Lüfterdrehzahl steuern in HP Elitebook: Speedfan-Alternative?

Zawusel

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
40
Hallo.

Ich habe hier ein HP Elitebook 2530p. Speedfan kann den Lüfter zwar nach meinen Vorgaben ein- oder ausschalten, aber nicht die Drehzahl regeln. Das wäre der letzte Schritt zu meinen vollkommenen Glück mit den Notebook.

In Speedfan selbst habe ich alles mögliche ausprobiert. Frage zwischendurch: Was macht der "FAN multiplier" bzw. "FAN Divider"? Der Chip ist ein EMC2103-2 an Intel SMBus, evtl. PWM, da es unter "Advanced" den Punkt "Reverse PWM01 logic" gibt.

Im BIOS gibt es lediglich die Einstellung "Lüfter bei Netzbetrieb dauerhaft an" ja oder nein. Bringt nichts.

Frage: Ist es überhaupt möglich, die Drehahl zu steuern? Ich denke ja, denn der Lüfter selbst hat ja verschiedene Drehzahlen je nach Auslastung. Wenn ja: GIBT ES EINE ALTERNATIVE ZU SPEEDFAN?

Gruß
 
hallo!

leider ist es eigentlich bei keinem mir bekannten notebook so einfach möglich, die lüfterdrehzahl zu steuern. mit speedfan geht es definitiv nicht!

die lüfterdrehzahlen und temperaturen etc werden allerdings über ACPI-Register/Register im Controller gesteuert.

Es ist zwar etwas kompliziert und man muss sich ein wenig hereinlesen, aber möglich ist es unter anderem mit DIESEM PROGRAMM oder evtl mit NHC
 
EDIT: Fan multiplier / divider machen genau was dasteht. den gelieferten wert multiplizieren oder dividieren.
was genau die reverse pwm logic ist weiß ich nicht, gehe aber davon aus das er dann einfach zur zeit eines impulses eben keinen sendet und vice versa wenn keiner käme einen sendet
 
Vielen Dank für die Antworten, werde es mal mit dem Vorschlag von Majestro versuchen. NHC ist leider keine Alternative, da nur für 32 bit.
 
Funktioniert ganz einfach mit HWinfo32 bzw Hwinfo64
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben