Lüfterdrehzahl nicht auswertbar

Bruehwuerfel

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
192
Ich habe weniger ein Problem, als eine Verständnisfrage. An sich funktioniert ja sonst alles.
Mein Gehäuse ist ein Aerocool Graphite V3, bei dem die Lüfter via werkseitigem Hub verbunden sind. Mainboard ist ein Gigabyte B550 Aorus Elite V2 (Rev. 1.2). Im UEFI kann man ja Lüfterkurven einstellen und spart sich so zusätzliche Software. Für den CPU-Lüfter alles soweit fein, der ist direkt mit dem MB verbunden. Lüfterkurve greift und Drehzahl wird ordentlich angezeigt.
Die Lüfterkurve für die Gehäuselüfter greift auch (Steuerung über PWM), allerdings wird mir keine Drehzahl angezeigt, sondern dauerhaft 0 RPM. Ist eigentlich eher eine kosmetische Sache, aber müsste der Hub nicht zumindest die Geschwindigkeit EINES der angeschlossenen Lüfter an das MB weitergeben oder gibt es (Billig)Hubs, die das nicht machen?
Das "Problem" besteht schon von Anfang an und an der Belegung der Steckplätze habe ich auch nichts geändert seitdem. Lediglich 2 weitere Aerocool Duo 14 angeschlossen zusätzlich zu den schon 3 installierten. Der Connector auf dem Board kann's eigentlich auch nicht sein, hab schon einen anderen probiert um nen Defekt hier auszuschließen. Wie schon erwähnt, unter Last greifen die Einstellungen mit der Steuerung über PWM. Unter Windows habe ich testweise mal Fan Control installiert, aber das erkennt auch nur den CPU-Lüfter und nicht die Gehäuselüfter.
Hab ich da einen Denkfehler oder etwas übersehen?
Meine langfristige Alternative ist, auf den Hub ganz zu verzichten und die Aerocool-Lüfter durch welche von Arctic zu ersetzen, da diese ARGB auch mit Daisychain können (für diese Funktion gibt es leider nicht so viel Auswahl an Lüftern).
 
Der vorinstallierte Lüfter-HUB ist auch per 4-PIN-Kabel an einen der Case-Fan-Anschlüsse auf dem Mainboard verbunden? Auch muss man manchmal schauen, dass der Anschluss auf dem Mainboard überhaupt auch PWM-steuerbar ist. Das ist im Zweifel nicht jeder.
 
Steckt momentan an SysFan 3. An 1 hab ich es schon versucht. Und wie ich schon geschrieben habe, PWM-Steuerung im UEFI an sich funktioniert ja, d.h. die Lüfterkurve greift unter Last. Es lässt sich nur keine Drehzahl im UEFI auslesen und Fan Control erkennt erst keinen Gehäuselüfter.
 
Oft ist nur einer der Ports am Hub der, der ausgelesen wird, wenn gerade an diesem einen Anschuss kein Lüfter angeschlossen ist, kommt nichts beim Board an, oft ist dieser andersfarbig, das mal prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und xxMuahdibxx
Gut möglich das nur ein bestimmter Port am Hub das PWM Signal ausgibt. Bei dem Hub den ich nutze hatte ich das gleiche Fehlerbild und mit ein bisschen probieren bin ich dann darauf gekommen das nur der erste Port des Hub ( mit CPU gekennzeichnet ) das Signal für die Drehzahl ausgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und LiniXXus
Daran wird es auch liegen. Solch ein Port ist normalerweise extra gekennzeichnet oder es steht RPM dran. Mit Kabelsplitter ist ein Strang mit allen 4 Adern belegt und bei den anderen mit 3. Mit den anderen Steckverbindung fehlt jeweils der 3 Pin mit dem Tachosignal.

Mit einem Hub ist wie hier bereits geschrieben wurde ein Port extra gekennzeichnet.
 
Und welche Kennzeichnung soll das sein? Die markierten Ports sind beim Hub belegt.

20240803_151008.jpg
20240803_150900.jpg
 
Ich sehe laut der Anleitung nur das einer der Anschlüsse mit Power Fan gekennzeichnet ist und da ist ja bereits ein Lüfter angeschlossen. Laut Anleitung soll dann noch der PWM Conacter an einem Lüfter Anschluß am Mainboard angeschlossen sein.

Von diesem Stecker würde ich gerne mal ein Bild sehen. Denn laut Skizze wird das Kabel nicht eindeutig abgebildet.

Habe mir dazu die Anleitung aus dem Internet herausgesucht.
Ergänzung ()

Screenshot_20240803_153758_Word.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Link zum Hub bei Amazon. Da sind auch die Stecker zu sehen. Die Bezeichnung endet zwar mit F, aber technisch ist der identisch. Nur halt mit Gehäuse.

H66F Fan Controller
 
Das ist ja auch kein Hub mit standard 4 Pin Anschlüssen wie z.B. diese Modell. Da hat Aero Cool wohl sein eigenes Süppchen gekocht.
 
Der PWM Connector ist eigentlich zuständig. Aber wenn der auf einen 4 PIN kommt aber tatsächlich wie in der Abbildung nur 2 Kabel hat, dann fehlt das Tachosignal, da kannst du dann nichts dran ändern.
 
Steckt in dem durch ein Kabel verdeckten Anschluss ( Rot markiert) überhaupt ein Kabel das zum Mainboard führt? @Mojo1987 bei dem von mir verlinkten und genutzten Hub wird das Tachosignal auch bei nur 2 Kabeln ausgegeben. Zwar nur für den ersten Port, aber das reicht ja wenn man an allen Ports die gleichen Lüfter hat.
20240803_150900 (1).jpg
 
Sorry, da war der Winkel beim Foto wohl blöd. Ja, da ist das Kabel, das zum Lüfteranschluss auf dem MB führt. Kommt mit 4 Adern aus dem Hub und 2 davon führen dann als Stecker zum ARGB-Header und 2 als PWM-Stecker zum Lüfteranschluss. Beim dortigen Stecker sind dann die Kabel in den beiden äußeren Löchern, die beiden mittleren sind frei. Ich habe das jetzt mal mit der Abbildung der Pin-Belegung von Gigabyte abgeglichen und so wie es aussieht, ist dadurch bei GND und PWM Speed Control wohl eine Ader, bei Voltage Speed Control und Sense fehlt diese.

Mal ehrlich, diese ganze Eigenbrötlerei bei den Steckern etc. geht mir auf die Nüsse. Wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hätt ich mir nach knapp über 10 Jahren ohne PC zu den restlichen Teilen gleich noch andere Lüfter mit dazu bestellt.
 
Bruehwuerfel schrieb:
die beiden mittleren sind frei.
Der 3. Pin wäre für die Drehzahl, dann wird keine Drehzahl übertragen.
 
Okay, also Projekt "RGB-Lüfter austauschen" in Angriff nehmen. Freu mich jetzt schon auf die Fummelei mit den am Hub hängenden Steckern vom Frontpanel -.-
Bevor ich mich später wieder in die Nesseln setze: die Arctic P14 PWM PST A-RGB sind doch tatsächlich Daisychain-fähig beim ARGB Stecker? Ich muss ja insgesamt 5 Lüfter auf 2 ARGB-Header verteilen.
 
Die kannst du in Reihe anschließen. Geht einmal rein und dann zum nächsten.
 
Zurück
Oben