Lüftergerräusch WD Digital MyCloud

arnemichalak

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
238
Hallo,

ich habe mir eine WD Mycloud Mirror zugelegt, allerdings macht diese unter Auslastung bspw beim indizieren ein relativ lautes Lüftergerräusch :

http://youtu.be/9QbvlrNd5v0

Ist das normal ? Die Temperatur der Platten beträgt dabei 42 Grad. Würd mich über eine Info freuen !

Gruß
 
Hallo,

also als normal kann man das sicher nicht bezeichnen. Entweder der Lüfter selbst ist defekt oder er streift irgendwo oder ist vielleicht unter zuviel Spannung montiert worden und der wenig stabile Rahmen des Lüfters hat sich dabei verzogen und dadurch schleift der Lüfter.

Da das "Ding" ja neu ist, würde ich es zurücksenden.

Falls gebraucht gekauft, dann mal nachfragen beim Verkäufer oder halt selbst "Hand anlegen" und mal nachsehen was da mit dem Lüfter nicht stimmt. Meiner Meinung nach streifen die Rotorblätter irgendwo am Rahmen/Gehäuse/Lüftergitter/irgendwo und man sollte es relativ einfach beheben können.

Grüße aus Österreich
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Naja das Problem ist jetzt, dass die beiden Platten im RAID 1 laufen und voll sind...kann ich die ausbauen und nur das Gehäuse mit Controller tauschen ? Hab das Ding vorgestern bei Media Markt gekauft 🙄
 
Ich vermute mal, dass das nix wird. Mediamarkt wird dir vermutlich den NAS entweder direkt 1:1 austauschen (was ich vermute, da du es erst vorgestern gekauft hast) oder zum reparieren einschicken, was möglicherweise das Löschen aller Daten einschließen würde.

So gesehen hast du leider nicht viele Möglichkeiten. Aber du kannst ja morgen früh beim Mediamarkt anrufen und mal nachfragen. Vielleicht hast du Glück.

PS: Habe inzwischen mal paar Rezensionen überflogen und die bestätigen mich in der Annahme, dass dein Gerät (Lüfter) tatsächlich defekt sein dürfte, da eindeutig von einem sehr leisen Betrieb gesprochen wird.

PPS: Es könnte auch eine mechanisch defekte Festplatte Schuld sein. Der Lese/Schreibkopf könnte an den Platten streifen. Oder kannst du das ausschließen? Ich würde es vor allem deswegen ausschließen, da du ja geschrieben hast, dass du bereits Daten aufgespielt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersteinmal Danke für die Antworten- Mittlerweile hat sich das Problem behoben, die Platte Stand zuerst auf einen Regal das wohl leicht schief war. Auf dem Boden oder Tisch gibt es das Problem nicht - das Problem scheint wohl das Gehäuse zu sein was sehr stark auf Verzug reagiert. Also alles gut spricht aber nicht für dauerhafte Stabilität und Qualität...
 
Zurück
Oben