Lüfterdrehzahl Anzeige dauerhaft 0

Aimero

Ensign
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
210
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR3600 CL16
  • Mainboard: MSI B550 Tomahawk
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 12 750W
  • Gehäuse: MSI Forge 101
  • Grafikkarte: ASRock Steel Legend 7900GRE
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? -> nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Weder im Adrenalin treiber, noch in anderen Softwares wird mir eine Lüftergeschwindigkeit angezeigt.
Selbst im ASRock Tweeker steht 0 RPM
1717607855973.png


Der Lüfter reagiert aber auf die Einstellung der Kurve im Treiber. Aber selbst wenn ich den auf 100% bei 25°C stelle, zeigt er 0RPM an


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
DDU und komplett Treiber neu installiert.
Verschiedene Tools zum Auslesen getestet

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
 
Ist bei meiner 6950XT und in Adrenalin auch so. Liegt aber wohl daran das die Karte einfach zu kühl ist im Desktopbetrieb und Zero RPM daher greift.

Wie sieht es denn unter Last und höheren Temps aus?
 
hättest du den screenshot angeschaut hättest du gesehen, dass der deaktiviert ist
Ergänzung ()

Utensil1538 schrieb:
Ist bei meiner 6950XT und in Adrenalin auch so. Liegt aber wohl daran das die Karte einfach zu kühl ist im Desktopbetrieb und Zero RPM daher greift.

Wie sieht es denn unter Last und höheren Temps aus?

auch bei Cyberpunk un 99% Last wenn die Karte auf 63°C ist zeigt er 0 an

1717610763000.png
 
Was zeigt GPU-Z? Ansonsten möglicherweise ein Defekt am Lüfteranschluss auf dem PCB. Kann ja schon einmal sein. Tachosignal kommt halt einfach nicht an.
 
Ach, da liest man einmal nicht alles durch ...

Scheint sich dann wohl um einen Auslesefehler zu handeln, nur gut das die Lüfter dennoch zu arbeiten scheinen.

Da musst du dich wohl entscheiden ob du damit leben kannst oder die Karte tauschst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aimero
Ja, zum Glück. Die prozentuale Anzeige scheint ja zu funktionieren. Nur die RPM kommen nicht an

Ich Bau am Wochenende eh alles noch in ein anderes Gehäuse.

Da schau ich mal, ob irgendwelche Kabel an der gpu locker sind.
 
Zurück
Oben