Lüfteraustausch bei H100i v2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest Dir auf jeden Fall noch die Noiseblocker eLoops mal ansehen, denn die performen auch sehr, sehr gut. Hier das Produkt: Link.

Verschiedene User hatten sie schon getestet, z. B. hier und hier. Die 140er Variante konnte ich selbst noch nicht testen, aber 3 Stück von den 120er eLoops stecken auch in meinem Custom Loop, die Vorstellung dazu gibts hier.
 
nioseblocker e-loop kann ich dir ans herz legen
 
Ich habe mein komplettes System mit eloops ausgestattet und kann nicht klagen. Die H100i v2 hält die CPU bei ~50°C und liefert dabei sogar noch genügend Frischluft um eine 1080 Ti kühl zu halten. Solange man die Lüfter nicht hinter dem Radiator oder sonst einer Behinderung montiert, funktionieren die Eloops ganz gut.

 
Du kannst sie durchaus durch beliebig 120mm tauschen. Allerdings wird die Leistung und Lautstärke variieren.

Wenn man absolute Ruhe haben will, dann sollte man natürlich etwas mehr ausgeben.
Für den Radiator der H110i würde ich ebenfalls die NF-P12 empfehlen. Die haben nicht nur einen hohen Durchsatz und Druck, sondern auch ein sehr laufruhiges Lager. Die 120er eLoop sind pustend auch sehr stark, haben für die Preisklasse aber nicht unbedingt die besten Lager. Bei meinen B12-2 ist mir immer wieder ein leichtes Klackern aufgefallen. Davon abgesehen ist auch das Rotorendesign etwas anfälliger für unangenehme Nebengeräusche wie etwa ein sporadisches Dröhnen oder verstärktes Rauschen im Ansaugbereich. Bei rund 16-18 pro Stück nicht unbedingt diskutabel, wie ich finde.

Wenn du kein Silent-Fetischist bist oder gerne auchmal Drehzahlen überhalb der 700 U/min anlegst, musst du aber auch nicht mehr als 10-15 Euro ausgeben. Die High-End-Modelle schöpfen ihr Potenzial eigentlich erst in bereits sehr leisen Systemen aus.

Mustang1978 schrieb:
Solltest wohl schauen das Sie genügend Luftdurchsatz haben, deine verlinkten haben ca. 85 m³ , meine 106 , die originalen der H100 ca. 120
Was nur leider überhaupt nichts über die praktische Performance aussagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke auf jeden Fall.
Hätte da noch ne frage und zwar:
Wie rum würdet ihr den Radiator einbauen ? Mit den Kühlern nach innen oder außen ?
 
Ich würde immer ein Push Betrieb bevorzugen. Aber für genauere Tipps müssten wir wissen, in welches Gehäuse deine AiO reinkommt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Wort vergessen)
immer "durch" den radaitor pusten. mit den e-loop geht auch nur das falls es der eloop werden soll. bzw ist es ratsam nur push zu machen
 
Der Kabelbinder schrieb:
Was nur leider überhaupt nichts über die praktische Performance aussagt.

Ist aber nen Anhaltspunkt. Der statische Druck muss auch stimmen. Und alle empfohlenden sind ja aus jeweils eigener Erfahrung an Radiatoren hier erwähnt worden.
 
Mustang1978 schrieb:
Ist aber nen Anhaltspunkt.
Leider nichtmal mehr das, da man nicht weiss, unter welchen Bedingungen die Werte ermittelt wurden. Ansonsten beschreiben sie halt auch nur die beiden Extremwerte bei Null Druck bzw. Null Fördervolumen. Für uns zählt aber genau das, was dazwischen liegt und für gewöhnlich nicht linear verläuft.

Coolingtechnique oder thermalbench sind eigentlich ganz gute Qellen für verlässlichere Werte :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben