Lüfterdatenbank auf Igorslab

Poink

Lt. Junior Grade Pro
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur des Titels)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen, Whetstone, NerdmitHerz und 6 andere
Sehr interessant. Wenn man dort die 120mm Charts durchschaut, dann kommt Noctua nicht so gut weg wie man erwarten würde. Insbesondere Airflow pro dB(A) in m³/h und Druck pro dB(A) finde ich interessant, denn das ist die Metrik an der Lüfter i.d.R. gemessen werden. Also wie laut das Teil ist wenn es "gut" kühlt. Die Drehzahl ist dabei letztendlich unterheblich, solange es leise ist.

Der Coolermaster Mobius 120 hat einen verdammt großen Abstand zu den anderen - ungewöhnlich.

Bei den 140ern liegt der Noctua erwartungsgemäß ganz vorne mit dabei.

Nach den Messergebnissen des Alphacool Apex Stealh bin ich, was Lüfter Messergebnisse von Igorslab angeht, erstmal sehr skeptisch. Laut Igorslab erreicht der Alphacool 120er Lüfter auf die Lüfterdrehzahl gesehen die Förderleistung mancher 140er Lüfter, ist dabei auf die Lüfterdrehzahl gesehen aber nur nen Bruchteil so laut wie andere 120er Lüfter.

https://download.alphacool.com/homepage/Apex Stealth Metal Fan.pdf

Tzk schrieb:
Sehr interessant. Wenn man dort die 120mm Charts durchschaut, dann kommt Noctua nicht so gut weg wie man erwarten würde. Insbesondere Airflow pro dB(A) in m³/h und Druck pro dB(A) finde ich interessant, denn das ist die Metrik an der Lüfter i.d.R. gemessen werden.....

Die Noctua A12 sind nicht dafür berühmt besonders leise zu sein sondern dafür eine angenehme Geräuschcharakteristik zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Tzk
Sie sind aber auch nicht laut. Viele vergessen aber, dass Lautstärke rein subjektiv ist vor allem die von dir erwähnte Charakteristik der entwickelten Geräusche wichtig ist. Die Noctua entwickeln faktisch nie wirklich „Nebengeräusche“, sondern nur das Luftrauschen wird mit zunehmender Drehzahl lauter. Es bleibt aber relativ angenehm. Es ist kein Pfeiffen, rattern oder sonst was. Wie bspw. bei den Arctic P12, die bei rund 1.000 rpm deutlich surren.

So und zum Testaufbau: Der ist für mich dann doch sehr weit von der Realität weg. Das ist halt ein rein wissenschaftlicher Ansatz. Aber dann lese ich doch die Tests von Seite X, wo die Lüfter immer im selben Umfeld in einem Gehäuse getestet werden.

ich vermisse auch einen vergleich bei gleicher lautstärke.
tests mit widerständen auf der ansaugseite wäre auch super.

messdaten sind ja alle vorhanden, muss halt bei der anzeige die db- statt rpm-spalte als x-achse genommen werden.
sie basteln ja noch etwas dran.

Poink schrieb:
Kann man das irgendwie ändern?
Schon erledigt.

kachiri schrieb:
Das ist halt ein rein wissenschaftlicher Ansatz.
Die Erfahrung habe ich leider ebenfalls gemacht. Was man in einer Messkammer erfasst und was man beim Einbau in ein x-beliebiges Gehäuse bekommt, sind manchmal völlig verschiedene Dinge. Dann kommen auf einmal Eigenresonanzen zum Tragen, die beim Lüftermodell von Platz 12 komischerweise deutlich milder sind als beim Modell von Platz 1. Akustik ist nun mal ein komplexes System, das sich nur schwer modellieren lässt. Das gilt insbesondere für Schalldruckmessungen, die nur sehr bedingt psychoakustische Relevanz haben. Auch die Messungen des Volumenstroms sind als reine Punktmesung manchmal nicht ausreichend. Fairerweise müsste man eigentlich das Streuverhalten berücksichtigen, also die Fördermenge über die ganze Fläche messen. Sonst neigt man dazu, nur diejenigen Lüfter hervorzuheben, die den Strom ausschließlich in den Mittenbereich bündeln (was erstmal gut, aber nicht immer wichtig ist).

Es bleibt also ein ziemlich komplexes Thema, welches sich – wie so oft – nur schwer in so ein enges numerisches Korsett zwängen lässt.
Nichts desto trotz sollte man den Aufwand, den Igor betreibt, schätzen. Ist ja keinesfalls selbstverständlich, dass überhaupt die Herstellerdaten hinterfragt werden. Aufklärung ist da wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und Poink
Schade das auch mein Danke im Aquarium gelandet ist. Daher noch mal: Danke 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Poink
Zurück
Oben