Lüfterdrezahl verkleinern / Lüfter dreht mit 1000rpm

pushorfold

Lt. Commander
Hallo, bräuchte mal Hilfe, wie ich die Drehzahl von meinen Gehäuselüftern verringern kann.

Ich hab in meinem Gehäuse 4 Lüfter verbaut, zwei 200x ein 120x und ein 140x
Jetzt war ich im Bios und hab als Profil leise gewählt, danach weiter und die Lüfterprofile auch alle auf Leise.
Ich kann dann noch zwar die minimale Lüfterdrezahl einstellen, dass hab ich auch gemacht auf 200 aber nicht die maximale.
Ich seh im Bios, dass zwei Lüfter mit 800 drehen und einer mit über 1000, das dröhnt schon ein wenig :D
Ich seh auch, dass der CPU Lüfter Mugen 2 mit nur 600 dreht.

Wisst ihr ob ich irgendwie die Lüfterdrehzahl über das Bios verkleinern kann?

wtf, dass muss doch irgendwie möglich sein? Oder muss ich mir ein extra Programm runterladen?

Wenns nicht geht hau ich den Lüfter der mit 1.000 dreht einfach raus

Man könnte es mit Speedfan probieren, oder man nimmt einen 5/9V Adapter um die Drehzahl zu verringern. Alternativ noch eine Hardware Lüftersteuerung.

Was meinst du mit Hardware Lüftersteuerung genau, die im Bios? Also die Optionen?

Ich werde es mal mit Speedfan probieren. Hab mal geschaut, alle Lüfter sind am Mainboard angeschlossen.

pushorfold schrieb:
Was meinst du mit Hardware Lüftersteuerung genau, die im Bios?

nö, sowas hier

Speedfan kann, muss aber nicht funktionieren. Kommt drauf an, ob dein Board unterstützt wird. Auch solltest du dir im Netz mal Anleitungen dazu durchlesen, ich bin der Meinung das Programm ist nicht sooo einfach zu bedienen.

Ich hab es jetzt über die Asus Programme hier hinbekommen, dass 3 der 4 Lüfter unter 500rpm laufen, soweit ist es schon sehr leise geworden, die heißen Chassis Fan hier im Programm und leuchten alle gelb, genauso wie der CPU Lüfter. Nur der hintere Lüfter Power Fan lässt sich einfach nicht regeln, der läuft weiter mit über 1.000rpm :mad:
Ergänzung ()

Hab mir jetzt bei Amazon 4 solcher 12v zu 7v Kabel gekauft.

Zurück
Oben