Lüftereinstellung bei rx 6800xt

Frittenkoenig

Cadet 2nd Year
  • Ryzen 5 5600x
  • Corsair Vengeance RGB Pro 16GB 3600mhz
  • MSI B550 Gaming Plus
  • Seasonic Core 650W 80+ Gold
  • Be Quiet Pure Base 500dx
  • Sapphire Radeon Rx 6800xt
  • Kingston 1000GB Nvme
  • Be Quiet Dark Rock 4

Hey Leute,
Ich habe heute ein paar Benchmarks gemacht und mir ist aufgefallen, dass meine Grafikkarte bei maximal Auslastung gerne mal bei fast konstanten 90°C+ stehen bleibt. Des Weiteren höre ich die Lüfter nicht sehr laut, was mich zu dem Entschluss führen lässt, dass diese nicht schnell genug für die Auslastung drehen. (Die Lüfter funktionieren, und sind an). Mit der Sapphire Trixx Software lässt sich jedoch nicht auf die Lüfter zugreifen, was mich zu euch bringt. Kennt ihr andere Wege um die Intensität der Grafikkartenlüfter zu steuern? Und wenn ja welche?

Vielen Dank im Voraus :)

Die Lüftersteuerung direkt in der Radeon Software? Unter Leistung/Konfiguration.
Meinst du 90 für die normale Temperatur oder für die Übergangstemperatur bzw. TJ?

Die Temps sind okay. Hatte die Karte selber mal, ging teilweise auch an die 100 Grad ran. Es ist doch gut wenn die Lüfter nicht großartig zu hören sind.

Alternativ bleiben auch Programme wie der MSI Afterburner o.ä., in welchem die Lüfterkurven auch einfach angepasst werden können

bitte mal ein bild vom inneren des gehäuses reinstellen, vielleicht stimmt was am lüfterkonzept nicht

Welche Karte ist es genau? Pulse oder Nitro+?

Du kannst prinzipiell jede AMD Karte ganz normal über Adrenalin regeln. Würde ich auch bevorzugen ggü. Trixx, AB usw. Die Programme sind nur sinnvoll, wenn man spezielle Einstellungen machen will, die Adrenalin nicht bietet.

ferris19 schrieb:
Die Temps sind okay. Hatte die Karte selber mal, ging teilweise auch an die 100 Grad ran
Taktet die Grafikkarte dann nicht wegen selbstschutz oder ähnlichem runter und gibt mir weniger Leistung? Ich frage nämlich, weil ich die Lüfter schneller stellen will, damit die Grafikkarte nicht bei 4 Stunden Rdr2 dauerhaft bei 90 Grad läuft

Soweit ich mich richtig erinnere war die Tjunction max bei 105 grad bei der 6800xt nitro. Also eigentlich alles im grünen Bereich. Ansonsten mal den Airflow im Gehäuse checken und ggf. optimieren.

ferris19 schrieb:
Soweit ich mich richtig erinnere war die Tjunction max bei 105 grad bei der 6800xt nitro
Bedeutet wenn ich beim zocken auf konstanten 92 Grad spiele taktet sich nichts runter und die Grafikkarte ist in einer vertretbaren Temperatur angesiedelt? Eventuell spiele ich noch ein wenig mit den Lüftern, so dass ich die Temperatur dennoch ein wenig niedriger kriege

Ja meiner Meinung nach schon, ich hatte ähnliche Temps. Wie gesagt ggf. den Airflow im Gehäuse verbessern.

ferris19 schrieb:
Wie gesagt ggf. den Airflow im Gehäuse verbessern.
Ich kann nachher wenn ich zuhause bin ein Bild vom Innenraum machen. Vorab schonmal: Ich habe 2 Be quiet pure wings an der Vorderseite die durch die Meshfront die Luft in Gehäuse bringen. Die Decke ist ebenfalls sehr durchlässig, besitz aber keine Lüfter. An der Rückseite sitz noch ein dritter Pure Wing welcher die Luft wieder raussaugt. Mitten im Gehäuse sitz ein Be quiet dark rock 4, welcher recht viel platz einnimmt. Eventuell kann ich mal gucken ob ich die Gehäuse Lüfter nicht etwas schneller stelle

Nein 90°C ist nicht "gut" und nicht "normal" im noch relativ kühlen Wohnzimmer Ende März, vor allem nicht wenns an heissen Augustnachmittagen dann noch +10 bis +15 Grad mehr hat im Wohnzimmer und es nach verschmortem Silicium stinken anfängt. :D

Sie taktet auch nicht zum Selbstschutz runter, sondern sie crashed mit einem Greenscreen wenn sie wegen fehlerhafter Lüfterkurve überhitzt.
Wenn das öfters passiert, können GPU und VRAM Schaden nehmen (mein 1000€ MSI GX70 Gaming Laptop ist mit ständig 96 bis 105°C Grad am R290X Radeon Chip im Sommer 2016 durchgebrannt, soviel zu "das ist normal, und die Chips halten das aus....").
Ja tun sie durchaus - aber nur ein paar Nachmittage lang mit Witcher 3, dann muss man sich leider nach einem neuen Computer umsehen anfangen oder Restgarantie-RMA oder einen guten Reperaturservice finden.

