Lüfterkurve bei Ryzen 7 7800X3D

vnplbase

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen meinen neuen PC zusammengebaut:

Ryzen 7 7800X3D
Arctic Freezer 36
MSI B650 Tomahawk
Fractal Design North
GeForde RTX 4070 Super

und insgesamt 5 Gehäuse Lüfter (2x die Standard-Lüfter vom Fractal North Gehäuse + 2x Arctic P14 + 1x Arctic P12)

So aufgebaut: https://hardware-helden.de/wp-content/uploads/2020/01/4-.jpg

Wie würdet ihr die Lüfterkurve für CPU-Lüfter und Gehäuse-Lüfter einstellen?
Ich kann da ja jeweils 4 Grenzpunkte festlegen, bin mir aber unsicher wie leise ich mir erlauben darf, ohne dass die Hardware langfristig Schaden nimmt.

Die Hardware hat Sensoren, wenn sie zu heiß wird, drosselt sie selbst, um Schaden zu vermeiden. Stell ein, wie du willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: vnplbase und kachiri
Gehäuselüfter lasse ich in der Regel durchgehend auf einer Drehzahl laufen. Die sollen halt nur einen guten Luftaustausch ermöglichen und müssen aus meiner Sicht bei höheren Temperaturen nicht direkt höher drehen.
Bei der CPU würde ich halt schauen, was du dir Lautstärkemäßig zumuten willst und ob es dir immer um jeden Prozent Leistung geht.
Kaputt wird nichts gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und vnplbase
Entscheiden ob dir Lautstärke oder Performance wichtiger ist musst du allerdings selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: vnplbase
Ich glaube ich werde mit meinen Spielen die CPU niemals voll auslasten. Vorher wird die Grafikkarte streiken. Deshalb ist mir Lautstärke eigentlich wichtiger als maximale Performance.

Gehäuselüfter: 500rpm fix
CPU: Lasse ich bis 60 Grad auf 500RPM und lasse es dann sehr langsam ansteigen, 100% Geschwindigkeit bei ~100 Grad, die sie halt nicht erreicht.
Soll leise sein und beiBedarf halt ein bisschen pusten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vnplbase und Firefly2023
Was da immer für ein Geschiss gemacht wird.
So einstellen, dass es dich nicht stört, fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: vnplbase, kachiri und madmax2010
Einfach in den ECO Mode damit. Dann hast du auch eine einfachere Lüfterkurve.

Man sieht ja auch beim 9700x 65W vs 105W das da "bissi" passiert.
Gerade bei den x3D CPUs, ist es ja nicht der hochgezüchtete Takt, der die CPU so schnell macht im Gaming ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vnplbase und madmax2010
vnplbase schrieb:
Ich glaube ich werde mit meinen Spielen die CPU niemals voll auslasten.
Glauben ist so eine Sache. Wozu sollte man glauben, wenn man messen darf.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
(CPU und GPU sind 2 parallele Rechnungen)

Spiele nennst du keine.

vnplbase schrieb:
Ich kann da ja jeweils 4 Grenzpunkte festlegen
Bis 60°C für die CPU so langsam, dass die Lüfter überhaupt laufen. Danach schrittweise mehr Drehzahl. So lange, bis dich diese Drehzahl stört. Also mich stören 140er Lüfter ab 700 Umdrehungen. Dich vielleicht nicht.

Zusätzlich stellst du ein langes Intervall ein. Damit die Lüfter ihre Drehzahl langsamer wechseln und nicht ständig hoch und runter drehen.

Davon abgesehen:
Das Forum ist randvoll von Fragen zu einem leisen PC. YouTube ebenfalls. Weil sich fast jeder diese Frage stellt.

Heiß wird eine solche CPU immer. Das ist per Design so gewollt.
https://www.igorslab.de/amd-ryzen-7...analyse-temperaturen-hotspots-und-probleme/4/

Sparsam läuft sie trotzdem. Das Problem ist die Wärmestromdichte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vnplbase und frazzlerunning
So viel wie nötig und so wenig wie möglich, Ich will es ja lautlos/leise haben und würde die CPU vermutlich permanenten bei rund 90 Grad betreiben.

Ich bekomm schon Pickel wenn die CPU 70°C hat. xD
Hab mein Kommentar nochmal geupdated.

Es ist zwar einerseits auch schön, dass Hersteller die CPU dynamisch besser an die Grenze bringen.

Früher konnte man undervolten und übertakten.

Aber "by Design" immer auf 90°C ballern, für 3 MHz mehr. Sorry, fühl ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bekomme da auch direkt den Drang, die Lüfter auf 100% zu ziehen sobald ich die 90°C erreiche. Aber ins Temp-Limit kommt man so oder so, also lieber nach Gehör entscheiden.

Ich regel die Lüfter mit Fancontrol. Das hat den Vorteil, dass man die Gehäuselüfter auch von der Temperatur der Grafikkarte abhängig machen kann. Dazu hab ich aus Spaß an der Freude für alle Lüfter sanft ansteigende Exponentialkurven eingestellt. Finde ich persönlich etwas besser als ein Plateau für bestimmte Temperaturbereiche, da die Lautstärke dann gleichmäßiger und (für mein Empfinden) unauffälliger ansteigt.

Empfehle auch Fancontrol ... für die Steuerung der Gehäuselüfter konfiguriere ich eigentlich immer ein Durchschnitt-Sensor von CPU und GPU Temperatur.
Damit kannst dann die Kurven für die Lüfter automatisch einstellen lassen.

Der Lüfter ganz hinten bekommt die Abhängigkeit der CPU Temperatur.
Wobei dort dann die Hysterese bissel höher gestellt werden sollte.

Habu schrieb:
Aber ins Temp-Limit kommt man so oder so, also lieber nach Gehör entscheiden.
Im ECO Mode auf keinen Fall. Genau aus dem Grund auch meine Empfehlung.

FanCurve ist eigentlich ein MUST HAVE wenn einem die Lautstärke/Drehzahl nicht völlig egal ist.
So kann man eben auch Gehäuselüfter zur GPU Temp steuern. Absolut bestes Argument 😎👍

madmax2010 schrieb:
Gehäuselüfter: 500rpm fix
CPU: Lasse ich bis 60 Grad auf 500RPM und lasse es dann sehr langsam ansteigen, 100% Geschwindigkeit bei ~100 Grad, die sie halt nicht erreicht.
Soll leise sein und beiBedarf halt ein bisschen pusten
Eigentlich bräuchte man einen Sensor für die Auslasstemperatur der Luft dafür.

RaptorTP schrieb:
Im ECO Mode auf keinen Fall. Genau aus dem Grund auch meine Empfehlung.
Den nutze ich auch, da ist mein Temperaturlimit dann auf 80° gesetzt und da lande ich dann auch regelmäßig. So meinte ich das. Ist definitiv ein No-Brainer-Setting bei den Nicht-3D-AM5. Wenn man dazu noch ein Offset im Curve Editor einstellt, verliert man auch keine Performance.

Zurück
Oben