Lüfterdrehzahl erhöhen

Thersides

Cadet 3rd Year
mal ne blöde frage (bin noob wennßs ums overclocken geht) :rolleyes: ...
wie kann ich die drehzahl meines cpu-lüfters erhöhen? im bios gehts nicht, da kann man nur ablesen wie schnell er läuft.
nach dem übertakten wird die cpu (3ghz intel prescot auf 3,3ghz) mit 55 grad im idle und 65-68 grad im last zustand doch ziemlich warm. wenn ich ihn zurücktakte auf 3ghz ist er nur 2-3 grad kühler. gehäuselüfter ändern da nix. da die lautstärke im moment angenehm leise ist würde ich gerne die drehzahl etwas raufsetzen. sollte doch etwas bringen. momentan läuft der lüfter mit ca. 3000 umdrehungen.
sonst hilft nämlich nix. wlp ist korrekt drauf und der kühler sitzt auch richtig.

board - asus p4p800s
cpu kühler - silent dual heatpipe p4 (bis 3.6ghz)
ein gehäuselüfter vorne unten, der reinbläst und einer hinten oben, der raussaugt.

wenn der lüfter bereits auf 12v läuft kannste da nix erhöhen.
andererseits glaube ich dir auch nicht, dass dein lüfter mit 3000rpm noch leise ist. er ist vielleicht nicht so laut wie der rest des systems, aber leise ist er ganz bestimmt nicht.
ich würde sagen da muss ein neuer kühler her.

wenn es ein standart-80mm-lüfter ist, kannste den aber auch durch nen lüfter von delta electronics mit 6000rpm ersetzen. der bringt dann leistung, aber ob du den lärm aushältst bezweifle ich.

hast du mal nen link zu nem shop der den kühler verkauft?

Thersides schrieb:
nach dem übertakten wird die cpu (3ghz intel prescot auf 3,3ghz) mit 55 grad im idle und 65-68 grad im last zustand doch ziemlich warm. wenn ich ihn zurücktakte auf 3ghz ist er nur 2-3 grad kühler. gehäuselüfter ändern da nix. da die lautstärke im moment angenehm leise ist würde ich gerne die drehzahl etwas raufsetzen. sollte doch etwas bringen. momentan läuft der lüfter mit ca. 3000 umdrehungen.
sonst hilft nämlich nix. wlp ist korrekt drauf und der kühler sitzt auch richtig.
Hi und Willkommen im Forum!

Eine Sache ist ganz sicher: Deine Temperaturen sind viel zu hoch.

Da kann irgendwas nicht stimmen.
Ein CPU Lüfter der bis zu einer CPU von 3,6 GHz zugelassen ist, läuft mit 3000 U/min und kühlt einen nicht übertakteten 3 GHz CPU auf ca. 52°C im Idle Betrieb? Das ist was faul.

Welche Temperaturen herrschen den im Gehäuseinneren, d.h. Motherboard?
Dann müsstest du wissen im welchem "Drehzahlbereich" der CPU Lüfter normalerweise arbeitet.
Ist die Q-Fan Control im Bios angeschalten bzw. hast du diese Funktion überhaupt?

Prince

ist der Lüfter temperatur gestuert? also hat einen Tempwiederstand drinnen? wenn ja schneide die kabel ab und löte diese zusammen dann haste immer vollen turbo bei der drehzahl.

Habe das gleiche bei mir gemacht. Er macht jetzt 4100 u/min obwohl er max nur 2800 machen sollte. Allerdings lebt dein Lüfter dann nicht mehr ganz so lange...

Da kann irgendwas nicht stimmen.
Ein CPU Lüfter der bis zu einer CPU von 3,6 GHz zugelassen ist, läuft mit 3000 U/min und kühlt einen nicht übertakteten 3 GHz CPU auf ca. 52°C im Idle Betrieb? Das ist was faul.

naja, der prescott von intel wird normalerweisse ein gutes stück heisser als der northwood (hab ich nicht gewusst beim kauf).

