Lüfteranzahl und Position beim Define R5?

MerionLial

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
9
Hallo allerseits,

Ich habe meinem PC einige neue Komponenten gegönnt und der Einbau war auch kein Problem. Allerdings bin ich was Airflow etc. angeht komplett unerfahren.

Wie im Titel bereits angegeben besitze ich ein Define R5 mit folgenden Komponenten:
  • Ryzen 7 2700X
  • Brocken 3
  • Asus X 470 Pro
  • MSI RTX 2070 Super Trio
  • be quiet Netzteil 700W

Wie ihr auf dem Bild seht, habe ich noch die Werkslüfter im Gehäuse und würde diese gerne ersetzen. Dabei stellen sich mit folgende Fragen:

1. Lüfterart - ich dachte an die bq quiet Silentwings 3, da der PC im Wohnzimmer steht und möglichst leise sein soll. Sind die eurer Erfahrung nach eine gute Wahl oder sollte ich lieber ein anderes Fabrikat wählen?
2. Lüfteranzahl - derzeit habe ich einen Lüfter vorne der die Luft ansaugt und einen hinten, der sie rauspustet. Jetzt schiebt ja auch das Netzteil und die Graka Luft hinten raus. Sollte ich also vorne lieber 2 Lüfter plazieren die für Luftzufuhr sorgen? Oder reicht einer aus?
3. Lüfterposition - da bin ich etwas eingeschränkt. Lüfter nach oben fallen komplett raus, da direkt darüber eine Schreibtischplatte ist und somit nach oben abdichtet. Daher dachte ich eben an klassisch vorne und hinten. Evtl. ist noch von unten möglich, allerdings steht das Gerät auf Teppichboden und kriegt daher von unten nicht so gut Luft bzw. saugt vermutlich bloss Unmengen an Fusel an.
4. Lüftersteuerung - aktuell hängen die Lüfter am Frontpanel und ich kann dort zwischen 3 Stufen manuell umschalten. Sollte ich einen oder mehrere davon per PWM ans Board anschließen? Mein Board hat, soweit ich das sehe, 2 PWM Anschlüsse. Davon ist einer vom CPU-Kühler belegt.
5. CPU-Kühler - Sollte ich den Lüfter, der mit dem Brocken 3 mitgeliefert wurde auch ersetzen? Oder ist der gut und leise genug?

Für ein paar Tipps von Leuten mit mehr Erfahrung wäre ich sehr dankbar!
 

Anhänge

  • IMG_20191210_114649.jpg
    IMG_20191210_114649.jpg
    2 MB · Aufrufe: 557
zwei vorne rein, einer hinten raus. mehr braucht man nicht. was stört dich an den originallüftern? die sind schon sehr gut. viel wirste da nicht machen können. sicher dass das NT richtigrum montiert ist?
 
Warum willst Du die Lüfter vom R5 denn austauschen? Eigentlich sind die ziemlich gut... Netzteil sieht falschrum aus.
 
MerionLial schrieb:
Jetzt schiebt ja auch das Netzteil und die Graka Luft hinten raus.
Das hast du offensichtlich falsch montiert.
In modernen Gehäusen wie dem R5 saugt das NT kalte Luft von unten und bläst diese hinten wieder raus.
Dafür hat das R5 ja nach unten da auch Mesh-Gitter und einen Staubfilter.
Wenn ich dir nen Tipp geben darf, verbau 140mm Lüfter.
Die sind leiser bei geringerer RPM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
Ich frag mich nur: lässt sich das Netzteil wenn es falsch eingesetzt ist überhaupt festschrauben? Da muss man doch stutzig werden..
 
was stört dich denn an den aktuell verbauten lüftern?

Jetzt schiebt ja auch das Netzteil und die Graka Luft hinten raus.
das NT sollte mit dem lüfter nach unten verbaut werden. da hat das gehäuse auch staubfilter. deine graka drückt die luft seitlich gegen MB und gehäusewand, über die slotblende geht hier kaum was raus.

Mein Board hat, soweit ich das sehe, 2 PWM Anschlüsse. Davon ist einer vom CPU-Kühler belegt.
das Prime X470-Pro hat 7 4pin-header, drei davon CHA_FAN. und Y-kabel gibt es auch.

"möglichst leise" und zwei HDDs passen mMn nicht zusammen.

edit:
prime x470-pro fan-header.png
 
preadfish schrieb:
Ich frag mich nur: lässt sich das Netzteil wenn es falsch eingesetzt ist überhaupt festschrauben? Da muss man doch stutzig werden..

