Servus Leute,
Entschuldigt bitte falls ich das Thema falsch eingeordnet habe. Und verweist mich gerne auf einen Beitrag der mein Problem löst. Habe leider per Sufu nix gefunden
Ich habe ein Problem mit meiner Lüftersteuerung.
Mainboard: MSI 75MA-E33
Wakü CPU: CoolerMaster 120mm
Anschluss:
Der Lüfter dreht konstant 1500 U/min wenn ich ihn auf SYSTEM FAN 1 lege.
Wie kann ich das ändern? Mit Speed Fan ist es möglich den Lüfter anzusteuern bekomme aber kein automatisches Regeln hin. Hätte es gerne das der Lüfter bei Idle auch seine Idle Drehzahl von 600 U/Min läuft.
Beziehungsweise ich hätte gerne das mein System die Lüfterdrehzahl automatisch nach CPU Temp. regelt.
Oder kennt ihr ein Programm mit welchen ich selbst eine Temperatur/Drehzahl Kurve erstellen könnte die automatisch mit bootet?
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Viele Grüße
Felix
Entschuldigt bitte falls ich das Thema falsch eingeordnet habe. Und verweist mich gerne auf einen Beitrag der mein Problem löst. Habe leider per Sufu nix gefunden
Ich habe ein Problem mit meiner Lüftersteuerung.
Mainboard: MSI 75MA-E33
Wakü CPU: CoolerMaster 120mm
Anschluss:
- Pumpe an 3-Pin (System Fan 2) angeschlossen // Pin Belegung vom Mainboard (12V, GND, Leer)
- Lüfter an 4 PIN (System Fan 1) angeschlossen // Pin Belegung von Mainboard (12V, Steuerung, GND, Leer)
- (Wenn ich den Lüfter an CPU_Fan anschließe dreht er dauerhaft 2100 RPM also MAX Drehzahl.) // Pin Belegung Mainboard PMW
Der Lüfter dreht konstant 1500 U/min wenn ich ihn auf SYSTEM FAN 1 lege.
Wie kann ich das ändern? Mit Speed Fan ist es möglich den Lüfter anzusteuern bekomme aber kein automatisches Regeln hin. Hätte es gerne das der Lüfter bei Idle auch seine Idle Drehzahl von 600 U/Min läuft.
Beziehungsweise ich hätte gerne das mein System die Lüfterdrehzahl automatisch nach CPU Temp. regelt.
Oder kennt ihr ein Programm mit welchen ich selbst eine Temperatur/Drehzahl Kurve erstellen könnte die automatisch mit bootet?
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Viele Grüße
Felix