Blau:
https://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=11005_120~12554_blau~5920_4-Pin+PWM
Ergänzung ()

Solltest du Lüftermäßig größeres vorhaben, gäbe es noch PWM Hubs mit eigener Stromversorgung, wie z.B. Diesen.

Zuletzt bearbeitet:
leonard. schrieb:
Diese reichen jedoch -wie erwartet- nicht aus, um den PC zu kühlen
welche hardware wird denn betrieben? CPU, graka (genaues modell), CPU-kühler? und was wird wie warm?

wie schon geschrieben wurde liefern lüfteranschlüsse üblicherweise 1A, was bei 12V 12W entspricht. sofern sich im handbuch nichts dazu findet sollte dir der support genaueres sagen können.

Nun habe ich beim Kauf des Mainboards jedoch nicht darauf geachtet, dass dieses nur einen Anschluss für Gehäuselüfter hat
mMn hast du da noch ganz andere sachen nicht beachtet. als "absoluter neuling" wäre es vermutlich sinnvoll gewesen sich vor dem kauf hier zu melden.

MSI B450M-A Pro Max Handbuch
1580479837815.png

Das Mainboard kann nur 4-Pin PWM Lüfter steuern:

Art der Steuerung

Pin-Belegungen und Steuerung
  • PWM (PWM Mode):
    1. Pin GND, 2. Pin +12V (fix), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. Pin PWM-Signal (Steuerung)

Bei der Steuerung über das PWM-Signal liegen immer +12V an, daher ist die Anlaufspannung des Lüfters egal und ein 3-Pin Lüfter dreht mit seiner Maximal-Drezahl.
  • Spannung (DC Mode):
    1. Pin GND, 2. Pin Spannung (Steuerung), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. nicht belegt, +5V, usw.

Ein 4-Pin PWM-Lüfter kann wie dein 3-Pin Lüfter über die Spannung gesteuert werden, zu beachten ist aber die Anlaufspannung. ab der ein Lüfter sich anfängt zu drehen. Die Anlauf-/Start-Spannung eines Lüfter spielt bei der Steuerung über die Spannung nur dann keine Rolle, wenn die Lüfter-Steuerung eine Boost-Funktion - kurze Anhebung der Spannung - hat.

Die Steuerung über die Spannung ist nicht so genau wie über das PWM-Signal. Deshalb wird der CPU-Lüfter immer über PWM gesteuert - Vorgabe von AMD und Intel.
Alle an einem Verteiler angeschlossenen Lüfter erhalten dasselbe PWM-Signal und regeln danach ihre Geschwindigkeit:

Hinweis: Vereinfachte Erklärung, die PWM-Steuerlogik ist komplexer.

Beispiel:
  • Der Anschluss ist so eingestellt, dass der/die Lüfter mit 50% der Drehzahl laufen.
  • Am Anschluss sind zwei Lüfter über einen Y-Adapter angeschlossen
    • Die Drehzahl des Lüfter mit einer Maximal-Drehzahl von 1.200 U/Min wird über den dritten Pin ausgelesen und wird damit angezeigt.
    • Die Drehzahl des Lüfter mit einer Maximal-Drehzahl von 1.500 U/Min wird nicht ausgelesen - nicht belegt.
Die Steuerung überträgt ein PWM-Signal, das 50% - ~600 U/Min - enspricht, Der Lüfter mit 1.500 U/Min bekommt das gleiche PWM-Signal und wird daher mit ca. 750 U/Min laufen.

Kurz:
Pro Anschluss erhalten alle Lüfter dasselbe PWM-Signal oder Spannung und drehen daher mit der entsprechenden Drehzahl. Es wird nur die Drehzahl eines Lüfters ausgelsen und angezeigt.

Inter-Tech CXC2
3x 120mm od. 2x 140mm (3x Argus L-12025 serienmäßig, 3Pin- oder 4Pin-Anschluss)
Argus L-12025

Der Argus L-12025 hat einen 3-Pin Lüfteranschluss und wird über die Spannung gesteuert.
1580480292921.png

Den Lüfter gibt es für ca. 5 € auch zu kaufen, er kann aber über das Mainboard nicht gesteuert werden.

