Lüftergitter besser raus?

P

polylux

Gast
Hi,

in meinem BigTower wird es zienlich warm(30-35°C), weshalb
mein Netzteillüfter ziemlich hoch dreht und ich den "Krach" habe.

Nun habe ich überlegt, ob es Sinn macht das Lüftergitter
des Netzteiles (2 Blechringe à 4mm) zu entfernen. Es führt ja lediglich zu Verwirbelungen der Luft und damit zu Geräuschen.

Außerdem wollte ich einen Gehäuselüfter einsetzen, aber das
Gehäuse ist an der Stelle nur mit kleinen Löchern versehen.
Als ich den Lüfter mal drangehalten habe, war die Hälfte des Luftstroms weg und es wurde doppelt so laut.

Also was meint Ihr, raus mit dem ganzen Blech?

poly

hmm

Wenn du nicht gefahr läufst in den lüfter reinzulangen, dann gibt es eigentlich keinen grund warum du das gitter nichts ausbauen solltest :)

Ein Drahtgitter ist da sicherlich vorteilhafter, durch die runden Streben wird der Luftstrom nicht ganz so beeinflußt wie bei den sinnlosen eingestanzten Löchern, welche ich übrigens auch rausgeschnitten habe, und der Gefahr, daß eventuell ein größeres Teil hineingerät, gehst Du damit auch aus dem Weg.

Gruß
Donald

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von polylux
Hi,

in meinem BigTower wird es zienlich warm(30-35°C), weshalb
mein Netzteillüfter ziemlich hoch dreht und ich den "Krach" habe.

Nun habe ich überlegt, ob es Sinn macht das Lüftergitter
des Netzteiles (2 Blechringe à 4mm) zu entfernen. Es führt ja lediglich zu Verwirbelungen der Luft und damit zu Geräuschen.

Außerdem wollte ich einen Gehäuselüfter einsetzen, aber das
Gehäuse ist an der Stelle nur mit kleinen Löchern versehen.
Als ich den Lüfter mal drangehalten habe, war die Hälfte des Luftstroms weg und es wurde doppelt so laut.

Also was meint Ihr, raus mit dem ganzen Blech?

poly

Ich würde mich auch am besten von dem überflüssigen Blech verabschieden. Schraub im nachhinein wie schon vom Kollegen gesagt so ein drahtgitter drauf, die beeinträchtigung des Luftstromes liegt eh fast bei Null.

Ist fast so wie bei sturm hinter ner runden säule schutz suchen. du kriegst auch da die folle breitseite ab. Versucht es wenn ihrs mir net glaubt :)

Original erstellt von MENEATER
Ist fast so wie bei sturm hinter ner runden säule schutz suchen. du kriegst auch da die folle breitseite ab. Versucht es wenn ihrs mir net glaubt :)

Aber auch deine Physikkenntnisse können einen solchen Brachialrechtschreibfehler ("FOLLE") nicht ungeschehen machen.:D :D

sers erstma

jo raus mit dem zeuch ! :hammer_alt:

1.leiser
2.kühler
3.schneller

(weist scho:weniger gewicht=bessere beschleunigung:D )

:headshot:

Beim Netzteil hab nix verändert - ist eh ein Gute , der Erenmax.
Aber bei dem CS-601 hab ich es sofort gemacht. Fand diese quadratische Löcher nicht so gut.
Jetzt ist es wirklich besser mit Luftzug.
Habe erstmal noch keine Gitter drauf - hab keine Babys oder sonstige Tierchen im Haus. :lol:

Bei Gittern die nicht zum schrauben sind,wie kriegt man die raus?
Aus-dem-Gehäuse-mit-der-stichsäge-raus-sägen?
Oder kann man die etwas anderst entfernen?

Genau so. :D
Aussägen, ausbohren, ausbrechen und so weiter. :lol:
Such aus was Dir passt, ich persönlich habe Dremel benutzt. :p

UUAAAAHHHHHHH !

DA hat doch jemand nach "W E R K Z E U G - M A N" gerufen :D

sers erstma

also du nimmst entweder das OCler multifunktions werkzeug nen "Dremel" oder wenste kein organisieren kannst nimmste ne Stichsäge nit dem feinsten metal sägeblatt des de kriechst
(kommplett zerlegen +gründliche reinigung danach nich vergessen) :rolleyes:

aktionen mit stichsäge und staubsauger funktionieren bei eigeschaltetem rechner aus eigener erfahrung NICHT.:daumen:

:headshot:

Also ich an deiner Stelle würde das Gitter drinnen lassen!

Mein weiß nie ob man versehentlich da hin greift oder vieleicht mal ein Kabel (welches auch immer) da rein kommt!

Ich denke nicht dass das Gitter den Luftstrom so beeinflusst!

doch das bringt einiges

ich habe zwar das netzteilgitter noch drin (ist aber ne gute idee).
Aber ich habe mir vorne eins rein gedremelt (ok extremes beispiel aber bringt bestimmt auch was) ich habe einen 12x12 lüfter vorne reingequetscht hat aber kaum power gehabt also loch rein und schon hatte ich einen Tornado im pc (wenn der Lüfter mit 12V läuft (200m3/h).
ähnliches prob habe mir den unten genannten lüfter auf meinen ex fop32 gemacht hatte swifkill leicht schräg drauf waren lockere 8°C die das ausmachte.
Also raus damit das heisst es auch bei mir *grins*.

Gruss

RST2300

PS.:das andere Gitter sieht auch noch besser aus. #nicht vergessen dir kanten und Ecken abschleifen#

Original erstellt von DvP

Aber auch deine Physikkenntnisse können einen solchen Brachialrechtschreibfehler ("FOLLE") nicht ungeschehen machen.:D :D

Na was bin ich froh das ich mir im Internet keine sorgen um meine Rechtschreibschwäche machen muss....

Mann hat es doch verstanden was beschwärste dich.
Aber ich bin ja drann gewöhnt, na ja fast .....

ich habe es nun draussen aber achtung

ich habe es wie gesagt entfernt ob es was bringt: Frag mich nicht.
Sieht aber besser aus

und jetzt das Achtung: ich musste nicht nur am netzteil dremeln sondern auch noch am gehäuse selber weil sonst das ganze nicht mehr rein gepasst hätte also gut überlegen.

Gruss

RST2300