Welche Temperaturen herrschen den im Gehäuseinneren, d.h. Motherboard?

im gehäuse isses schön kühl dank der gehäuselüfter. wie gesagt, wenn ich die lüfter ausschalte, ändert sich nichts an der cpu temperatur. bleibt ziemlich konstant auf um die 50-54 grad. wenn ich auf die normalen 3ghz runtertakte isses nur unwesentlich besser (um die 48 grad, drunter komme ich nicht).
mb temperatur liegt bei 33 grad.

der cpu kühler soll eigentlich ziemlich gut sein, mit 2 heatpipes. hat gute noten im test gekriegt. der lüfter sitzt da quer drauf, d.h. er bläst von oben nach unten(umdrehen hilft auch nichts).

wenn der lüfter bereits auf 12v läuft kannste da nix erhöhen.
andererseits glaube ich dir auch nicht, dass dein lüfter mit 3000rpm noch leise ist. er ist vielleicht nicht so laut wie der rest des systems, aber leise ist er ganz bestimmt nicht.

jop, 12 volt und 3000 rpm sind auf der packung angegeben.
das ding ist echt kaum zu hören. ich hatte vorher den boxed lüfter drauf. DER war laut ;)
wenn ich die gehäuselüfter abschalte ist die kiste im betrieb gerade mal so laut wie vorher im standby :o

Ist die Q-Fan Control im Bios angeschalten bzw. hast du diese Funktion überhaupt?

hab ich nicht, sowas. aber ich hab nen hardware monitor im bios, der müsste die drehzahl eigentlich automatisch nach bedarf regeln. selber einstellen kann man da nix. mit dem windows tool vom mainboard siehts genauso aus. nur kucken, nicht anfassen :rolleyes:

kann es sein, das die hohen temperaturen von der graka herkommen, bei der hab ich neulich den speichertakt usw. hochgesetzt. läuft stabil, aber die kühlrippen auf der karte, wo der speicher sitzt werden knallheiss. kann mir aber nicht vorstellen, das dadurch die cpu beeinträchtigt wird.

Theoretisch kannst du die Drehzahl schon noch erhöhen, indem du einfach die Spannung erhöhst (z.B. +12V->-5V), allerdings ob das der Lüfter aushält ist nicht sicher, aber all meine 12V Lüfter halten (zumindes kurzzeitig) sogar 20-25V aus (teste das immer aus neugier mit einem Labornetzteil ;)).

Auf dauer ist das aber NICHT zu empfehlen, aber zum testen würde es sicher gehen.

Wie heißt den dein Kühler genau? Hast du ihn richtig montiert, klingt irgendwie so als ob er nicht richitg auf dem sockel sitzt.

@ Thersides: Deine CPU ist kurz vorm abfackeln, nur so zur Info!
Ich besitze einen 2,8E und der hatte auf meinem Asus P4P800 Deluxe maximal 42°,. Bei 3,4 Ghz bekam er dann 46°, gekühlt von einem Zalman CNPS 7000 A - CU 3200.
Nun besitze ich ein Abit IC7 MAX3, da hat die CPU mit sonst der selbigen Hardware im Idlebetrieb bei 2,8Ghz schon 51°. Mit Seti auf 100% steigt die Temp auf 72°.

Das Ende vom Lied ist: Das Abit Board zeigt ca 10° zu viel an und das Asus ca 12° zu wenig an :)

Jonny_Nr_5 schrieb:
....Hast du ihn richtig montiert, klingt irgendwie so als ob er nicht richitg auf dem sockel sitzt.
Das würde ich jetzt auch denken, weil die Temps sind auch für einen Prescott ziemlich hoch.
Ich hab auch einen 3 GHz (Northwood), mein Lüfter dreht mit 2000 U/min (Silentmodus) und die CPU hat dabei im Idle-Mode ca. 40°C.
Im Powermode (3200 U/min) wird meine CPU unter Volllast max. 48°C warm.

Ich würde an deiner Stelle nochmal den Sitz des Kühlers prüfen. Wenn er in Tests so gut abgeschnitten hat, dann haben die ja sicher auch paar Temps gemessen mit denen du mal Vergleichen kannst.
Hast du den link für den Test?
Und das ASUS Boards ca. 10°C zuviel anzeigen, wurde ja schon gesagt.

