Lüfteranordnung im Pure Base 600

Boimler

Commander
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
2.142
Liebe Community,

erst einmal möchte ich als neues Mitglied "Hallo" in die Runde sagen. Ich bin seit einiger Zeit schon Leser von CB und habe mich nun entschlossen, auch dem Forum beizutreten. Gaming schaffe ich eher nur noch nebenbei, aber da ich Amateurastronom bin, brauche ich einen leistungsfähigen PC auch für Bildbearbeitung, Datenlagerung etc.

Ich habe letzte Woche neue Hardware bestellt, nachdem mein i5 4570K auf einem H87 Pro4 von Asus langsam aber sicher an seine Grenzen kommt und das BIOS beschlossen hat, in unregelmäßigen Abständen Piepstöne von sich zu geben, die ich nicht zuordnen kann.

Zur verbauten Hardware:
AMD Ryzen 5 5600x @ Pure Rock 2
Asus TUF Gaming B550 Plus
Sapphire Radeon RX 580
2x 8GB Crucial Ballistix 3200

Nun zu meiner Frage: Ich habe mir ein PureBase 600 als Heimat für die neue Hardware ausgesucht. In meinem alten Rechner habe ich keinen Gehäuselüfter verbaut gehabt und somit keine Erfahrung damit. Wie würdet ihr die beiden beigelegten Lüfter (aktuell 120mm hinten und 140mm vorne) für einen optimalen Luftstrom anbringen? Ich habe gelesen, dass das Gehäuse aufgrund der schmalen Lufteinlässe vorne dazu neigt, einen Unterdruck aufzubauen und damit Staub anzusaugen. Das möchte ich natürlich vermeiden. Hat jemand Erfahrungen mit dem Case und kann mir Tipps geben?

Vielen Dank und viele Grüße!
 
Boimler schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Case und kann mir Tipps geben?
Ajo. Nach Möglichkeit gegen ein Pure Base 500 oder 500 DX austauschen. Der "Airflow" ist eine Katastrophe, das Ding ist der reinste Backofen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Bei der Hardware muss er das nicht mal unbedingt so warm wird die nicht.
Bei nem 5800X und ner 6800 (XT) wäre das was anderes.

Vllt noch nen 2. 140mm in die Front aber sonst ...
Für nen 2. als zusätzlichen Luftauslass müsstest du den Deckel oben abnehmen und am besten 3x Lüfter in der Front haben.
 
Ich hab das Purebase 600 und ja so ideal ist die Luftzufuhr leider nicht, raus kommt die warme Luft eigentlich ganz gut.

Ich habe derzeit die Lüfter so, 1 vorne, 2 oben und 1 an der Rückseite. Ich habe auch schon mal 2 vorne probiert, konnte keinen Unterschied feststellen und habe deswegen den Lüfter wieder wo anders verbaut.

Den Deckel kann man auch Stufenweise etwas öffnen, ich habe ihn einfach soweit offen, so dass er halt noch drauf ist, ganz runternehmen würde aber wegen der Wärme am meisten bringen.
 
@Klaus05 Frischluftzufuhr. Man bekommt wenig Frischluft durch das Lüftergitter vorne. Katastrophal ist vll etwas übertrieben.
 
petepow schrieb:
Frischluftzufuhr. Man bekommt wenig Frischluft durch das Lüftergitter vorne. Katastrophal ist vll etwas übertrieben.
Habe mir gerade die Gehäuse nochmal angesehen, das genannte 500 DX hat an der Front größere Lüftungsgitter, das 500 aber auch nur die beiden schmalen seitlichen Öffnungen wie das 600. Dann dürfte das 500 doch nur im Vorteil sein, wenn man das High-Performance Top-Cover einsetzt, oder?
 
Danke für die vielen Antworten. Ich bin bei meiner Hardware davon ausgegangen, dass die Abwärme nicht dermaßen groß werden wird und das 600er hier ausreichend ist. Ich hoffe, das bewahrheitet sich so.
Wahrscheinlich investiere ich noch in einen weiteren Lüfter für das obere Gitter, um die Abluft sicherzustellen.
Ein Gehäuse mit Glas wie die DX-Modelle kommt bei mir leider nicht in Frage. Meine Tochter findet das Bling Bling jetzt schon sehr faszinierend und möchte dann immer unter den Tisch krabbeln.

Wenn alles aufgebaut ist, stelle ich gerne mal ein Bild, auch mit den Temps, rein.
 
Habe in meinem 600 (mit Glasfenster) vorne 2 einblasend, oben 2 ausblasend und hinten einen ausblasend.
Den Deckel allerdings aus Prinzip ein Raster weit geöffnet.

Bisher keine Probleme so, Temps im grünen Bereich. Im Tagesbetrieb auch keinen nennenswerten Unterschied bei geschlossenem Deckel festgestellt. Ausser natürlich bei Benchmark-Spielen...