Zum Luftstrom (Airflow) siehe Beitrag #5. Würde einen der untersten vorderen Gehäsue-Lüfter hinten montieren. Bei drei Lüftern so
1580480993439.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx, SebiLegend und adius
Nur ein Lüfteranschluß ist wohl dem Preis geschuldet. 3 Lüfter, 2 vorne rein und einer hinten raus reichen im allgemeinen aus. Ein 120er Lüfter zieht etwa 0,2 - 0,3 Amp. Strom. Ich habe zwar mehr Anschlüsse, habe aber wegen dem Luftdurchfluß den CPU Lüfter und den hinteren über einen Y-Verteiler zusammen geführt. Da es beide die gleichen sind, NF-S12A, macht das für mich Sinn wenn sie beide gleich schnell laufen. So hättest du dann noch eine Möglichkeit für einen 3. Lüfter nach oben raus frei.

Danke schon mal für die vielen schnellen Antworten. :)
Verwendet wird:
Ryzen 2600x mit boxed Kühler
Sapphire Pulse Radeon RX 570
be quiet! Pure Power 11 500W

Tamron schrieb:
wie hoch sind die Temperaturen unter Last von CPU/Graka.
Warum brauchst du mehr Kühler? Wer sagt, dass es zu heiß o.ä. ist?

Beim Zocken komme ich auf 90° steigende CPU- und ca 80° Grakatemperatur, wobei ich das Spiel bei 93° beendet habe, da mir das nicht ganz richtig vorkam, wenn die Maximaltemperatur laut AMD bei 95° sein sollte.

Ost-Ösi schrieb:
Für gewöhnlich reichen 3 Lüfter aus, wenn nicht extrem übertaktet wird.
Wird er nicht. ;)

Mac_Fly schrieb:
Nachtrag: Gehäuse angegeguckt..achso.. die drei Lüfter sind alle beleuchtet und vorne... (und blasen ordentlich Staub rein..) dienen wohl eher der Optik, als der Kühlung.
Das war auch mein Gedanke. Und ja, das Gehäuse wurde primär wegen der Optik ausgesucht.
Mac_Fly schrieb:
Also imho wird ein zusätzlicher Lüfter auf CPU-Höhe hinten, der warme Luft rausbläst, Sinn machen.
Womit wir wieder bei meiner eigentlichen Frage wären. ;)

Joc schrieb:
Die Lüfter Anschlüsse sind meist für 1 Ampère spezifiziert. Bei 12V wären das insgesamt für alle Lüfter am Anschluss zusammen also 12W.
Laut hersteller laufen die 3 Lüfter mit jeweils 3,9W, d.h. es wäre nur noch 0,3W für zusätzliche Lüfter frei?
Oder funktioniert das anders?

Deathangel008 schrieb:
mMn hast du da noch ganz andere sachen nicht beachtet. als "absoluter neuling" wäre es vermutlich sinnvoll gewesen sich vor dem kauf hier zu melden.
Das mag stimmen, hilft mir jetzt aber nicht wirklich weiter. ;)

Hauro schrieb:
Zum Luftstrom (Airflow) siehe Beitrag #5. Würde einen der untersten vorderen Gehäsue-Lüfter hinten montieren.
Danke, das war wirklich sehr umfangreich! :)
Also du meinst, erstmal keine zusätzlichen installieren, sondern einfach die vorhandenen umbauen?

• Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
leonard. schrieb:
Laut hersteller laufen die 3 Lüfter mit jeweils 3,9W, d.h. es wäre nur noch 0,3W für zusätzliche Lüfter frei?
Oder funktioniert das anders?

Die Gehäuselüfter bleiben ja am Netzteil, denn die sind DC und haben an dem PWM Anschluss keine Vorteile, bzw. wären nicht regelbar.
Nur wenn du zusätzliche Lüfter möchtest, dann kannst du meist so viele an den Sys-Fan anschließen bis 1A/12W maximale Gesamtaufnahme erreicht sind. Mathematisch wäre deine Rechnung aber korrekt - 3*4W würden innerhalb einer 1A Spezifikation eines Sys_Fan Anschlusses gehen.

@leonard.:
gescheiten CPU-kühler verbauen, z.b. Arctic Freezer 33 eSports oder EKL Brocken ECO Advanced, und, wie bereits angeregt wurde, einen lüfter nach hinten verfrachten. ich persönlich würde mich bei dem billig-MB mit seinen sehr knapp dimensionierten spannungswandlern mit nem topblower (z.b. Scythe Choten) besser fühlen.

mit den drei ab werk im gehäuse installierten lüftern läuft der CHA_FAN-header potenziell am limit.