Prince

Coolermate Icecube Heatpipe
hier ist der link zum test...
http://www.tuningtotal.de/?page=tests/cm_icecube/index_01

ich hab das teil ausgebaut und nochmal installiert, diesmal hab ich etwas mehr mit der paste gespart. und siehe da...46 grad im idle.
das ist zwar nicht die welt, aber damit bin ich hoffentlich auf der sicheren seite.

Und das ASUS Boards ca. 10°C zuviel anzeigen, wurde ja schon gesagt
ich würde mal gerne die temp direkt an der cpu messen. bis wieviel grad geht denn so ein handelsüblicher fieberthermometer? :D

Thersides schrieb:
ich würde mal gerne die temp direkt an der cpu messen. bis wieviel grad geht denn so ein handelsüblicher fieberthermometer? :D
Das wird dir wenig nützen, weil du nur die Oberflächentemperatur messen könntest. Interessant ist aber die Kern Temp.

.....und siehe da...46 grad im idle.
das ist zwar nicht die welt, aber damit bin ich hoffentlich auf der sicheren seite.
Das Problem was häufig besteht, ist das es auf Dauer im Gehäuse zu warm wird und somit der beste Kühler nicht gut kühlen kann, weil er ja "kalte" Kühlluft benötigt, die dann aber nicht vorhanden ist.
Vielleicht solltest du über einen zusätzlichen Gehäuselüfter nachdenken.

BTW, was hast du für eine Graka?

Prince

den vorderen lüfter hab ich abgeschaltet, weil er mir zu laut war. werd ihn wohl oder übel wieder anschmeissen müssen, weil sonst die mainboard temperatur von 28 auf 33 grad steigt. die cpu temperatur liegt jetzt bei 47/58 grad (idle/last).
komisch ist halt, das sich das nicht gross ändert, wenn ich die cpu um 300hz (10%) hoch oder runter takte.

die graka ist ne geforce fx5700ultra. auf der werkelt auch ein aktiver lüfter (unten) und 2 kühlrippen (oben) für den speicher. oben an den kühlrippen wird sie schon ziemlich heiss (obwohl sie im luftstrom liegt, wenn beide gehäuselüfter an sind).

Thersides schrieb:
den vorderen lüfter hab ich abgeschaltet, weil er mir zu laut war.
Kann ich vestehen (hab meinen Rechner auch soweit es ging auf Silent getrimmt).
Auf jeden Fall den Lüfter wieder anschalten.
Wenn du einen guten Silentlüfter suchst, dann empfehle ich dir welche von Noiseblocker (klick einfach auf meine Signatur).
Die kannst du dann gleich mit einem Poti (ist bei der Retailversion eines jeden Lüfters gleich mit dabei) von 12V auf 7V runterregeln.
Der "S2" bzw, "S3" wäre da zu empfehlen. Der "S1" ist zu schwach un der "S4" zwar sehr stark aber auch etwas lauter.

BTW, eine niedrige Gehäusetemperatur kommt auch deinen Festplatten zugute. Die werden manchmal wärmer als man denkt, was nicht sonderlich gut für die Lebensdauer ist. :(

Thersides schrieb:
Die cpu temperatur liegt jetzt bei 47/58 grad (idle/last).
komisch ist halt, das sich das nicht gross ändert, wenn ich die cpu um 300hz (10%) hoch oder runter takte.
Ja, das ist bei mir ähnlich. Da hat sich Temperaturmäßig fast nichts verändert.

Thersides schrieb:
die graka ist ne geforce fx5700ultra. auf der werkelt auch ein aktiver lüfter (unten) und 2 kühlrippen (oben) für den speicher. oben an den kühlrippen wird sie schon ziemlich heiss (obwohl sie im luftstrom liegt, wenn beide gehäuselüfter an sind).
Wenn du eine 9800 Pro dein eigen genannt hättest, dann hätte ich dir einen VGA Silencer vorgeschlagen, weil dieser die warme Luft nicht ins Gehäuse bläst sondern gleich durch den PCI Slot nach draussen.
Das die Speicher so heiss werden ist eigentlich normal, vorallem wenn man etwas übertaktet.
Grakas dürfen AFAIK maximal 100-120°C heiss werden ohne das was passiert.

