Lüfterfrage HP 8200 Elite SFF?

ph1driver

Lt. Commander
Hallo zusammen, bräuchte mal eure Hilfe. Bin auf der Suche nach einem Optimalen Lüfter für mein HP 8200 SFF.

Wie auf dem Bild oben rechts zu sehen ist, dient der 92mm Lüfter (PWM) zur Gehäuse und Prozessor Kühlung gleichermaßen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Lüfter, welcher den bestmöglichen Durchsatz bei geringster Lautstärke bietet.

Grund: die GTX 1050 OC 3GB wird beim Spielen 83°C und fängt dann das Throtteln an.

Der Lüfter (z.Z Arctic F9 PWM) lässt sich nur über das BIOS in 5 Stufen Regeln. Drehzahl lässt sich nicht auslesen.

Stufe 2 = angenehme Lautstärke aber GraKa 83°C
Stufe 3 = Orkan aber GraKa 73-76°C

Einzig Sinnvoller scheint mir der Noctua nf-a9 PWM zu sein.

Hoffe auf ein paar Tipps von euch.
hp-compaq-8200-elite-sff-desktop-pc-330.jpg

Bau dir nen kleinen Lüfter auf die GPU mit Kabelbindern. Angeschlossen an 12V vom Netzteil.

Die GPU ist passiv gekühlt, nehme ich an ? Welches Modell ?

Es ist die Gigabyte GTX 1050 OC 3GB. Ist aktiv gekühlt.

Wäre es da nicht sinnvoller die Lüfterkurve per MSI Afterburner der GPU anzupassen ? Oder die Karte zu undervolten ? Den Noctua würde ich trotzdem einbauen, der dürfte um einiges Laufruhiger sein.

Hab ich schon gemacht. Bei 65°C 100%. Undervolting bekomme ich nicht freigeschaltet für die Karte, warum auch immer. Habe die Temp. Aktuell auf 70°C begrenzt, wo natürlich etwas Leistung flöten geht.

Warum begrenzt du die Temperatur schon so früh? Lass sie doch einfach bis 80°C laufen, so lang das unter Volllast ist.
Zudem ist das Gehäuse auch einfach nicht für solche Grafikkarten gemacht. Du hast ja fast null Airflow im Gehäuse.

Hat der Arctic F9 gegenüber dem originalen Lüfter eine Verbesserung gebracht?
Neben dem Noctua kommt auch noch ein be quiet Silent Wings 2 in Frage.

Wenn Du größeren Modifikationen nicht abgeneigt bist, dann denke einmal darüber nach, im linken Frontbereich das DVD Laufwerk und alles darunterliegende zu entfernen, um an dieser Stelle einen zweiten Lüfter mit 92mm zu platzieren. Sollte dies immer noch nicht ausreichen, könnte als weiterer Schritt im Gehäusedeckel hinten ein zusätzlicher Lüfter angebracht werden, der die warme Luft heraussaugt. Mit einer separaten Lüftersteuerung wären die ganzen Lüfter auch ohne das BIOS regelbar.

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter vorne beim DVD Laufwerk wird wohl nicht viel bringen denke ich mal, da das NT die Luft gleich wieder hinaus befördern würde. Hinten ist es problematisch, da dort der Griff zur Entriegelung des Deckels ist. Lüftersteuerung wäre eine Möglichkeit, allerdings würde dann die Meldung CPU Fan Fail kommen, welche ich im BIOS nicht auf ignorieren setzen kann :freak:.

Der Lüfter vorne links könnte etwas bringen, wenn die Luft nach rechts umgeleitet wird. Für sowas gibt es z.B. Luftleitbleche und die kann man sich auch selbst bauen. Wenn irgendwo hinten nach oben oder zur Seite durch einen (kleinen) Lüfter Luft entweichen könnte, würde das helfen. Die Rückseite ist leider ziemlich verbaut und bietet nur wenige Möglichkeiten.

Mit einer Lüftersteuerung wäre eine feinere Einstellung möglich, als mit dem Bios. Gleichzeitig versorgt sie die Lüfter mit Strom. Die CPU Fan Fail Meldung kann man umgehen, indem dort weiterhin ein Lüfter betrieben wird. Die Lüftersteuerung würde alle anderen Lüfter regeln und was da optimal ist, das müsstest Du selbst ausprobieren. Sie könnte zum Beispiel die zwei 92mm in der Front steuern, während der CPU Lüfter das Gehäuse an einer Stelle hinten entlüftet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph1driver
Zurück
Oben