Das mag stimmen, hilft mir jetzt aber nicht wirklich weiter. ;)
nee, aber vllt ja beim nächsten kauf.

leonard. schrieb:
Also du meinst, erstmal keine zusätzlichen installieren, sondern einfach die vorhandenen umbauen?
Korrekt, erst mal mit den drei vorhanden den Luftstrom optimieren und bei Bedarf einen zusätzlichen montieren. Mehr als vier Gehäus-Lüfter sollten es nur sein, wenn die Lüfter langsam drehen.

Ich zitiere;
Letztendlich würden wir in der Regel nicht empfehlen, mehr als vier Gehäuselüfter einzusetzen, da mehr Lüfter die Geräuschkulisse erhöhen und die Temperaturen kaum noch sinken. Dazu ist aber auch zu sagen, dass z.B. sieben leise Lüfter kaum lauter als zwei leise Lüfter sind. Anstatt fünf oder gar noch mehr Gehäuselüfter zu verwenden ist es meistens sinnvoller einen zweiten Lüfter am CPU-Kühler zu montieren oder in eine gute Wärmeleitpaste zu investieren.
Oder ggf. einen anderen CPU-Kühler verwenden.

Der Argus L-12025 ist kein Kostverächter: Leistungsaufnahme 3,9W, wahrscheinlich inkl. LEDs dennoch viel. Meine Noctua haben eine Leistungsaufnahme von 1,44 W (NF-S12A PWM) und 1.56W (NF-A14 PWM).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ameise2
Du kannst versuchen einen der drei Blinglüfter in der Front hinten zu verbauen,
das die warme Luft aus dem Gehäuse kommt. Das wird das grösste Problem bereits lösen.
Falls du keine HDs verbaut hast, ist der Unterste ein Kandidat, der wird eh kaum was bringen.

Wenn wir es richtig machen wollen, schmeissen wir die leuchtenden Grottenlüfter raus,
kaufen vier von denen hier und hängen sie alle schön an einen PWM Anschluss und steuern sie gemeinsam.
Leise und gut gekühlt.

https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00120a-a1920159.html

Also, ich habe jetzt einen nach hinten und einen nach oben umgebaut.
Das hat schon mal viel geholfen, danke! Die Temperatur der CPU beim spielen ist jetzt bei ca. 75°, die der Graka bei etwa 73.
Ist das zu viel? Seht ihr da bedarf, einen Lüfter zu ersetzen?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Temperatur immer sprunghaft nach oben geht und dann wieder abkühlt:
CPUTemp.png

Ist das normal?

Und noch interessehalber:
Wenn ich Lüfter über mein Netzteil betreiben möchte, auf welchen Anschluss des Netzteils müsste ich sie dann legen?

Zuletzt bearbeitet:
leonard. schrieb:
Ist das zu viel? Seht ihr da bedarf, einen Lüfter zu ersetzen?
AMD Ryzen™ 5 2600X Processor - Spezifikationen | AMD
Maximal-Temperatur 95°C
Die Temperatur ist gut - noch 20°C bis 95°C.

Der obere Lüfter ist nicht zu unterschätzen, deshalb empfehle ich kein Gehäuse, das oben zu ist.
leonard. schrieb:
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Temperatur immer sprunghaft nach oben geht und dann wieder abkühlt:

Ist das normal?
Ja, zur CPU-Temperatur siehe Beitrag #8 Thema Lüftersteuerung über Mainboard einstellen.
leonard. schrieb:
Wenn ich Lüfter über mein Netzteil betreiben möchte, auf welchen Anschluss des Netzteils müsste ich sie dann legen?
Die Lüfter würden über den Molex-Stecker mit dem Netzteil verbunden, drehen dann aber mit der Maximal-Drehzahl, da immer +12V anliegen. Es bleibt ein Adapter wie der Noctua NA-SRC7/NA-SRC10.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ameise2 und leonard.
Hauro schrieb:
Die Lüfter würden über den Molex-Stecker mit dem Netzteil verbunden
Das habe ich verstanden, nur finde ich leider bei meinem Netzteil keinen Molex-Stecker. Gibt es denn dafür andere Bezeichnungen? :confused_alt:

Hauro schrieb:
Es bleibt ein Adapter wie der Noctua NA-SRC7/NA-SRC10.
Der Adapter ist dazu da, um die Leistung zu drosseln, verstehe ich das richtig?

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx, leonard. und Ameise2
Zurück
Oben