Lüfterfrage Gigabyte Windforce TriangelCool der 7970 GHZ OC

Meriana

Lt. Commander
Hallo zusammen!

Weis jemand wo hin die warme Luft genau geblasen wird? Ich überlege gerade ob ich noch was machen kann um die GPU Temperatur etwas niedriger zu kriegen und somit die Lautstärke zu reduzieren.

Eingebaut habe ich die Grafikkarte in einen Fortress2 von Silverstone das ja bekanntlich um 90° gedreht ist. Ist das eher ein Problem für den Kühler? Daneben werkelt ein i5-2550k.

Lüfterkurve habe ich natürlich mit dem Afterburner eingestellt.

Wirklich viel leiser geht es wohl nur mit einer Wakü oder?
Würde es helfen wenn ich die GPU auf dem 2. PCI x16 Slot einbaue?

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auch mal den anderen Weg gehen und die Karte versuchen zu undervolten. Ich habe meine 7970 von 1.11V auf 1.01 bei Standardtakt senken können, das waren unter Volllast gute 40 Watt weniger die weggekühlt werden mussten. Vorausgetzt, man kann bei deiner Karte die Spannung noch einstellen.

Wie viele Lüfter stecken denn noch im Gehäuse? Wäre wohl am besten wenn du einfach mal ein Foto machst.

So sieht es im Moment in mein in meinem PC aus:
IMG_0994.jpg
IMG_0995.jpg

Der PC hat drei Lüfter unten, einer oberhalb der der CPU

Wie Viele Lüfter hast du die reinblasen und wie viele die rauspusten?

Die drei grossen Lüfter blasen rein. Oberhalb der CPU hats einen der raus bläst.

Das drei rein und nur einer raus ist nicht gut, so kann sich die Luft im Gehäuse stauen, da nicht genug Luft rausgesaugt wird, also müsstest du den einen von unten nach oben bauen. Wenn du zum Beispiel mehr Lüfter hast die rauspusten, ist das auch besser als wenn zu viele reinsaugen. Ich such mal fix den Thread hier und poste ihn mit dazu.

Edit: http://www.tweakpc.de/forum/tutorials/31352-gehaeuseluefter-faq.html hier kannst du sehr genau nachlesen was ich meine ( meins ist ja auch etwas Wirr geschrieben :D )
scrollst einfach runter bis zu: Welche Anordnung/Positionierung? und ab da steht das da.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist bei der Gigabyte normal, die IceQ bläst sie nach außen ( so wie der Referenzlüfter ). probier doch erstmal 2 der unteren abzuschalten (die 2 äußeren) da du ja nur unten 3 und oben einen anbringen kannst.

Hab ich gemacht, hat auch gleich etwas gebracht. Ich frag sonst nochmal im entsprechenden Subforum nach.

Was hat es denn genau gebracht?

Die Temperatur ist jetzt unter 70° bei zwar hörbarem aber nicht störrendem Lüfter. Das ist schonmal eine Verbesserung. Nun muss ich mir noch überlegen, was ich machen kann um noch mehr Luft aus dem Gehäuse zu blasen.

Wieso willst du denn noch mehr rausblasen? 70ºC sind doch völlig in Ordnung und Außerdem brauchst du doch nicht noch extra was rausblasen wenn du schon einen relativ guten airflow hast.

Zurück
Oben