Lüfteranschluss an NT Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4

ApplESeed

Ensign
Servus Community,

ich möchte demnächst meinen Rechner updaten und plane (evtl. etwas zu viel) jetzt schon bissel. Aber derzeit bin ich ganz schön doof im Kopf. Deshalb bitte ich euch um Hilfe. Nun komme ich gleich mal zum Thema:

Ich besitze ein Antec900 Gehäuse. Die orginalen Gehäuselüfter besitzen einen 4 pin Stromanschluss an dem nur Masse und 12V angeschlossen sind. Tacho und PWM sind also nicht möglich. Jetzt habe ich erstmal kapiert das diese Anschlüsse nur an das NT anzuschliesen gehen und nicht an das MB direkt.

Ich habe mir das oben genannte NT bestellt. Es besitzt 3 4pin Molex Anschlüsse. Leider kann ich aber nur 3 pin Anschlüsse bei der Molexbezeichnung am Produkt erkennen wenn ich auf die Produktfotos schaue. Entweder ich bin also immer noch bissel blöd, oder ich brauche Adapter.
Da das Antec900 sowieso 4 Lüfter hat, brauche ich wohl eh ein Y Kabel. Kann mir da jemand ein passendes verlinken, sollte ich nun auf der richtigen Spur sein, bitte?

Ich bin mir sicher das, wenn es an das bauen geht, dass alles ganz easy ist. Man muss es nur mal gemacht haben und es ist ja nichts hochwissenschaftliches.

Ich bedanke mich im Voraus bei euch.

MfG ApplE

Hallo,

ein Molex Stecker hat immer einen 4 Pin Anschluss. Auch dieses Netzteil. Manche Lüfter haben nur 2 Adern auf einem 4 Pin molex belegt. Aber ich habe noch nie einen 3 Pin Molex gesehen.

Ich versteh nur Bahnhof. Was für Anschlüsse haben die Lüfter?

Eigentlich willst du die Lüfter nicht direkt ans Netzteil hängen, sonst laufen die ja immer mit voller Drehzahl. Mein (ist schon 10 Jahre her) damaliges Antec Gehäuse, hatte eine integrierte Lüftersteuerung, die genau 1 Stromanschluss für alle Lüfter brauchte.

Man schließt doch die Lüfter nicht direkt am Netzteil an! Die gehören ans Mainboard oder an eine separate Lüftersteuerung.
Ansonsten laufen die Dinger immer auf voller Drehzahl.

erstmal Danke für eure "Anteilnahme".

als wenn ihr dem Link folgt, seht ihr das Antec900 und die Anschlüsse:

https://linustechtips.com/main/topic/133747-antec-nine-hundred-case-modding/

die möchte ich anschließen. Derzeit (10 Jahre alter PC mit C2D 8400 und MB: Gigabyte EP35DS4) sind sie am Netzteil angeschlossen und einen 3 wege switch für die Lüftergeschwindigkeit.. Wie und wo kann ich die denn jetzt anschließen?

Zurück
Oben