tusen_takk
Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, bei mir kam es jetzt schon zwei, drei Mal vor, dass mein 5900X die 90° erreicht. Gestern zum Beispiel, während ich "Wolfenstein, The New Order" spiele. Mir ist dann aufgefallen, dass meine beide Lüfter in der Front sich nicht gedreht haben, als auch mein CPU-Lüfter, welcher nur mit circa 300rpm läuft.
Mein System sollte im idle/Windows natürlich leise sein. Ingame sollte es einen Mix aus/leise und kühl sein.
Da Wolfenstein kaum GPU Power frisst, war die Graka auch nicht wirklich ausgelastet/heiß.
1x CPU-Lüfter Noctua: PWM - Source CPU -> Bläst nach hinten
1x Lüfter Back Noctua: PWM - Source CPU -> Bläst nach hinten
1x Lüfter Top Fractal: DC - Source CPU -> Bläst nach oben raus
2x Lüfter Front Noctua: PWM - Source System -> Zieh die Luft vorne rein
a.) Sollte das mein CPU-Kühler nicht via Smartfan checken? Temp 90° also dreh ich schneller?
b.) Welche Source wählt man für die beiden Lüfter in der Front? System okay?
c.) Empfehlungen der PWM-Kurven?
PS: Unter "Full-Load" schaffen die Lüfter ihre 1500rpm ohne Probleme.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): 5900X
- Arbeitsspeicher (RAM) 32GB Ballistix DDR4-3200@3800
- Mainboard: MSI MEG X570 Unify - BIOS 7C35vAC vom 2022-03-25
- Netzteil: 550 Seasonic FOCUS
- Gehäuse: Meshify 2 Compact
- Grafikkarte: Sapphire RX 6700 XT PULSE
- HDD / SSD: 1TB 970 EVO - 2x Crucial MX500 1TB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Noctua NH-D15S, 2x Frontlüfter Noctua, Noctua Lüfter Back, Fractal Lüfter Top - Windows 10
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, bei mir kam es jetzt schon zwei, drei Mal vor, dass mein 5900X die 90° erreicht. Gestern zum Beispiel, während ich "Wolfenstein, The New Order" spiele. Mir ist dann aufgefallen, dass meine beide Lüfter in der Front sich nicht gedreht haben, als auch mein CPU-Lüfter, welcher nur mit circa 300rpm läuft.
Mein System sollte im idle/Windows natürlich leise sein. Ingame sollte es einen Mix aus/leise und kühl sein.
Da Wolfenstein kaum GPU Power frisst, war die Graka auch nicht wirklich ausgelastet/heiß.
1x CPU-Lüfter Noctua: PWM - Source CPU -> Bläst nach hinten
1x Lüfter Back Noctua: PWM - Source CPU -> Bläst nach hinten
1x Lüfter Top Fractal: DC - Source CPU -> Bläst nach oben raus
2x Lüfter Front Noctua: PWM - Source System -> Zieh die Luft vorne rein
a.) Sollte das mein CPU-Kühler nicht via Smartfan checken? Temp 90° also dreh ich schneller?
b.) Welche Source wählt man für die beiden Lüfter in der Front? System okay?
c.) Empfehlungen der PWM-Kurven?
PS: Unter "Full-Load" schaffen die Lüfter ihre 1500rpm ohne Probleme.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- PWM Kurven angepasst
- step up/down von 0,1 bis 1,0 versucht
- Lüfter auf Default und wieder zurück
- Source der Frontlüfter auf Chipset und System gestellt
- FanControl erkennt nur meine GPU?
- Reset des kompletten BIOS wäre der last step aufgrund meiner RAM OC Settings
- PBO ist deaktiviert, Ryzen 5000 V5.3 Pizzamod Energiesparplan
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Anhänge
-
image004.jpg204,5 KB · Aufrufe: 252
-
image002.jpg203,8 KB · Aufrufe: 248
-
image006.jpg203,4 KB · Aufrufe: 232
-
image003.jpg203,3 KB · Aufrufe: 226
-
image001.jpg202,7 KB · Aufrufe: 222
-