Lüftergeräusch HP ProBook 650 G2

Grantelbart91

Cadet 2nd Year
Moin zusammen,

ich habe hier aktuell ein nagelneues HP ProBook 650 G2 mit Intel Core i3 vor mir stehen, das in Kürze einem Bekannten übergeben werden soll.

Das Gerät installiert momentan Windows-Updates, daher läuft der Lüfter mehr oder weniger ohne Unterbrechung. Dabei fiel mir auf, dass die Drehzahl zwar gleichbleibend ist, das Laufgeräusch aber permanent auf- und abschwillt. Ist das normal bei den neueren ProBooks? Oder deutet das auf einen Defekt o. ä. hin?

Bisher ist mir so ein Verhalten noch nicht untergekommen - weder bei den (älteren) HP-Businessgeräten (Pro- / EliteBook), noch bei anderen Herstellern (Fujitsu, Lenovo und Dell).

Schöne Grüße, Timo

keine Ahnung, denke normal.

Wenn sich das Geräusch tatsächlich ändert, dann ändert sich auch die Drehzahl des Lüfters. Wie misst du die Drehzahl?

Lass es erstmal Updates einspielen, dann Treiber und auch UEFI aktualisieren. Google mal nach ChangeLogs für das UEFI, vllt wird/ wurde an der Lüftersteuerung was gemacht.

Hier ein Test zum i5 Modell, da wird über keine Auffälligkeiten in dem Bereich berichtet
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-650-G2-Notebook.169814.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Updates sind alle installiert, UEFI ist auf dem aktuellsten Stand - an den nervigen Lüftergeräuschen hat sich nichts geändert. Der Lüfter läuft in einer Tour mit auf- und abschwellenden Geräuschen durch, selbst im Idle-Zustand.

Inzwischen habe ich einen Thread im englischsprachigen HP-Supportforum gefunden, wo von denselben Problemen berichtet wird. Scheint leider weiter verbreitet zu sein, als ich dachte.

Das Book geht zurück zum Händler, stattdessen wird's jetzt ein ThinkPad aus der L-Serie. Die aktuellen ProBooks (400er und 600er Serie) sind nun endgültig für mich gestorben - schade, HP.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben