Lüfterausfall und Turbomodus bei GTX 780

Faebs94

Newbie
Ich bin grade neu hier, also nicht ganz sicher, was sich gehört...

Hi Leute, Moin moin, grüßt euch?!

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, da meine Google und Forumssuche bisher nichts passendes ergeben hat.

In meinem Pc ist eine GTX 780 von Manli verbaut. Vorgestern ist sie dann im normalen Desktopbetrieb (also ohne Belastung) plötzlich völlig eskaliert und der Lüfter auf Hubschraubermodus gegangen.

Als ich den Pc dann geöffnet habe, habe ich gesehen, dass der vordere Lüfter (nahe den Ausgängen und über der GPU) sich nicht mehr dreht und der hintere (bei den PCI Express Plätzen) kurz vor dem Abflug steht.

Nach Suche im Internet habe ich dann folgendes gemacht:

Grafiktreiber aktualisiert
PCI-Express Netzstecker aus Karte entfernt und wieder aufgesteckt (die zwei letzten Pole vom 8 fach Stecker waren hier nicht aufgesetzt oder hatten sich gelöst)
Karte aus und wieder eingebaut
Lüfter so gut es geht gereinigt und von Staub befreit
mittels NVidea Inspector nachgeaschaut im Versuch den Lüfter zu regulieren (dort werden keine Informationen vom Lüfter empfangen und angeblich läge der kontinuierlich bei 40% Leistung)

Da ansonsten noch alles zu funktionieren scheint und ich glaube, dass der Lüfter momentan durch seine Geschwindigkeit auch das einzige Temperaturproblem der Grafikkarte ist, würde ich gerne versuchen das Problem zu beheben, statt direkt weg und ne neue ranzuschaffen.

Ich wäre wirklich super dankbar, wenn mir hier jemand helfen könnte!!!

p.s. Es handelt sich um einen Captiva PC 30293 und der Geforce GTX 780 von Manli, wenn das hilft...

na, wenn da ein Lüfter defekt ist, ists doch klar, dass der andere hochdreht. Entweder zur Kühlung, oder weil die in Reihe geschaltet sind und er jetzt die doppelte Spannung abbekommt.
Lüfter tauschen ist angesagt

• Gefällt mir
Reaktionen: Faebs94
Denke mal das es wohl an den lockeren Steckern gelegen hat .
Wie sieht das jetzt nach allen Maßnahmen denn aus ?
Dreht sich der Lüfter immer noch zu schnell?

könnte sein das sich die lüftersteuerung verabschiedet hat, aber einen Versuch den defekten lüfter zu ersetzen macht sinn bevor du eine andre karte kaufst

• Gefällt mir
Es giebt auch manchmal Leute die auf Wasserkühlung umgebaut haben und nun die Lüfter alleine verkaufen.
Muss man halt glück haben und den passenden finden..

In unregelmäßigen Abständen "taktet" der auch immer wieder kurz runter und dreht danach wieder auf.

@tomtom 333 immer noch genauso. obwohl die Karte an sich nicht wirklich warm zu werden scheint, nur der Lüfter an sich.

Kann man das relativ einfach selbst austauschen? Bzw bekommt man da einen anderen Lüfter? Hab da echt null Erfahrung. Also Kühlkörper etc alles ab, neuer drauf und fertig?

Faebs94 schrieb:
Kann man das relativ einfach selbst austauschen? Bzw bekommt man da einen anderen Lüfter? Hab da echt null Erfahrung. Also Kühlkörper etc alles ab, neuer drauf und fertig?
Gibt ne Menge Tutorials im Netz zu. Einfach mal mach Grakas allgemein oder ähnlichen Modellen schauen. Wärmeleitpaste nicht vergessen und alles sorgfältig behandeln, dann ja lässt sich relativ easy tauschen.

• Gefällt mir
Abdeckung der graka abnehmen und schauen wie die lüfter befestigt sind. und dann neuen wieder gleich befestigen

die ist ~sechs jahre alt, was eine menge für eine hochgezüchtete gaming karte ist
d.h. ewig lebt nix.
und hochleistungskarten durchschnittlich wesentlich weniger lang als leistungslose office karten

@Faebs94

also ... ähm solche dinger hier ---> https://geizhals.eu/arctic-accelero-twin-turbo-ii-dcaco-v540000-bl-a654532.html
fliegen bei mir seit ewigen zeiten originalverpackt rum. (die verpackungen sind ein wenig staubig :evillol:)

so ein teil würd für deine graka passen und vermutlich dein problem lösen, wenn du den umbau hinbekommst ...
bei GH steht zwar die 780 nicht drin, aber bei meinen teilen hinten auf der verpackung ist die 780 gelistet.
(wie gesagt, meine sind schon ältere dinger, da ist die gtx 900er und 1000er serie noch nicht angegeben :D)

achja und ich schenk dir den rotz, aber es wär halt schon ein feiner zug, wenn du mir das porto bezahlen würdest. :D (ich glaub kaum, dass du in meiner nähe wohnst und dir das teil holen willst)

grüße

p.s.: bei interesse ---> PN

• Gefällt mir
Reaktionen: Faebs94 und rg88
@perfid

Ich danke dir tausendmal!!!!

Hab den Lüfter und das Zubehör erhalten (Alles gute Karma, dass ich dir wünschen könnte!!!! Danke, Danke, Danke!!!!!), den Lüfter getauscht und jetzt läuft wieder alles, wie es soll :D

Bin doch immer wieder erstaunt, was für nette Menschen man im Internet treffen kann ;)

Auch den anderen für die HInweise natürlich vielen Dank ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und perfid
Faebs94 schrieb:
Ich danke dir tausendmal!!!!
gerne ;)
Faebs94 schrieb:
Hab den Lüfter und das Zubehör erhalten (Alles gute Karma, dass ich dir wünschen könnte!!!! Danke, Danke, Danke!!!!!), den Lüfter getauscht und jetzt läuft wieder alles, wie es soll
sehr geil, das freut mich wirklich sehr, dass es eben funktioniert - gute arbeit, mein freund :daumen:

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: @@@, rg88 und Faebs94
Zurück
Oben