Hier sind im Radeon Adrenalin Treiber die Lüftereinstellungen allgemein für alle Grafikkarten, egal ob ASUS MSI oder sonstige Hersteller ;) unbedingt richtig einstellen:

Anhänge

• Screenshot_54a.png
    Screenshot_54a.png
    200,7 KB · Aufrufe: 1.571
Wichtig ist eigentlich erstmal welche Temperatur hier ausgelesen wird.
Die normale Chip-Tempratur oder der HotSpot?

Im besten Fall liest du das ganze einmal unter Last mit HW-Info aus:
https://www.fosshub.com/HWiNFO.html?dwl=hwi_701_4420.zip

Das zeigt dir Chip-Temp, Memory-Junction und HotSpot an. Es ist recht wichtig, dass wir wissen welche Temperatur hier jetzt bei 90°C liegt.

HotSpot:
90-95°C HotSpot Temperatur sind vollkommen normal bei RDNA2 Karten. Das liegt im grünen Bereich und da muss man sich keinen Kopf drum machen. In absolut keinster Weise. Es ist (oder sollte...) nichts neues sein, weil die Thematik nicht neu ist sondern seit Jahren besteht.

Auch Nvidia hat solche HotSpot Temperaturen. Dort konnte man die früher allerdings nur nie auslesen, weil NV den Sensor nicht nach Außen ausgegeben hat. Seit Ampere geht das aber ebenfalls und... "Oh Wunder" dort liegt der HotSpot auch immer um die 90°C wie (wahrscheinlich) auch bei allen Generationen davor.

Chip:
Die "normale" Chiptemperatur sollte bei der Nitro+ bei ca. 75°C (um den Dreh) liegen unter Last. Unbedingt zwischen HotSpot/Tjunction und normaler Chip-Temperatur unterscheiden! Wenn deine normale(!) Chiptemperatur dann natürlich bei 90°C liegt ist das was ganz anderes.

Und ebenfalls: Sollten die Karten in den "kritischen" Bereich kommen takten Sie runter und bremsen sich selber ein... (zusätzlich dazu, dass die Lüfter hochdrehen, wenn eine gewisse Schwelle erreicht wurde)
Die Zeiten wo Karten (oder CPUs) instant Crashen, nur weil die ne (von AMD) festgelegte "max. Temperatur" haben ist lange vorbei. Der Bereich wo wirklich das Silizium beschädigt wird ist nochmal nen deut höher.

Es gibt natürlich eine Temperatur wo eine Notabschaltung greift und der Rechner dann instant aus geht. Bevor die Karte dort landet greift vorher (bei einer vom Hersteller vernünftigen implementierten) idR die Lüftersteuerung ein und die Lüfter der Karte schnellen richtig nach oben.

Aber auch hier gilt: Schau dir die Tests von (allen) RDNA2 Karten an. Da ist die Tjunction (also HotSpot) immer bei ungefähr 90-95°C. Auch meine 6900 XT arbeitet ca. in dem Bereich was den HotSpot angeht. Das ist schlicht normal.

Das einzige was im Sommer, wenn die Bude kocht, passiert ist:
Die Karte taktet ggf. einfach nicht mehr so hoch, weil sie wärmer wird und sich selber runterreguliert um (die vom Hersteller spezifierte) Zieltemperatur zu halten. Das wars.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Also ich habe auch eine 6800xt nitro von Saphire

Beim zocken in 4k und ultra setting, erreiche ich auch eine Temperatur von ca 83c nach 2 St
Und ein Hot Spot temp manchmal von 103c
Liegt so im Durchschnitt bei 100C

Problem mein Büro oder spiel Zimmer liegt unter dem Dach, was sehr warm und stickig wird gerade jetzt in den Sommer Monaten. Dann noch pc spiele zocken und es kommen noch paar C mehr Raumtemperat da zu.

Muss ich mir bei so eine hot Spot Temperatur sorgen machen.

MSI-MATZE schrieb:
Muss ich mir bei so eine hot Spot Temperatur sorgen machen.
Du meinst die Junction Temp oder? Nicht hot spot 😅. Hatte auch mal eine Sapphire und die wr bei mir auch immer so hoch. Also sollte normal sein.

Ist die Temperatur die vom heisenden Punkt gelesen wird
Glaube vom ddr6 Speicher.
Aso hattest du auch solche Temperaturen gehabt
Welche Grafikkarte nutzt du aktuell

Als Faustregel gilt: Generell sollte man sich ab 95°C anfangen, grosse Sorgen zu machen. Alles dieser Temperatur und darüber ist kurz- bis mittelfristig tötlich für AMD Chips.

Rx 6900xt Referenz. Vorher hatte ich die 6800xt nitro se. Bei der waren auch solche temps bei den junction points. Als max ist glaube ich auch 105 oder 110 Grad angegeben.
Ergänzung ()

Mystic Light schrieb:
Als Faustregel gilt: Generell sollte man sich ab 95°C anfangen, grosse Sorgen zu machen. Alles dieser Temperatur und darüber ist kurz- bis mittelfristig tötlich für AMD Chips.

ja bei der allgemeinen Temperatur. Die war auch bei 70 oder so aber die junction points lagen bei 100-105 Grad.

Zurück
Oben