Lüfterentkopplung ein "muss" für leises System?

• Ersteller Ersteller Notebookhelp
  • Erstellt am Erstellt am
N

Notebookhelp

Gast
Hi,

kurze Frage: Bekomme in den nächsten Tagen mein gedämmtes Lian Li mit 2x 140mm front@600rpm sowie 1x 120mm hinten@800rpm.

Die Lüfter sind Noiseblocker, sollte ich diese noch entkoppeln mit Gummirahmen?

Danke.

Gummirahmen sind nur bedingt sinnvoll. wenn die Lüfter trotzdem mit Schrauben direckt angebracht werden, übertragen sich die Schwingungen eben über die Schrauben.

Solltest Du aber die BlacksilentPRO Serie gekauft haben, wirst Du ein Entkopplungssystem finden welches auch mit Schrauben funktioniert.

Ansonsten empfiehlt sich natürlich entkoppeln mit den Silikondingern.

Gruß
Ergänzung ()

PS:
wenn die Lüfter sehr langsam laufen und von guter Qualität sind, kannst Du dir das Entkoppeln auch sparen.
Bei mir laufen 4 SlipStream 500 ohne Entkopplung und machen sich nicht bemerkbar.
(wobei man jetzt natürlich über deren Qualität das Streiten anfangen könnte ;))
Bei Lüftern mit mehr Umdrehungen brauch mans aber schon.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Noiseblocker denn? Entweder ist der Rahmen mit im Lieferumfang (P-Serie) oder der Lüfterrahmen ist sowieso schon aus Gummi (keine Schwingungsübertragung über die Schrauben) + extra Gummirahmen und dadurch keine 'Geklapper' des Rahmens an das Gehäuse -> Multiframe-Serie

Kommt natürlich auf die Laufgeschwindigkeit und die Art und den Ort der Installation an.

Bei den geringen Geschwindigkeiten wirst du kaum Übertragungen ans Gehäuse haben.

Wenn du einen NB mit Rahmen im Lieferumfang hast, probier es doch einfach aus.

Zuletzt bearbeitet:
Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass sich Entkopplung (zumindest in meinem Fall) nicht lohnt.
Habe drei 120mm Lüfter mit 1000rpm ohne Entkopplung gehabt, nachdem ich mir dann Silikonrahmen und Silikon "Unterlegscheiben" für die Schrauben geholt und verbaut habe, war der Unterschied zu vorher gleich 0. Sehr enttäuschent.
Es gibt aber bestimmt Lüfter bei denen sich eine Entkopplung lohnt. Allerdings hast du ja nicht angegeben welche Lüfter du hast. BEi 800 bzw. 600rpm bin ich mir aber sicher das du auf eine Entkopplung (wenn nicht schon vorhanden) verzichten kannst.

Zurück
Oben