Lüftereinstellung bei Lian Li Q25B

ohg779

Newbie
Hallo zusammen,
habe mir gestern mein neuen Mini ITX PC fertig zusammengebaut und er läuft eigentlich wunderbar, aber ich habe ein Problem mit den Gehäuse Lüftern.

Wer das Gehäuse nicht kennt muss wissen das sich vorne ein 14cm Lüfter und oben ein 12cm Lüfter befindet. Weil mein Mainbord, das Gigabyte Z77N-Wifi nur einen Anschluss für System-FAN hat kann ich nur einen der Gehäuselüfter an die Steuerung anschließen.
Ich habe das mit den 12cm gemacht denn den 14cm Lüfter hört man auch kaum bei Volllast. Nun ist ersten ein "Problem" das der Stecker von dem Lüfter nur 3 Eingänge hat, mein Gegenpart auf den Mainboard hat aber 4 Pins. Ist das nicht so schlimm oder resultiert daraus nun mein folgendes Problem?

Egal was ich im Bios Einstelle der 12cm läuft immer auf vollen Touren.....
Ich hab vom Mainboard nur ein Programm bekommen das EasyTune6 heißt, da kann ich aber auch nix regeln.

Also wie kann ich meinen GehäuseLüfter regeln, sodass er sich auch der Auslastung die grad herrscht anpasst??
Vielen dank

dazu must du dir dann einen PWM Lüfter kaufen (PWM hat diese 4-Pins)

oder du machst es über eine zusätzliche Software "Speedfan"

Die Lüfter mit 3 Kabeln kannst du wohl nicht am Mainboard automatisch regeln, da sie kein PWM haben.

Ne Möglichkeit
  • Lüftersteuerung kaufen
  • selbst fest nen Widerstand einlöten
  • Lüfter gegen PWM Lüfter tauschen
  • Software wie Speedfan nehmen

Ok also ist dann der 4 Pin der nun nicht angeschlossen ist dafür notwendig das ich den Lüfter steuern kann richtig?!

Gibt es denn so einen Adapter der aus diesen 3 Pin einen 4 Pin macht, sodass ich da nix neues kaufen muss, denn die Lüfter sind fest im Gehäuse drin und möchte da nix ausbauen...

Werde es aber auf jedenfall mit dem Programm Speedfan probieren....
thx schonmal

Zurück
Oben