Lüfterhub mit 120er/140er Lüfter

Fido150

Cadet 1st Year
Liebe Community,

in meinem Rechner habe ich einen Lüfterhub von Arctic verbaut, an dem folgende Lüfter angeschlossen sind:

2x 140mm Silent Wings Pro 4

4x 120mm Silent Wings Pro 4

Da die 140mm-Lüfter eine andere Drehzahl als die 120mm-Lüfter haben, wollte ich fragen, ob es sinnvoll wäre, die 140mm-Lüfter separat zu steuern? Der Lüfterhub steuert ja leider nicht die lüfter einzeln an.

|Moppel| schrieb:
Um was zu erreichen?
Die Lüfter funktionieren insgesamt hervorragend! Der Hub bezieht jedoch die Informationen immer vom ersten Lüfterport. Wenn dort ein 120mm-Lüfter angeschlossen ist, könnte es passieren, dass der 140mm-Lüfter schneller dreht, als er sollte, oder?

Du meinst du stellst 1000 U/min ein und der 140er könnte aber mit 1100 drehen?

Sorry aber ich verstehe das Problem immer noch nicht.

Fido150 schrieb:
ob es sinnvoll wäre, die 140mm-Lüfter separat zu steuern?
Hängt immer vom Lüfter ab .. normal schon, da die ja verschiedene Drehzahlen und Lautstärken haben.

Fido150 schrieb:
Der Lüfterhub steuert ja leider nicht die lüfter einzeln an.
Brauchst doch keinen großen Lüfterhub .. gibt doch so einfache FAN-Splitter.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und Fido150
|Moppel| schrieb:
Sorry aber ich verstehe das Problem immer noch nicht.
Gehen wir davon aus, dass die maximale Drehzahl der 120mm-Lüfter bei 3000 U/min und die der 140mm-Lüfter bei 2400 U/min liegt. Wenn ich mein System auf maximale Lüfterleistung laufen lasse, würden die 140mm-Lüfter dann nicht schneller drehen, als sie sollten? Oder bleibt das aufgrund der maximalen Spannung, die sie erhalten, ausgeschlossen?
Ergänzung ()

Blutomen schrieb:
Hängt immer vom Lüfter ab .. normal schon, da die ja verschiedene Drehzahlen und Lautstärken haben.
Also wäre es besser alle 120mm und 140mm getrennt voneinander anzusteuern. (Mir geht es um die Lautstärke, und ich wollte wissen, ob das problematisch für die Lüfter sein kann.)

Fido150 schrieb:
Wenn ich mein System auf maximale Lüfterleistung laufen lasse, würden die 140mm-Lüfter dann nicht schneller drehen, als sie sollten? Oder bleibt das aufgrund der maximalen Spannung, die sie erhalten, ausgeschlossen?

Nein. Ja.

Aber warum du mit deiner eigentlichen Frage erst in Post 7 und 44 Minuten später um die Ecke kommst verstehe ich nicht. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fido150
|Moppel| schrieb:
Aber warum du mit deiner eigentlichen Frage erst in Post 7 und 44 Minuten später um die Ecke kommst verstehe ich nicht. :)
Entschuldige! Ich werde die 120mm-Lüfter über den Hub steuern und die beiden 140mm-Lüfter mit einem Splitterkabel anschließen. So kann ich die 120er etwas herunterregeln, ohne dass die 140er davon betroffen sind.

Vielen Dank für deine Geduld :)
Ergänzung ()

Ich habe ein passendes Video gefunden was die Frage auch beantwortet:
YOUTUBE: Y-Kabel für Lüfter: 120er und 140er kombinieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Verstehe die "Regelwut" bei Gehäuse-Lüftern bis heute nicht. In aller Regel reicht es, die konstant bei einer Geschwindigkeit laufen zu lassen. Egal ob "Idle" oder Last.
Was richtig ist: 30% PWM von bis zu 3000 rpm sind natürlich mehr als 30% von 2400 rpm. Heißt die 120mm drehen tendenziell schneller, als die 140mm Lüfter. Was ja nicht ungewöhnlich ist. Kleinere Lüfter drehen meist schneller oder können es zumindest.

Und genau das ist der Punkt. Es kommt vom Mainboard kein "Drehe mit x RPM". Sondern bei PWM-Lüftern kommt eben ein Signal "Drehe mit 30%" und bei DC-Lüfter eben "Hier, hast x V, drehe so schnell du mit x V eben kannst"

Einziger Nachteil: Dir wird halt nur die Drehzahl vom Lüfter am Lüfterplatz 1 angezeigt.

• Gefällt mir
So viele Antworten und niemand fragt, in welchem Gehäuse und an welcher Position welcher Lüfter platziert wurde?

@Fido150
Viele halten es aufgrund der Staubproblematik im Gehäuse für sinnvoll, mit etwas Überdruck zu arbeiten. Das bedeutet, dass mehr Luft in das Gehäuse befördert wird, als hinaus. Flexibler ist man auf jeden Fall, wenn man die Intake- und Outtake-Lüfter getrennt regelt. Ob das den sprichwörtlichen "Bock fett macht", steht auf einem anderen Blatt.
Wieviel Luft der jeweilige Lüfter bei wieviel %PWM befördert, kann man eventuell aus dem Datenblatt herauslesen. Aber ich würde mir da nicht allzu viele Gedanken machen.

• Gefällt mir
Fido150 schrieb:
Da die 140mm-Lüfter eine andere Drehzahl als die 120mm-Lüfter haben, wollte ich fragen, ob es sinnvoll wäre, die 140mm-Lüfter separat zu steuern? Der Lüfterhub steuert ja leider nicht die lüfter einzeln an.
Hey,

Zu deiner eigentlichen Frage:

Du hast die Silent Wings 4 Pro, stell doch den physischen Regler an den 140ern auf die mittlere oder hohe Stufe und belasse ihn bei den 120ern auf niedriger Stufe. So könnten Umdrehungsgeschwindigkeiten in etwa angepasst werden.
Ansonsten hilft womöglich ein Hub wie etwa ein Corsair Commander, um die Lüfter einzeln steuern zu können.

Ansonsten wurde in diesem Beitrag schon alles Wichtige genannt.

Viel Erfolg.

• Gefällt mir
Creeping.Death schrieb:
Intake- und Outtake-Lüfter getrennt regelt.
Jo, die 140er blasen raus die 120er rein.
Ergänzung ()

Computafan schrieb:
Du hast die Silent Wings 4 Pro, stell doch den physischen Regler an den 140ern auf die mittlere oder hohe Stufe und belasse ihn bei den 120ern auf niedriger Stufe.
Lasst ihr eure Lüfter immer auf einer Stufe laufen? Oder macht ihr mit Lüfterkurve?

Hi,

ich habe drei Lüftergruppen am Mainboard angeschlossen, die ich getrennt steuern kann,

1te Front rein
2te Unten rein
3te Hinten + Hinten Oben raus

und wenn es nicht sein muss, dann laufen die Lüfter auch nicht.

• Gefällt mir
Zurück
Oben