Klar, einfach um 180° gedreht verbauen, die Befestigungsschrauben nach hinten sollten trotzdem passen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
Du kannst die Lüfter problemlos mit dem Board steuern. Mache ich ebenfalls mit den Default R5 Lüftern. Und viel optimieren wirst du nicht können. Die sind tatsächlich schon sehr gut.
Kauf dir noch ein baugleichen Lüfter für vorne und gut ist. Wenn du die auf 600-700 RPM laufen lässt, hörst du da nicht viel.

Bei mir ist die Grafikkarte 100mal schlimmer. Bei 65% fühle ich mich schon immer wie im Windkanal ;)
 
Wenn das Gehäuse auf Teppichboden steht, ists nicht falsch, das NT ausblasend zu montieren. Es gibt nicht immer nur eine Wahrheit...
 
@Sykehouse:
kommt wohl auch auf den teppich an. mein rechner steht auch auf teppich, aber es ist genug platz zum gehäuseboden und der untere staubfilter sammelt auch nicht mehr staub als der vordere, eher umgekehrt.
 
Sykehouse schrieb:
Wenn das Gehäuse auf Teppichboden steht, ists nicht falsch, das NT ausblasend zu montieren. Es gibt nicht immer nur eine Wahrheit...
wenn man es genau betrachtet blästs immer nach außen, egal wie rum es montiert ist. die frage ist wo es ansaugt ;)
 
Ich wusste, dass die Bemerkung noch kommt ;)

"Aus dem Gehäuse ausblasend" war natürlich gemeint.
 
Vielen, vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten!

Ich versuche mal zusammenzufassen:

1. Zwei Lüfter vorne und einer hinten solle ausreichen. 140mm sind geplant.
2. Ich möchte die Lüfter tauschen, da die Standardlüfter zwar nicht schlecht sind, aber bei etwas höheren Drehzahlen doch deutlich hörbar. Und leiser ist immer besser ;-)
3. Das Netzteil mit dem Lüfter nach unten montieren - auf die Idee wäre ich nie gekommen, habe ja gesagt, dass ich von Airflow keine Ahnung habe... aber wenn ich das hier so lese, macht das natürlich schon Sinn! Zwischen Teppich und Gehäuseboden ist ca. 1cm Platz, denke das könnte reichen. Ich glaube ich teste mal es umzudrehen und wenn es zu heiß wird oder komplett verdreckt, dann drehe ich es eben wieder zurück.
4. Zu den zwei HDDs - die sind reine Datenspeicher für "passive" Daten wie Bilder, Dokumente usw., d.h. die stehen die allermeiste Zeit still. Alle Programme, Datenbanken etc. mit regelmäßigen Lese- und Schreibzugriffen liegen auf zwei SSDs die nicht im Bild zu sehen sind.

Fazit:
Ich kaufe mir also die Silentwings 3 PWM in der normalen Nicht-HighSpeed-Variante, baue zwei vorne und einen hinten ein, korrekt?
 
@MerionLial:
ab ner bestimmten menge an bewegter luft wird jeder lüfter laut. reichen niedrigere RPM denn nicht? CPU und graka sind/werden undervoltet?

~10mm sollten ausreichen. und wie gesagt, dein gehäuse hat auch unten nen staubfilter.
 
Ich habe auch das Define R5 und die Lüfter so wie die meisten hier, 2x 140mm vorne und 1x140mm hinten.

Die Originalen habe ich auch gegen die normalen SilentWings 3 getauscht, laufen mit ca. 800 U/min vorne und 600 U/min hinten, flüsterleise. Mir waren die Originalen selbst bei niedrigen RPM zu laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MerionLial
Manfred28 schrieb:
Ich habe auch das Define R5 und die Lüfter so wie die meisten hier, 2x 140mm vorne und 1x140mm hinten.

Die Originalen habe ich auch gegen die normalen SilentWings 3 getauscht, laufen mit ca. 800 U/min vorne und 600 U/min hinten, flüsterleise. Mir waren die Originalen selbst bei niedrigen RPM zu laut.

Prima, dann bin ich ja auf dem richtigen Weg.

Noch eine Anfängerfrage habe ich: mit welchem Tool lest ihr die Lüfterdrehzahlen aus bzw. legt sie fest?
 
Zurück
Oben