Lüftergeräusche bei HP Pavilion dv7 - Notebook ist Desktop-Ersatz

  • Ersteller Ersteller szg2011
  • Erstellt am Erstellt am
S

szg2011

Gast
Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem einen HP Pavilion dv7 Notebook gekauft.

Bin eigentlich recht zufrieden, nur der Lüftereinsatz stört mich.

Ich nutze den Notebook als Desktop-Ersatz und da stört mich das oftmalige Anspringen des Lüfters. Modellnahme ist 6b13eg.

Die aktuelle Bios-Version ist F02; den HP Support Manager habe ich auch ausgeführt. Das System ist mit allen notwendigen Updates versorgt.

Was möchte ich? Ich möchte das Notebook fast ausschließlich am Netz (Steckdose) betreiben und habe als Energiesparprofil "Höchstleistung" ausgewählt. Unter HP Coolsence ist "Leitungsoptimieter Modus" ausgewählt.

Welche Einstellungen kann ich noch machen, damit der Lüfter nicht immer rennt, der Notebook aber auf Höchstleistung ausgerichtet ist?

Vielen Dank für die Bemühungen - tschüss!
 
wenn du Höchstleistung einstellst wird auch der CPU imm Idle nicht mehr runtergetaktet und dann ist klar das der Lüfter permanent mit Vollgas dreht
 
hmm ... mag ja sein,
aber wenn ich auf HP-Empfehlung stelle, dann hat das Notebook ja nicht die volle Leistung, oder??

Oder regelt es bei HP Empfehlung die Leistung automatisch, d.h. wenn ich zocken würde, dass es auf die voll i7 Leistung mit Turbo Boost geht und wenn ich z.B. im Office bin, dass es heruntertaktet.

Vielleicht kann mir da wer Licht ins Dunkel geben.

Möchte halt einfach den Notebook als Desktop Ersatz, und wenn ich Leistung brauche, dass Leistung da ist!
 
Also ich habe seit zwei Jahren einen HP dv7, ebenfalls als Desktop-Ersatz. Das Problem mit dem lauten Lüfter hatte ich auch zweimal. Beim ersten Mal half ein BIOS-Update (bei mir ist es das "F.1D A"), dort wurde laut Änderungshistorie das Lüftermanagement überarbeitet. Außerdem kann man den Dauerbetrieb des Lüfters im BIOS ausschalten.

Bei zweiten Mal war es einfach sehr viel Staub in den Lüftungsschlitzen. Der ließ sich aber sehr einfach mit Hilfe eines Staubsaugers entfernen. Ich hatte zwar probiert, das NB zu öffnen, aber an den Lüfter kommt man nicht ran.
Ergänzung ()

Hast du mal die CPU- und GPU-Temps ausgelesen?
 
Hallo Agricola! Also hast du dein Notebook auch auf "Höchstleistung" - und Prozessenergieverwaltung - minimal und maximale Prozessorl. auf 100% und Systemkühlungsrichtlinie auf aktiv?

Laut Aida64 Extreme Edition bewegen sich die Temperaturen um 52-57 Grad.

Das ein 2 Wochen alter Notebook schon Staub ansetzt, glaube ich noch nicht!
Ergänzung ()

starte ich hingegen Windows Update - steigen die Temperaturen schon auf 65 Grad.
 
Nö, normalerweise steht alles auf "ausbalanciert", da ich auch häufig ohne Netzteil arbeite. Beim Spielen allerdings stelle ich auf "Höchstleistung", und dann wird der Lüfter auch lauter. Klar, die Temps gehen aber auch bis auf 80°-90° hoch (ist aber ok für einen i7-720QM). Was hast du denn für einen Prozessor und was für eine Grafikkarte drin?
 
Zum Bios: Bios habe ich gestern auf Version F02 aktualisiert und unter den Bios Einstellung
FAN ALWAYS ON auf disabled gestellt. Dennoch läuft der Lüfter fast ständig.
Ergänzung ()

Prozessor: Intel i7 2670 2,8 GHz
Grafikkarte: Intel HD Graphics und Radeon 6770M
 
Das war auch meine Beobachtung beim ProBook, die BIOS Einstellung Lüfter an/aus hatte bei mir keine Wirkung trotz aktuellem BIOS.
 
da wäre ich jetzt mal gespannt darüber -> mehr Infos??

... habe ein bisserl schiss, so ein Programm zu installieren ...
 
nebukadnezar.ll schrieb:
Mit diesem Utility kannst Du Deinen CPU undervolten. Bei mir hatte es was gebracht. Der Laptop ist viel kühler bei gleicher Leistung. Ich verstehe nicht, warum INTEL das nicht von Haus aus macht. http://www.chip.de/downloads/Notebook-Hardware-Control_15275338.html

Hmm, ich lese da aber auch das:
Hinweis: Die Software benötigt ein installiertes Microsoft .NET Framework (ab Version 2). "Notebook Hardware Control" läuft in der aktuellen Version 2.4 ausschließlich mit 32-Bit-Rechnern. Eine Ausgabe für 64-Bit ist laut Hersteller geplant.
Ich gehe mal davon aus, dass der TE ein Win-64 hat, oder?
Ergänzung ()

Gerade noch das gefunden: http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/205766-i7-2670qm-undervolten-how-erfahrungen.html
 
Notebook Hardware Control braucht ihr nicht aus dem Grab zu holen, das geht nur mit recht alten CPUs (Core 2 Duo) und eine neue Version ist nicht zu erwarten. Bei den aktuellen Notebook-CPUs hat Intel das Undervolten AFAIK auch gesperrt.


Agricola schrieb:
Beim Spielen allerdings stelle ich auf "Höchstleistung", und dann wird der Lüfter auch lauter.
Wozu? Das ist vollkommen unnötig. Die CPU taktet von selber hoch, wenn Leistung benötigt wird.

Das mit dem kleinen Kühler die >80W (lt. Test) nicht leise abgeführt werden können, dürfte auch klar sein. Ein Notebook als Spielegerät ist halt immer ein Kompromiss.
 
rille schrieb:
Wozu? Das ist vollkommen unnötig. Die CPU taktet von selber hoch, wenn Leistung benötigt wird.

Klar, aber bei den Energieeinstellungen wird ja auch die Displayhelligkeit etc. geregelt. Und die steigert sich nicht automatisch.
 
Hmm was ist dann klüger? Höchstleistung oder HP Empfehlung

Wird bei Hp Empfehlung die Leistung automatisch zugeschaltet, wenn benötigt?

Ich habe zwar empfunden, dass unter der Hp Empfehlung der Notebook im Officebereich langsamer als mein alter Core2 Duo geht deswegen habe ich auf Höchstleistung umgestellt ..


Lüfter ist ein nerviges Problem !!!
 
Agricola schrieb:
Klar, aber bei den Energieeinstellungen wird ja auch die Displayhelligkeit etc. geregelt. Und die steigert sich nicht automatisch.
Dann ändere das doch einfach ;) Oder nimm Höchstleistung als Ausgangsbasis und ändere unter "Prozessorenergieverwaltung" den minimalen Leistungszustand auf 5%.
 
Zum Beispiel im Officebetrieb springt der Lüfter an!!



Was kann ich da tun?


Regelt das Energieprofil HP empfohlen automatisch wenn mehr Leistung benötigt wird, dass mehr Leistung gegeben wird??


Wie sollte ich das NB einstellen, wenn ich immer das Gerät am Netzkabel habe und nicht mit Akku betreibe um die Geräuschkulisse des Lüfters nicht immer aktiv habe??

Aktuell habe ich auf Höchstleistung im HP Power bzw unter Cool Sence Leistungsoptimiert.

Im BIOS habe ich Fans Always in auf disabled gestellt.

gibt's Noch versteckte Einstellungen?
 
Klingt ja schon fast nach "ich will das laute Ding nicht mehr"...

Was soll's? Vielleicht hast du ja einfach ein "Montagsgerät" erwischt. Wenn du über Internet gekauft hast und die 14 Tage noch nicht rum sind: Kauf widerrufen (z.B. per Mail) und zurückschicken. Fertig.
 
Nein nein will das gerät behalten!
Will nur wissen ob Hop Empfehlung automatisch mehr Leistung gibt und in wie weit ich das lufterverhalten beeinflussen kann ...
 
Zurück
Oben