Prince

Ich habe das gleiche Problem mein system P4 3ghz Prescot, Abit IS7-E, einen Cooltek CT8C-48 CU auf dem Prozessor, einen VGA Silencer auf der 9800Pro, einen Crystal Blue 80 mm und ein Standartlüfter hinten die rausblasen, zusätzlich ein Titan Slotcooler und einen kleinen 60 mm Standartlüfter vorne. Ich hab nix übertaktet, den CPU Kühler hab ich jetzt schon dreimal neu installiert, mit wenig bis viel WLP, doch jedesmal komme ich im Idle nicht kälter als 50°C bei Last kann die Temp. bis 64°C hochgehen. Wie krieg ich den Kram kälter?

ChrisPred schrieb:
Ich habe das gleiche Problem mein system P4 3ghz Prescot, Abit IS7-E, einen Cooltek CT8C-48 CU auf dem Prozessor, einen VGA Silencer auf der 9800Pro, einen Crystal Blue 80 mm und ein Standartlüfter hinten die rausblasen, zusätzlich ein Titan Slotcooler und einen kleinen 60 mm Standartlüfter vorne. Ich hab nix übertaktet, den CPU Kühler hab ich jetzt schon dreimal neu installiert, mit wenig bis viel WLP, doch jedesmal komme ich im Idle nicht kälter als 50°C bei Last kann die Temp. bis 64°C hochgehen. Wie krieg ich den Kram kälter?
Hab selben Prozzi, jedoch iss er bei mir ein Stück kälter. Idle 38° Last 54°. Kühler hab ich den Thermaltake SLK947U mit Noiseblocker SE2 @ 2300 U/min und Gehäuselüfter 2x 120mm Papst @1500 U/min

ChrisPred schrieb:
Ein paar Post's weiter oben hat jemand geschrieben das beim Abit IC7-Max3 ein Biosupdate die falschen Temperaturwerte berichtigt hätte bzw das die Abit Boards ca. 10°C zu viel anzeigen.
Kannst ja mal schauen ob es für dein Board ein Biosupdate zu haben ist.
Ansonsten kann man bei dir ja nichts mehr machen. Die Kühlung ist meiner Meinung nach völlig ausreichend bei dir.

KRambo schrieb:
Hab selben Prozzi, jedoch iss er bei mir ein Stück kälter. Idle 38° Last 54°. Kühler hab ich den Thermaltake SLK947U mit Noiseblocker SE2 @ 2300 U/min und Gehäuselüfter 2x 120mm Papst @1500 U/min
Bei dir wiederum könnte es anders herum sein. Wie weiter oben auch schon geschrieben, "sollen" die ASUS Boards die Eigenart haben ca. 10 °C zu wenig anzuzeigen.

Prince

Jop hab ich auch schon gehört, jedoch auch wenn das MB 10° zuwenig anzeigt, bin ich immer noch im grünen Bereich... :)

Ich hab eigentlich schon das neuste Bios drauf, ich weiß auch nicht, meine Board Temp. geht auch jedesmal in den 40°C Bereich bei Last. Hab auch das Gefühl die Graka wird trotz VGA Silencer immer noch zu heiß. Mal sehen vielleicht steckt der Teufel ja irgendwo im Detail.

Habe den Zalman CNPs9500 er dreht max mit 1600 laut bios, wie kann ich ihn höher stellen, natürlich is das alle smit baselarbeit verbunden. Aber irgendwas muss doch sagen das er nur bis 1600 dreht....

Sind dort vllt widerstände oder sowas? Kann ich meine Lüftersteuerung umbasteln das die vllt mehr hergibt?

Es muss einen weg geben wo sonst wird difiniert wie schnell sich der lüfter drehen darf...

THX n Advance

Zurück
Oben