Lüfterdauerbetrieb mit USB Maus

MaverickM

20k Fleet Admiral
Registriert
Juni 2001
Beiträge
24.807
Also ich besitze seit kurzem ein Toshiba M30X-124. Hab mir dann bei Alternate eine Razer Viper 1000 bestellt, für gelegentlich spielen auf dem Toshi und für LANs.
Wenn ich jetzt die Razer an den USB hänge fängt nach kurzer Zeit der Lüfter an zu blasen und bläst praktisch ständig so weiter, mit kurzen Unterbrechungen. Das bei Betrieb am Netz. Wenn ich auf Akku gehe dann bläst er kurz, kleine Pause, kurz blasen, kleine Pause etc. teilweise auch etwas längere Pause. Das gleiche war mit einer M$ IntelliMouse reproduzierbar.
Meine Frage, da das mein erstes Notebook ist: Ist das Normal?
Sobald ich die Mäuse abstecke, hört er fast augenblicklich auf zu blasen.
Bin mit dem Notebook seeehr zufrieden, und hoff mal nich, dass da was defekt ist.
An der Unterlage kanns auch nicht liegen, steht hier aufm Schreibtisch. Woanders hab ichs mit Maus allerdings noch nicht ausprobiert.
 
wenn ich mich nicht recht entsinne hat meine cousine das selbe bekommen, bei ihr ist es auch so.
 
Ist das nur bei der Maus so, oder bspw. auch wenn du nen USB Drucker, Scanner usw. ansteckst?
 
Hmmm, schon komisch für ein nagelneues Modell.
Dabei wird das Notebook kein Stück wärmer mit Maus dran.
 
Das hab ich eben noch nicht ausprobiert. Will hier jetzt auch extra deswegen nicht die Verkabelung von Drucker/Scanner hinterm Schreibtisch rausreissen. Mal gucken, was ich so an frei rumliegenden USB Geräten hab *suchen geht*
 
Also das ganze ist mit einem EPoX Bluetooth Dongle reproduzierbar. Er lüftet dann zwar nicht so oft nach und auch nicht so lange, aber lüftet nach. Würde mal sagen so alle 2 mins für ca. 15-20sekunden.
Sonst läuft der Lüfter bei Surfen/normalem Arbeiten oft Ein Einhalb Stunden nicht.
 
Zurück
Oben