Im übrigen kommt durch die Bodenöffnung auch noch Luft ins Gehäuse, trotz Netzteil.
Ich habe nicht den Eindruck, das sei zuwenig
 
Zuletzt bearbeitet:
Friesisch_Derb schrieb:
Ajo. Nach Möglichkeit gegen ein Pure Base 500 oder 500 DX austauschen
Bester Kommentar heute, ich musste grinsen :D

Vollkommene Zustimmung
 
Ich hab im Pure Base 600 einen Ryzen 5800x und Radeon 6900xt und bisher keine Örobleme mit derTemperatur. Der Deckel oben ist geöffnet.
Nur wenn man maximale Leistung bei möglichst niedriger Lautstärke der Gehäuselüfter will, dann gibt es sicher bessere Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
PC_Peter schrieb:
Der Deckel oben ist geöffnet.
Das ist ja genau das Problem: Die aufwändige Dämmung ist dann komplett hinfällig, wenn man das Gehäuse öffnen muss, damit die Komponenten nicht verdampfen. Daher rate ich generell von diesem Gehäuse ab.
 
Man muss den Deckel nicht öffnen. Aber das ändert nichts daran, dass es Gehäuse mit anderem Airflow gibt.
Ich hätte mir stand heute eines ohne Laufwerksschächte geholt. Komme ohne aus - das DVD-Lauwerk hab ich doch nicht benutzt...
 
PC_Peter schrieb:
eines ohne Laufwerksschächte geholt. Komme ohne aus
Ich eben nicht, brauchte für den geplanten Zweck 1xODD und 1x HDD.
Viel Auswahl gabs da seinerzeit halt auch nicht in genehmer Optik.

Da mir die Geräuschkulisse persönlich aber völlig Wurschd war, passte das (und bis heute) Das Säuseln ist für mich absolut vernachlässigbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC_Peter
deYoda schrieb:
Ich eben nicht, brauchte für den geplanten Zweck 1xODD und 1x HDD.
Viel Auswahl gabs da seinerzeit halt auch nicht in genehmer Optik.

Da mir die Geräuschkulisse persönlich aber völlig Wurschd war, passte das (und bis heute) Das Säuseln ist für mich absolut vernachlässigbar.
ja, optisch find ich das Gehäuse nach wie vor gut. Eigentlich liebäugel ich mit einem selbstgebauten Holzgehäuse. Aber keine Ahnung ob ich das Projekt je anfange... gibt auch so genug zu tun...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
PC_Peter schrieb:
Man muss den Deckel nicht öffnen. Aber das ändert nichts daran, dass es Gehäuse mit anderem Airflow gibt.
Ich hätte mir stand heute eines ohne Laufwerksschächte geholt. Komme ohne aus - das DVD-Lauwerk hab ich doch nicht benutzt...

Das war auch ein wenig mein Gedanke, da ich mein Bluray-Laufwerk das letzte mal benutzt habe, um unbeschriftete DVDs zu sichten, die ich danach weggeworfen habe :D. Außerdem habe ich noch ein AeroCool Coolpanel III von 2008, das ich nur noch als Cardreader nutze. Ich glaube das hat nicht einmal USB 2.0 --> Weg damit! Im 600 kann man die Schächte ja ohnehin demontieren. Ich habe drei SSDs, sodass ich zwei hinters Mainboard und eine in einen Schacht schrauben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC_Peter
Boimler schrieb:
Ich habe drei SSDs, sodass ich zwei hinters Mainboard
hab alle drei hinterm Mainboard verstaut :D - ist so zwar nicht vom Konstrukteur vorgesehen, Platz reicht aber und die halten auch mit 2 Schrauben bombenfest.
Vorteil: Ein Käfig weniger zugunsten des airflows :heilig:
 
Probiere ich mal aus. Ich warte gerade noch aufs Mainboard. DPD sei Dank hat es die Nacht am Frankfurter Flughafen verbracht.
 
ich hab auch ein Pure Base 600 Gehäuse und kann anderen nur zustimmen... "Backofen"
Habe hinten vor kurzem den 120mm lüfter der nur 1200rpm packt durch einen Noctua ausgetauscht der 3000rpm packt, vorne 2 140mm radiatoren die nur 900rpm packen, davon wird morgen einer durch einen Noctua 3000rpm ausgetauscht, und oben werden auch nochmal 3 120mm Noctua 3000rpm reinkommen... Dann hab ich von der Überhitzung erstmal Ruhe...
also Noctua NF-F12 iPPC-3000 PWM, Industrielüfter, 4-Pin, 3000rpm (120mm) oder wahlweise als 140mm
kann ich nur empfehlen (wenn man zu geizig ist den Pure Base 600 gegen ein besseres Gehäuse auszutauschen).
 
Also den Eindruck des Backofens kann ich nach meinen ersten Erfahrungen nicht bestätigen. Ich habe jetzt sowohl Spiele als auch Prime95 als Test genutzt. An einem Punkt war ich bei CPU 65° und GPU 75°, aber auch nie gleichzeitig. Ansonsten bin ich immer unter 60°C. Die Lüfter sind sowohl in der Steuerung als auch im BIOS auf Silent gestellt. Wenn ich die Gehäuselüfter aufdrehe, ist es sogar noch ein wenig besser.
Ich weiß, da geht mehr und kühler geht immer. Aber bei mir unterm Dach sind es aktuell auch nie weniger als 24°, insofern ist es schon ok, denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
Zurück
Oben